Zusammenbau Westminster-Schlagwerk

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Zusammenbau Westminster-Schlagwerk

Beitrag von KleineSekunde » So 11. Mär 2018, 20:29

Hallo,

vor dem Zerlegen eines Uhrwerkes mit Westminster-Schlagwerk hatte ich zwar sehr viele Fotos gemacht, aber das entscheidende fehlt wohl leider doch...

Das Viertelstunden-Schlagwerk schlägt etwa 10-mal, bevor es dann auch stoppt, danach erfolgt der Stundenschlag korrekt.

Ich denke, die rot markierten Bereiche mit den beiden Stiften an den zwei Rädern/ mit den Aussparungen an der "Abtast-Walze" stehen leider nicht in der korrekten Position:
Schlagwerk 1.jpg
Auf den vorhandenen Aufnahmen, seitlich ins Werk, kann ich die genaue Position insbesondere des unteren Stiftes leider nicht erkennen.

Meine Fragen:
1) Gibt es hier eine generelle Anordnung? Müssen zum Beispiel beide Stifte nach unten zeigen?
2) Beim Abheben der Platine könnten die einzelnen Räder durchaus auch etwas "verrutscht" sein. Könnte diese Anordnung wie auf dem Foto grundsätzlich passen?
3) Beim "Einfädeln" der Zapfen in der zunächst gewünschten Anordnung in die Platine (nach dem Foto) verrutschen die Positionen der einzelnen Teile leider immer wieder. Hier bliebe wohl nur ein Fixieren der Bauteile vor der Montage mit Rodico. Oder gäbe es hier einen Trick zur Ausrichtung auch nach der Montage?
4) Bei der Montage des Uhrwerkes könnte ich mir ja noch vorstellen, dass irgendwelche "Schablonen" / "Hilfshalterungen" für die einzelnen Teile beim Zusammenbau verwendet wurden. Wie würde ein Uhrmacher bei der Reparatur hier vorgehen? Ich denke, es müsste hier "grundsätzliche Vorgehensweisen" zur Einstellung / zur korrekten Montage geben. Oder merkt sich ein Uhrmacher alle relevanten Details vor dem Zerlegen?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Zusammenbau Westminster-Schlagwerk

Beitrag von Taloon » Mo 12. Mär 2018, 21:04

So als Uhrmacher schaut man sich vor dem Zerlegen die Funktion genau an und macht sich entsprechende Notizen und eventuell auch Skizzen. Aus dem einen Foto alleine werde ich so leider nicht ganz schlau, man kann z.B. die Schloßscheiben nicht vollständig erkennen, zudem fehlen da ja wohl sämtliche Hebel...

...falls du das nicht wieder zusammen bekommst, ich puzzle gerne ein bisschen :mrgreen:

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Zusammenbau Westminster-Schlagwerk

Beitrag von KleineSekunde » Mo 12. Mär 2018, 23:11

Hallo Taloon,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ja, das Foto zeigt das Werk nach der Entfernung der oberen Platine und nach der Entfernung aller Hebel...

Hier ein Foto davon, wie es einmal ausgesehn haben könnte (die kritischen Positionen habe ich rot markiert). Das Foto wurde vor dem Zerlegen aufgenommen:
IMG_3111, mod, 1.jpg
Das Foto nach dem Entfernen der oberen Platine zeigt jedenfalls andere Stellungen (der nach links weisende Stift am linken Zahnrad auf dem oberen Foto weist nach oben, in Richtung des oberen Platinenrandes, während genau dieser Stift auf dem zweiten Foto am oberen, linken Zahnrad nach unten weist, Richtung unterer Platinenrand - vermutlich, weil die Zahnräder beim Entfernen der Platine verrutscht sind):
Schlagwerk 1.jpg
Hier noch eine Ansicht von vorne:
IMG_2880, mod.jpg
Welche Stellung ist nun korrekt??

Ja, im Zweifel ist es eine Puzzle-Arbeit... Leider fallen / rutschen mir beim Zusammenbau die Zahnräder immer wieder in Positionen, die ich nicht möchte. Rodico zum Fixieren habe ich jedenfalls bestellt...

Vielleicht gibt es ja noch weitere Hinweise darauf, wie die Zahnräder grundsätzlich stehen sollten - falls eine solche Aussage überhaupt möglich sei sollte.

Ich werde es weiter versuchen, freue mich aber auch auf weitere Hinweise.

Ansonsten würde ich dein Angebot gerne annehmen und dir das Werk zum Puzzeln schicken ;-)

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Zusammenbau Westminster-Schlagwerk

Beitrag von Taloon » Fr 16. Mär 2018, 22:05

Wow, das scheint ein wirklich spannendes Uhrwerk zu sein. Aber fangen wir mal "oben" an: da kommt zunächst der Windfang und dann folgt das Anlaufrad mit besagtem Stift. Um die Position dieses Stifts geht es dir? Das Rad wird sich gegen den Uhrzeigersinn drehen, da würd ich eine Stellung zwischen 11-12 Uhr versuchen, sprich Stift zeigt nach "oben" sollte richtig sein.
Zuerst wirst du aber wohl das folgende Rad, ich würde es als Fallenrad bezeichnen und das darauf folgende Rad mit den Schloßscheiben in die korrekte Position zueinander bringen müssen...
In der Werkstatt-Praxis geht man so vor, das man das Uhrwerk erst zusammen setzt und anschließend die notwendigen Einstellungen durchführt. Das geht relativ einfach, wenn man die Schrauben der Platine nur soweit eindreht wie eben notwendig und dann dort wo man Einstellung durchführen möchte eben wieder löst. Schwierig zu erklären, aber Rodico brauchst du da eigentlich nicht unbedingt zu ;)

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Zusammenbau Westminster-Schlagwerk

Beitrag von KleineSekunde » So 18. Mär 2018, 20:50

Hallo Talloon,

ja, für mich es ist durchaus ein sehr spannendes Werk, bei dem recht viele Zapfen wieder unter die Platine eingefädelt werden müssen...
Taloon hat geschrieben:Zuerst wirst du aber wohl das folgende Rad, ich würde es als Fallenrad bezeichnen und das darauf folgende Rad mit den Schloßscheiben in die korrekte Position zueinander bringen müssen...
Das stimmt! Aber das ist für mich leichter gesagt als getan, da es nur eine Vollplatine gibt... Rodico finde ich da schon recht hilfreich ;-)

Momentan gibt es noch eine andere Baustelle, ich werde aber weiter berichten.

Nochmals vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Antworten