Probleme mit Uhr Schlag

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
kleimber
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 16:24

Probleme mit Uhr Schlag

Beitrag von kleimber » Do 19. Apr 2018, 20:43

Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit einer Buffetuhr.
Keine besondere Marke, aber eine Bekannte hängt daran und das ist gut so:-)

Zur Frage: ich hatte die Uhr zerlegt, und alles gereinigt, entölt und neu geölt. Inkl Federhäuser.

Nun ist es es so, dass wenn die Uhr läuft, der Schlag mal geht und mal nicht. Wenn ich dann nach dem „Klick“ vorm Gong den Zeiger leicht weiterbewege und man den Rechen hört passiert manchmal was und manchmal bleibt die Uhr stumm.
Wenn ich im richtigen Moment die Hämmer anhebe gongt es los und die Takte laufen ab.

Liegt hier ein Problem der Federkraft vor ?
Ich muss gestehen, dass die Gongfeder extrem weit aufgedreht ist. Da habe ich dann auch schon den Schlüssel angesetzt und habe durch ca 1mm Bewegung des Schlüssel den Gong in Gang gesetzt. Aber mehr aufdrehen ist nicht möglich. (Leider bis zum Anschlag) aber ein überdrehen behaupte ich ist es nicht, dann würde ja gar nicht s mehr gongen oder ?

Noch eine Frage: was hat eigentlich der „Winkel“ über den Gonghämmern zu tun? Ist der nur als Schutz für die Hammerstangen?

Bin gespannt auf Eure antworten und bedanke mich im Voraus
Kleimber

Benutzeravatar
s.hartig
Beiträge: 174
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Mittelbaden

Re: Probleme mit Uhr Schlag

Beitrag von s.hartig » Do 19. Apr 2018, 23:09

Hallo Kleimber,

eine Ferndiagnose ist in Deine Falle schwierig, es gibt sicher 20 mögliche Ursachen für das geschilderte Problem, und die meisten haben mit einer ungünstigen Zuordnung der Positionen von Hebenägeln, Anlaufstifte, Schöpfer etc. zu tun. Hier sollte man sich vor dem Auseinanderbau unbedingt Skizzen machen oder, wie unsere Altvorderen (Uhrmacher) Markierungen auf Zahnrad und Trieb anbringen, um den richtigen Eingriff zu dokumentieren und wieder herstellen zu können.

Deinen Schilderungen nach könnte das Problem darin bestehen, dass unmittelbar nach Freigabe des Schlagwerks, also schon bei den ersten Umdrehungen des Windflügels, bereits das Anheben des Schlaghammers ansteht. Dazu hat das Werk einfach noch "zu wenig Schwung" und bleibt infolge der Belastung stehen oder läuft gar nicht erst an. Hier hilft es, den Eingriff zwischen Hebenägelrad und dem nachfolgenden Trieb um einen Zahn zu versetzen (in die richtige Richtung natürlich). Oder, bei späteren Produkten mit einem aufgepressten Hebestern auf der Radachse, diesen mit sanfter Gewalt etwas zu verdrehen. Aufpassen, dass Du dabei keine Karies im Räderwerk verursachst!.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung.
Stefan

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Probleme mit Uhr Schlag

Beitrag von KleineSekunde » Fr 20. Apr 2018, 12:21

Hallo,

eventuell könnten auch gute Bilder vom Uhrwerk helfen, den Fehler zu finden.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Ankerhemmung
Beiträge: 166
Registriert: So 9. Jun 2013, 23:36
Wohnort: Zetel

Re: Probleme mit Uhr Schlag

Beitrag von Ankerhemmung » So 22. Apr 2018, 00:55

Hallo Kleimber,

wie Guido schon geschrieben hat, wären ein paar Bilder des Uhrwerks - so von allen Seiten - sehr dienlich. Dann wird die Fehlersuche einfacher.
Übrigens, der "Winkel" oberhalb der Schlaghämmer kann verdreht worden und dient quasi als "Gongabschaltung".
Herzliche Grüße
Ingo
Ankerhemmung

kleimber
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 16:24

Re: Probleme mit Uhr Schlag

Beitrag von kleimber » Mo 23. Apr 2018, 14:43

Danke Euch erstmal für die tollen Tipps. Ich werde spätestens zum WE ein paar Bilder machen.
Ein paar habe ich noch vom zerlegen...Die sind aber zu groß :|

kleimber
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 16:24

Re: Probleme mit Uhr Schlag

Beitrag von kleimber » So 29. Apr 2018, 14:30

Moin zusammen,

Da die Uhr ja nun erstmal lief, habe ich mich um die Genauigkeit kümmern wollen.

Sie lief hinterher, also Pendel nach oben. Beim Abnehmen des Pendels lief die Uhr schön weiter.
Beim einhängen nur ca 4 Schwingungen und dann blieb das Pendel stehen. Vorher lief es super durch.

Also Pendel wieder ab, Uhr läuft von alleine los.

Könnte es an einer ausgeleierten Pendelfeder liegen ?

Gruß

Antworten