Wechselrad - Viertelstaffel

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Wechselrad - Viertelstaffel

Beitrag von Glawi » Do 29. Nov 2018, 18:04

Bei einem Wechselrad von der Viertelstaffel habe ich zur Erneuerung des Zapfens leider das Loch nicht mittig gebohrt. Gibt es hier die Möglichkeit den Fehler zu beheben, oder muss die Welle mit Trieb neu angefertigt werden ?
Lg. Heinz

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Wechselrad - Viertelstaffel

Beitrag von steffl62 » Do 29. Nov 2018, 18:47

Hallo Heinz,
ich bin a bisserl verwirrt, meinst Du das Lager für die Achse des Wechselrades? Oder meinst Du den Zapfen im Wechselrad der den Auslösehebel anhebt?
Ein Foto wäre ganz gut.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Wechselrad - Viertelstaffel

Beitrag von Glawi » Do 29. Nov 2018, 19:45

Hallo Christian
Anbei wie gewünscht das Foto. Der Zapfen wurde noch nicht in der Welle fixiert.
Lg. Heinz
IMG_20181129_193613.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Wechselrad - Viertelstaffel

Beitrag von steffl62 » Fr 30. Nov 2018, 09:25

Dumme Sache, leider (oder zum Glück) hab ich mit so einem Problem auch keine Erfahrung. Aber ich würde an Deiner stelle den Zapfen erstmal möglichst fest in die Bohrung pressen (eventuell mit Klebstoff) ihn dann abschneiden und versuchen das Loch nochmal zentrisch zu bohren.
Sonst fällt mir nur noch ein die Achse zu kürzen und eine Überwurfhülse mit passendem Zapfen anzufertigen und die dann hartlöten.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten