Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
nr345
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 08:37

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Beitrag von nr345 » Mo 4. Feb 2019, 21:14

...der Emailleur in Ungarn ist Zóltan Böhm und arbeitet gut, aber manchmal wartet man auch ein bißchen
herzliche Grüße in die Runde,
Benedikt

F.Pach
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 22:14

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Beitrag von F.Pach » Do 7. Feb 2019, 23:43

Hallo Benedikt, vielen Dank für den Tipp, auf genau sowas war ich aus!!!
Das ist mal eine qualifizierte Antwort auf meine Frage!! Ich hab den Emailleur schon gefunden und glaube, dass ich schon ein oder zwei wirklich perfekte Neuanfertigungen von ihm hier habe, die ich (über Stelian) bekommen habe.

Und nochmal ein paar Worte zu meiner unfreundlichen Reaktion zu der laienhaften Antwort gleich zu Anfang:

Ich restauriere seit vielen Jahren Uhren, hab da schon so einiges an Erfahrungen mit Zifferblättern und deren Restaurierung, und dachte -wohl zu naiv- in einem solchen Forum qualifiziertere Nutzer zu finden.
Deswegen ist mir der Verweis auf eine schlichte Google-Suche auch so sauer aufgestoßen, ich kenne diese oft sehr sinnleeren Antworten aus anderen Foren bestens und habe eine Allergie auf solche Antworten.
Ich halte es da selbst mit Dieter Nuhr, sein bekannter Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" bringt es auf den Punkt, und ich befolge diese Maxime für mich auch ganz konsequent.
Es gibt in Zeiten des Internets und von Foren so eine Menge gefühlten oder ergoogelten Wissens, dass es einfach nur schlimm ist. Das Privileg von Ahnungslosen ist es, ihr Unwissen als verbindliche Wahrheit herauszuposaunen!
Ein sehr schönes Sprichwort fällt mir da zum Schluss noch ein: Ein einziges Blättchen Erfahrung ist mehr wert als ein ganzer Baum voll guter Ratschläge.

Ich glaube, ich bin dann mal weg hier.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Beitrag von petsch » Fr 8. Feb 2019, 08:09

Hallo Fred,
wie soll ein Forum funktionieren, wenn es nur von Leuten wie Dir besucht würde. Informationen abgreifen wollen , aber lästern über die, die eine Dir nicht passende Antwort geben ?
Ich glaube, ich bin dann mal weg hier.
Ist dann auch nicht schade drum, denn Du hast den Sinn eines Forums nicht erkannt !

Gruß
Peter

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Beitrag von petsch » Fr 8. Feb 2019, 10:50

Als Abschluss hier noch ein Dank an Benedikt für den Namen des Emailleurs.

Auf der Seite http://www.antique-horology.org/Entries ... at1=enamel

gibt es noch ein paar andere Namen und auch die Adresse von Zoltan Böhm, die hoffentlich noch gültig ist :


Zoltán Böhm
Albert Gyula Straße 18, 1237 Budapest, Hungary.
Tel. 0036-209619959
bohm.zoltan@citromail.hu

Ich hatte ihn angeschrieben, aber leider hat er sich noch nicht darauf gemeldet.
Vor allem würde mich interessieren, ob ich Recht habe mit der Annahme, dass eine partielle Restaurierung mit echter Emaille nicht möglich ist, sondern , wenn Emaille, dann nur eine Neuanfertigung.
Das würde bedeuten, dass alle Adressen, bei denen von einer Restaurierung gesprochen wird, damit keine echte Emaillierung meinen, sondern eine Restaurierung auf Kunststoffbasis.

So ähnlich beschreibt es auch Claudia Boyke, die sehr gute Arbeit liefert, aber eben auch keine echte Emaillierung der schadhaften Stelle (wobei man darüber streiten kann, welche Art bevorzugt wird und falls man eine komplette Neuanfertigung machen lässt, sollte man auf jeden Fall das originale Blatt mit der Uhr aufbewahren) :

http://www.zifferblatt-restaurierung.de ... infos.html

Gruß
Peter

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Beitrag von steffl62 » Fr 8. Feb 2019, 12:50

petsch hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 08:09
Hallo Fred,
wie soll ein Forum funktionieren, wenn es nur von Leuten wie Dir besucht würde. Informationen abgreifen wollen , aber lästern über die, die eine Dir nicht passende Antwort geben ?
Ich glaube, ich bin dann mal weg hier.
Ist dann auch nicht schade drum, denn Du hast den Sinn eines Forums nicht erkannt !

Gruß
Peter
Hallo Peter,
sehr gut reagiert! Super!
Das ist offensichtlich nur so ein einfacher Besserwisser der halt versucht mit einer unglaublichen Präpotenz über die eigenen Unzulänglichkeiten hinweg zu täuschen. Solche Typen hatten wir hier ja schon so einige.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Roland
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 21:20

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Beitrag von Roland » Fr 8. Feb 2019, 18:28

petsch hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:50
Vor allem würde mich interessieren, ob ich Recht habe mit der Annahme, dass eine partielle Restaurierung mit echter Emaille nicht möglich ist, sondern , wenn Emaille, dann nur eine Neuanfertigung.
Das würde bedeuten, dass alle Adressen, bei denen von einer Restaurierung gesprochen wird, damit keine echte Emaillierung meinen, sondern eine Restaurierung auf Kunststoffbasis.
die aufgetragene Farbe hat eine niedrigere Brenntemperatur als das darunterliegende Emaille. Man kann daher das Emaille nicht erneut zum schmelzen bringen, ohne die Farbe zu beschädigen.

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Beitrag von steffl62 » Sa 9. Feb 2019, 09:18

Roland hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 18:28
petsch hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:50
Vor allem würde mich interessieren, ob ich Recht habe mit der Annahme, dass eine partielle Restaurierung mit echter Emaille nicht möglich ist, sondern , wenn Emaille, dann nur eine Neuanfertigung.
Das würde bedeuten, dass alle Adressen, bei denen von einer Restaurierung gesprochen wird, damit keine echte Emaillierung meinen, sondern eine Restaurierung auf Kunststoffbasis.
die aufgetragene Farbe hat eine niedrigere Brenntemperatur als das darunterliegende Emaille. Man kann daher das Emaille nicht erneut zum schmelzen bringen, ohne die Farbe zu beschädigen.
Na das ist doch schon mal eine Aussage. Also mit bemalter Emaille kann das nicht funktionieren, wie sieht es denn dann mit unbemalter aus?
Kann man die einfach in den Ofen legen und nochmal bis zum Schmelzen bringen?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten