Pendellänge

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Pendellänge

Beitrag von Glawi » Mo 25. Feb 2019, 20:15

Liebe Uhrenfreunde
Ich besitze ein Pendel von einer kleinen Portaluhr ( Gesamthöhe 47 cm ). Leider fehlen vom Pendel die Führung und der Haken. Die Pendelscheibe hat einen Durchmesser von 4,5 cm. Wie groß muss in etwa die Gesamtlänge des Pendels sein ? Sicher wird Stefan und Silvia einiger dieser Portaluhren haben. Die Angabe braucht nur ungefähr sein.
Liebe Grüße Heinz
Portaluhrpendel.jpg
Die derzeitige Länge beträgt 14 cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
s.hartig
Beiträge: 174
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Mittelbaden

Re: Pendellänge

Beitrag von s.hartig » Di 26. Feb 2019, 22:38

Hallo Heinz,

die erforderliche Länge des "mathematischen" Ersatzpendels (effektive Länge) kannst Du Dir ja aus dem Übersetzungsverhältnis des Räderwerks berechnen (Vollschwingung / Stunde). Allerdings kann sich die effektive Länge eines solchen Prunkpendels stark von der gemessenen Pendellänge unterscheiden.
Ich würde daher pragmatisch nach trail & error vorgehen:
Die Abmessung von Haken und Führung folgt ja in etwa aus den Maßen des Werks (Länge Pendelgabel, Abstand Aufhängung vom Drehpunkt). Diese Komponenten kannst Du schon mal anfertigen. Offen ist dann nur noch die Länge der Verbindung (des Drahtes) zwischen Führung und (massiver) Pendelstange). Da würde ich einfach mal mit der maximalen Länge anfangen (vorgegeben durch die Gehäuseabmessungen) und dann sukzessive kürzen, bis Du in einen vernünftigen Verstellbereich kommst. Dieser Verbindungsdraht hat ja meist an seinen Enden Gewinde eingeschnitten und wird sowohl in die Führung als auch in die Pendelstange eingeschraubt. Zum Kürzrn also einfach eine Seite rausschrauben, 10 mm abschneiden, neues Gewinde aufschneiden, einschrauben und ausprobieren.

Viel Erfolg!
Stefan

Antworten