Minutenzeiger wird nicht mitgenommen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
bastler
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Nov 2018, 19:20

Minutenzeiger wird nicht mitgenommen

Beitrag von bastler » So 25. Nov 2018, 19:41

Liebe Uhrenfreunde,
ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Uhren. Ich habe eine schöne Reiseuhr mit einem verglasten Messinggehäuse, ca. 12cm hoch, erstanden, weil sie mir so gut gefiel. Nachdem ich das Werk gereinigt und geölt habe, läuft es tadellos - aber die Zeiger wandern nicht mit!
Der Antrieb vom Werk auf die Minutenwelle erfolgt mittels einer Art von "Kupplung", wenn ich die Kontruktion richtig interpretiere: Die Welle hat ein aufgeschobenes Rohr, auf dem das angetriebene Zahnrad sitzt, die Welle kann sich aber im Rohr mehr oder weniger leicht drehen (damit man die Zeiger von hinten verstellen kann). Diese Kraftübertragung sollte eigentlich , denke ich mir, recht stark sein, um den Widerstand des Zeigerwerks und des Weckwerks, deren Regulation auch vom Stundenrad mitgetriebn wird, zu überwinden. Bei mir läuft die Minutenwelle aber nicht mit, obwohl das Werk munter tickt und läuft und auch das Zahnrad dreht.
Ich habe im Netz vergeblich gesucht, aber rein gar nichts dazu gefunden.
Hat jemand eine Idee, wie diese Kraftübertragung wiederhergestellt werden kann?
Vielen Dank für eine Idee, woran es liegen könnte!
Andreas

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Minutenzeiger wird nicht mitgenommen