Zapfen einbohren

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Zapfen einbohren

Beitrag von Glawi » Sa 24. Mär 2018, 16:50

Liebe Uhrenfreunde
Betreff :Windflügel für Wiener Portaluhr 4/4 Schlagwerk.
Die Welle hat einen Durchmesser von 0,95 mm, der gebrochene Zapfen 0,4 mm. Kann man in diese Welle einen Zapfen nach den vorliegenden Maßen einbohren, oder muss eine neue Welle mit Trieb angefertigt werde.
Liebe Grüße Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
s.hartig
Beiträge: 174
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zapfen einbohren

Beitrag von s.hartig » Mo 26. Mär 2018, 12:35

Hallo Heinz,

mit der entsprechenden Ausrüstung (Drehmaschinchen mit Spannzangen, Reitstock imt Spannfutter / Spannzangen für Zapfenbohrer) und handwerklichem Geschick ist es sicher möglich, einen Zapfen einzubohren und so das Trieb zu retten.
Hier ganz grob mal den (meinen) Arbeitsablauf:
- Windflügel abziehen
- Achsenende vorsichtig anlassen (ca. 350 °C, graublau)
- Achse in Spannzange nehmen (von hinten durchstecken, Überstand ca. 5 mm)
- Bruchstelle plandrehen / feilen
- Rundlauf prüfen, richten falls erforderlich
- Bohrloch mit sehr kleinem Zentrierbohrer oder stabilem Zapfenbohrer ansenken
- Bohrer entsprechend dem vorgesehenen Zapfenersatz (Tamponstahl 0.4 - 0.45 mm) auswählen (Spiralbohrer HSS oder VHM)
- Achse anbohren, Bohrtiefe ca. 3 mm (mit Schneidöl, hoher Drehzahl, geringem Anpressdruck, Bohrer immer wieder zurückziehen, um Bohrloch von Spänen freizuhalten)
- Bohrloch auswaschen
- Ersatzzapfen mit geringer Überlänge vom Tamponstahl abtrennen, Enden planschleifen, auf einer Seite leicht "anspitzen"
- Ersatzzapfen einpressen / mit Locktite o.ä. einkleben (in Drehbank)
- Zapfen arrondieren, leicht überpolieren (in Brosche)
- Achse überpolieren, um Anlassfarben zu entfernen

Viel Erfolg & eine ruhige Hand!

Stefan

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Zapfen einbohren

Beitrag von KleineSekunde » Mo 26. Mär 2018, 13:33

Hallo,

alternativ könnte auch das Laserschweißen geeignet sein. Dies macht Herr Wehpke: http://www.wehpke.de/laser-technik/lase ... rmacherei/

Leider sehe ich auf seinen Seiten keine Bilder, die gäbe es aber hier: http://uhren-stevens.com/ueber-uns/das-laserschweissen/

Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Zapfen einbohren

Beitrag von Glawi » Mo 26. Mär 2018, 15:33

Hallo Stefan
Danke dir Recht herzlich für die detaillierte Darstellung für das Einbohren eines Zapfens. Ich werde somit nach deiner Anleitung mein Glück versuchen.

Auch dir Guido danke ich.
LG. Heinz

Ankerhemmung
Beiträge: 166
Registriert: So 9. Jun 2013, 23:36
Wohnort: Zetel

Re: Zapfen einbohren

Beitrag von Ankerhemmung » Di 27. Mär 2018, 22:32

Hallo Heinz,

sage mir doch bitte, wie lang die Welle ist - ohne die Zapfen.
Und dann bräuchte ich noch die Länge der Welle von der abgebrochenen Stelle bis zum Anfang des Triebes.
Der Duchmesser ist ja mit 0,95 mm angegeben.
Ich will gerne mal in meinem Fundus nachschauen.
Übrigens, die Welle ist in den Flügel falsch eingebaut worden, denn die kleine Aussparung dient als Sicherung der kleinen Spannfeder und beides, damit der Flügel sich während des Drehens nicht verschiebt.
Liebe Grüße
Ingo

Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Zapfen einbohren

Beitrag von Glawi » Mi 28. Mär 2018, 00:41

Hallo Ingo
Derzeit ist der Windflügel nicht bei mir, da sich jemand angeboten hat, die Reparatur durchzuführen. Er wird sich die Sache mal anschauen. Das die Feder vom Flügel nicht die richtige sein kann, ist mir schon aufgefallen. Da hat irgendwer einen neuen Schlitz in die Welle gefeilt, damit die breitere Feder passt. Sollte der Kollege nicht in der Lage sein die Arbeit durchzuführen, melde ich mich mit den Maßen bei dir, wenn der Fliehkraftregler zurück kommt. Danke schön im voraus für dein Angebot.
LG. Heinz

Antworten