Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
F.Pach
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 22:14

Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Beitrag von F.Pach » Sa 26. Jan 2019, 11:14

Hallo, guten Tag,

ich sammle seit langem schon frühe Wiener Regulatoren, und habe gerade einen neuen recht normalen Regulator um 1840 gekauft.
Leider hat dessen Zifferblatt ein ziemlich kaputtes Zifferblattmittelteil, also das Zentrum des zweigeteilten Zifferblatts, mit der zentralen Zeigerwerkbohrung und der über der Sechs stehenden Bohrung fürs Aufzugsloch.

Das ca. 95 mm große weiß emailliert Teil ist stark gesplittert, zahllose Risse durchziehen es.
Bei Kauf hatte ich die Hoffnung, in meiner Ersatzteilkiste was passendes zu finden, aber alle Zifferblätter haben kleinere Zentren..Mist.

Kennt hier jemand eine Firma, die mir eventuell dieses Stück neu einfach nur weiß emailliert? Gibt es Erfahrungen mit einem solchen Restaurator oder einer Firma, die solche Reparaturen anbietet?
Ich möchte keine Reparatur, bei der diese originale Scheibe mit irgendwas abgedeckt und neu weiß überlackiert wird, das sieht meist besch...eiden aus.

Danke euch schon mal,

Grüße, Fred

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Beitrag von petsch » So 27. Jan 2019, 20:14

Hallo Fred
und willkommen im Forum.
Ich weiß, dass es in Ungarn jemanden gibt, der emaillierte Zifferblätter nach Wunsch herstellt .
Leider habe ich den Namen und die Adresse nicht, da das bei mir über einen ungarischen Händler lief, der aber kürzlich verstorben ist. Ich werde mich mal bemühen, irgendwie an die Adresse zu kommen, das kann aber etwas dauern.

Gruß
Peter

PS: Falls jemand anderes noch eine Möglichkeit weiß, immer her damit, denn es ist nicht sicher, dass ich an die Adresse rankomme.

Roland
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 21:20

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Beitrag von Roland » So 27. Jan 2019, 21:33

ich denke dass das jede Firma, die Emailleschilder als Einzelstück herstellt, machen kann.
z.B.:
http://shop.meineschilderwelt.de/shop_i ... hp?lang=de

ich kenne die Firma nicht, das ist nur der erstbeste Treffer bei Google.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Beitrag von petsch » Mo 28. Jan 2019, 12:46

Hallo Roland,
man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für Deinen Tipp. Wenn ich mal wieder ein Zifferblatt benötige werde ich auch bei einer dieser Firmen anfragen.

Gruß
Peter

PS: Was mich dabei interessieren würde, ist, wie das Zeiger- und das Aufzugsloch ausgeführt wird. Bei alten Zifferblättern ist die emaillierte Fläche bis zum Lochrand eben und bei neu emaillierten Blättern (z.B. bei in China fabrizierten Uhren mit Emailleblättern) fällt die Fläche oft zum Loch hin ab, was nicht so schön ist.

F.Pach
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 22:14

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Beitrag von F.Pach » Mo 28. Jan 2019, 21:26

ich denke dass das jede Firma, die Emailleschilder als Einzelstück herstellt, machen kann.
...ich kenne die Firma nicht, das ist nur der erstbeste Treffer bei Google.

Danke für diesen sehr wertvollen Geheimtipp, ich bin einfach nicht drauf gekommen, Herrn Google selbst zu befragen.....

Meine Frage war doch klar und verständlich: Gibt es Erfahrungen mit einem solchen Restaurator oder einer Firma, die solche Reparaturen anbietet?

Das dürfte doch nicht so selten vorkommen, dass Zifferblätter oder Teile eines Z. neu zu emaillieren sind.

F.Pach
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 22:14

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Beitrag von F.Pach » Mo 28. Jan 2019, 21:33

Ich weiß, dass es in Ungarn jemanden gibt, der emaillierte Zifferblätter nach Wunsch herstellt .
Leider habe ich den Namen und die Adresse nicht, da das bei mir über einen ungarischen Händler lief, der aber kürzlich verstorben ist.
War der Händler jemand, der mit Vornamen Stelian hieß und recht dick war? den kannte ich auch, der hat allerbeste Arbeit vermittelt, und mir schon das eine oder andere Zifferblatt gerettet!
Was mich dabei interessieren würde, ist, wie das Zeiger- und das Aufzugsloch ausgeführt wird. Bei alten Zifferblättern ist die emaillierte Fläche bis zum Lochrand eben und bei neu emaillierten Blättern (z.B. bei in China fabrizierten Uhren mit Emailleblättern) fällt die Fläche oft zum Loch hin ab, was nicht so schön ist.
Das ist ganz einfach: bei alten Zifferblättern wurden solche Bohrungen nach dem Brennen des Emails mit Lochbohrern gebohrt, heute macht das ein Glaser mit einem Diamant-Lochbohrer und Wasserkühlung spielend leicht nach. Nur so werden Zifferblattbohrungen wirklich exakt und die Kanten sauber.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Beitrag von petsch » Mo 28. Jan 2019, 23:40

Hallo Fred,
ja Stelian oder Stelios, den meine ich und falls Du ihn von Märkten her kennst, kennen wir uns vielleicht auch (wenn auch vielleicht nur vom Sehen her). Ich hab einiges mit ihm zusammen gemacht und mich hat sein Tod sehr getroffen, obwohl ich um seine Gesundheit ja Bescheid wusste und man sehen konnte, dass das nicht mehr lange gut gehen konnte.

Zu dem Hinweis von Roland : Ich hab mich, leider scheinbar im Gegensatz zu Dir , über die Antwort von Roland gefreut. Wer hier eine Antwort schreibt kann nicht ahnen, was der Fragesteller genau hören möchte und was er schon probiert hat. Da werden immer einige mit Tipps antworten, die man vielleicht schon kennt. Trotzdem ist die Antwort dann für andere wertvoll.
Ich bemühe zwar sonst auch gerne Google, hätte aber (dummerweise) bei diesem Thema nur an irgendwelche Experten gedacht, die meist nur als Geheimtipp gehandelt werden. Hab deshalb bisher erst gar nicht versucht im Internet solche Leute zu suchen. Ich würde aber jetzt durchaus mal einen Versuch mit so einem Schilderemaillierer wagen.

Und das mit den Zifferblattbohrungen wusste ich, ich hätte aber gerne gewusst wie so etwas bei den Schildermachern aus der Googlesuche gemacht wird und habe das mit den unschön verlaufenden Flächen bei den Löchern bei chinesischen Zifferblättern extra erwähnt, damit man vorher nachfragt, bevor man dort ein Zifferblatt mit genauen Maßen in Auftrag gibt und sonst hinterher vielleicht enttäuscht ist über die nicht exakten Löcher.

Ich kenne das eben von den chinesischen Emailzifferblättern und ich hab es auch schon bei einem in England emailliertem Zifferblatt gesehen, dass es für diese Leute anscheinend einfacher ist, die Löcher vor dem Emaillieren in die Kupferplatte zu bohren und dann als Ergebnis diesen Verlauf rund ums Loch zu haben.

Gruß
Peter

F.Pach
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 22:14

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Beitrag von F.Pach » Di 29. Jan 2019, 08:48

. Wer hier eine Antwort schreibt kann nicht ahnen, was der Fragesteller genau hören möchte und was er schon probiert hat. Da werden immer einige mit Tipps antworten, die man vielleicht schon kennt. Trotzdem ist die Antwort dann für andere wertvoll.
Hallo Peter, das sehe ich anders: solche Antworten gehen doch ganz eindeutig voll an der Frage vorbei, ich hatte ja konkret nach Erfahrungen mit einem Restaurator oder einer Firma, die solche Restaurierungen macht, gefragt.

Auf solch eine Frage mit einem Link zu einer banalen Google-Suche zu antworten, unterstellt mir ja, dass ich zu dämlich bin, selbst solch eine Suche zu unternehmen.

Worin besteht denn der Wert solch einer dummen Antwort für andere?
Ich bemühe zwar sonst auch gerne Google, hätte aber (dummerweise) bei diesem Thema nur an irgendwelche Experten gedacht, die meist nur als Geheimtipp gehandelt werden.
Genau wegen solcher Expertentipps habe ich mich hier angemeldet, da ich davon ausgegangen bin, in einem solchen Forum für Uhrensammler werde es praktische Erfahrungen geben mit dem heiklen Thema beschädigte Emaillzifferblätter und deren Restaurierung.
Und eines ist glasklar: In einem normalen Emaillierwerk ist man mit der Restaurierung eines antiken Uhrenzifferblatts genau an der falschen Stelle, man geht doch auch nicht mit einem antiken Gemälde zum nächsten Anstreicher, der das restaurieren soll, oder?

Roland
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 21:20

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Beitrag von Roland » Di 29. Jan 2019, 09:55

F.Pach hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 08:48
Auf solch eine Frage mit einem Link zu einer banalen Google-Suche zu antworten, unterstellt mir ja, dass ich zu dämlich bin, selbst solch eine Suche zu unternehmen.

Worin besteht denn der Wert solch einer dummen Antwort für andere?
Ich wollte dir mit meiner Antwort keinesfalls unterstellen, dass du zu dämlich für eine Google-Suche bist. Deine Defizite scheinen woanders zu liegen.

Aber es werden sich sicher noch genügend Experten melden, die deinen Ansprüchen gerecht werden und dir gerne weiterhelfen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Emaillieren von Zifferblatt- wer kennt Firma dafür?

Beitrag von petsch » Di 29. Jan 2019, 15:49

Schade, dies ist ein Beispiel wie aus einer kleinen Unfreundlichkeit ein Streit entsteht, für den mir die Zeit im Forum eigentlich zu schade ist.
Ich habs allerdings schon kommen sehen und hatte versucht von vornerein zu entschärfen. Hat leider nicht gewirkt.

Schade drum, aber deshalb noch einmal der Hinweis : Das DGC-Forum ist keine Einbahnstrasse, in dem man einfach eine Frage stellt und darauf wartet dass gerade die eine Antwort kommt, auf die man wartet und die man nur gelten lässt. Sobald man die Frage hier gestellt hat, gehört sie praktisch allen. Das Forum ist eine Diskussionsplattform und kein Frage- und Antwortspiel.

D.h. es kommen auch Hinweise, die man selbst vielleicht nicht gebrauchen kann, die aber für andere durchaus eine Möglichkeit sein können. Oder es entstehen selbst aus ganz falschen Antworten Diskussionen, die dann vielleicht doch zu irgendeiner Lösung führen. Und ich schreibe es gern noch einmal, ich werde beim nächsten Emailleblatt mal so eine Schilderfabrik ausprobieren oder mir wenigstens mal die Arbeiten ansehen, die die sonst machen.
Es wäre nicht das erste Mal, dass man eine Lösung da findet, wo man nicht damit gerechnet hat.

Insofern gibt es keine "dumme Antwort" und ich bitte Dich auch nicht noch einmal eine Antwort so zu betiteln. So etwas ergibt nur Streit fürs Forum, den wir nicht wollen.

Gruß
Peter

PS: Bei Stelian habe ich nur komplette Teile machen lassen, nie eine Reparatur. Partielle Reparaturen sind meiner Meinung nach bei Emaille mit richtiger Emaille nicht möglich. Jedenfalls würde ich gerade, wenn es "nur" um ein Mittelteil mit Löchern geht, sowieso eine Neuanfertigung anstreben.

Antworten