Standuhr Reparatur

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Standuhr Reparatur

Beitrag von Glawi » Do 1. Mär 2018, 19:36

Liebe Uhrenfreunde
Ich soll bei meinem Bruder eine Standuhr mit Kettenzugwerk reparieren. Nach seinen Angaben geht die Uhr in einer Stunde 1 Minute vor. Ich glaube nicht, dass es bei einer so großen Abweichung an der Pendellänge liegt. Welche Fehlerquellen könnten hier in Frage kommen ? Ich bitte um eure Erfahrungen. Danke.
LG.Heinz

Benutzeravatar
clavicembalist
Beiträge: 55
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:24
Wohnort: Münsterland

Re: Standuhr Reparatur

Beitrag von clavicembalist » So 4. Mär 2018, 20:47

Hallo ,
Naja das kann einiges sein.
Ich würde das Pendel nicht unbedingt ausschließen, vielleicht ist es nicht original. Ist denn noch genug Luft um die Pendellinse herabzulassen? Das wäre ja nur ein Unterschied von Einer Sekunde pro Minute. Das müsste also über die Pendelmutter zu regulieren sein.
Alles andere muss man erst sehen, sprich sich das Werk ansehen.
Lg

Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Standuhr Reparatur

Beitrag von Glawi » Mo 5. Mär 2018, 06:30

Vorerst recht herzlichen Dank. Ich werde mir diese Woche die Uhr ansehen. Welche Fehler würden noch in Frage kommen ?
LG. Heinz

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Standuhr Reparatur

Beitrag von petsch » Mo 5. Mär 2018, 09:50

Hallo Heinz,
hat Dein Bruder die Uhr denn schon lange und sie geht jetzt auf einmal so viel vor ?
Wenn er sie neu hat und weiß nicht, wie sie vorher gelaufen ist, dann könnte ich mir doch auch vorstellen, dass es am Pendel liegt.

Wenn es allerdings jetzt auf einmal passiert ist, ohne dass jemand daran herumgespielt hat, dann muss es natürlich einen anderen Grund haben.

Gruß
Peter

Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Standuhr Reparatur

Beitrag von Glawi » Do 15. Mär 2018, 19:26

Nun habe ich die Standuhr begutachtet. Es handelt sich um eine Uhr mit Westminsterschlag ohne Firmenbezeichnung. Das Pendel ist original und die Pendelscheibe ist am unteren Ende. Trotzdem geht sie in der Stunde 1 Minute vor. Nach Abnahme des Pendels, mußte ich feststellen, dass die Pendelgabel ca. 30 Sekunden sich normal hin und her bewegt und anschließend zu zappeln beginnt.Die Ankerbrücke lässt sich nicht weiter nach unten verschieben.Ich hoffe, dass mir Jemand schriftliche
Hilfe anbieten kann.
Mfg. Heinz

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Standuhr Reparatur

Beitrag von steffl62 » Fr 16. Mär 2018, 08:30

Hallo Heinz,
es könnte auch ganz gut sein das sich einer oder mehrere Zähne des Ankerrads im laufe der Zeit abgenutzt haben und jetzt der Eingriff des Ankers zu seicht ist. Dann wird hin und wieder mal ein Zahn übersprungen und die Uhr geht vor.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Standuhr Reparatur

Beitrag von Glawi » Sa 17. Mär 2018, 05:52

Hallo Christian
Beim Zerlegen des Werkes konnte ich nun sehen, dass einige Zähne des Ankerrades etwas verbogen waren. Nach Ausrichtung dieser, läuft die Uhr nun wieder normal und das zuckeln hat ein Ende.
Danke für deine Mithilfe.
LG. Heinz

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Standuhr Reparatur

Beitrag von KleineSekunde » So 18. Mär 2018, 20:15

Hallo Heinz,

schön, dass die Uhr nun wieder zuverlässig funktioniert!

Mich würde interessieren, wie du die verbogenen Zähne gerichtet hast. Wie bist du da vorgegangen? Nach "Augenmaß" / Gefühl oder hast du "Hilfsvorrichtungen" zum Ausrichten verwendet?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Standuhr Reparatur

Beitrag von Glawi » So 18. Mär 2018, 20:38

Hallo Guido
Mit Augenmaß und Gefühl. Leider habe ich wahrscheinlich den Fehler gemacht, dass ich das Messing erwärmt habe, um ein Brechen der Zähne zu verhindern.Ein Härten ist allerdings dann nicht mehr möglich. Aber ich habe mich nicht getraut im kalten Zustand die Arbeit durchzuführen. Ich hoffe, dass der Fehler nicht wieder Auftritt.Einen schönen Abend noch.
LG. Heinz

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Standuhr Reparatur

Beitrag von KleineSekunde » So 18. Mär 2018, 20:54

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich drücke dir die Daumen, dass es dann auch dauerhaft funktioniert!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Antworten