Minutenrad - Minutenrohr

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Minutenrad - Minutenrohr

Beitrag von Glawi » Do 22. Nov 2018, 10:26

Liebe Uhrenfreunde
Bei meinem Biedermeier 4/4 Werk fehlt ein Teil des Minutenrohres. Wie könnte man dieses am besten anfertigen und den Vierkant für den Minutenzeiger herstellen. d = 18 mm, 30 Zähne ; d außen vom Minutenrohr 2,8 mm, innen 1,8 mm.
Liebe Grüße Heinz
Minutenrad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Minutenrad - Minutenrohr

Beitrag von steffl62 » Do 22. Nov 2018, 11:10

Hallo Heinz
normalerweise ist das Minutenrohr in das Minutenrad eingenietet. Ich würde die Vernietung aufbohren und ein neues Minutenrohr aus einem Stück Messingdraht anfertigen (drehen). Der Vierkant und die Verjüngung für die Zeigerreibung sollten sich mit Feilen anbringen lassen.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Minutenrad - Minutenrohr

Beitrag von Glawi » Do 22. Nov 2018, 15:08

Danke Christian
Der Fall ist erledigt.
Liebe Grüße nach Wien
Heinz

Antworten