Weckereinstellung

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Weckereinstellung

Beitrag von Glawi » Di 2. Jan 2018, 21:09

Liebe Uhrenfreunde
Wie kann man bei dieser Uhr den Wecker einstellen ? Der lange gebogene Messinghebel lässt sich nicht bewegen. Anbei 2 Bilder.
Liebe Grüße Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
s.hartig
Beiträge: 174
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Mittelbaden

Re: Weckereinstellung

Beitrag von s.hartig » Di 2. Jan 2018, 21:59

Hallo Heinz,

ist im abgebildeten Zustand (2. Bild) das Weckerwerk freigegeben oder blockiert?
Stell doch bitte noch ein Foto ein, das das Zeigerwerk (ebenfalls bei demontiertem Zifferblatt) von der Seite zeigt.

Gruß Stefan

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Weckereinstellung

Beitrag von Chroniker » Di 2. Jan 2018, 23:00

Hallo Heinz,

das ist noch ein Holzplatinenwerk von Kienzle aus Komotau in Böhmen.

Der Stellzeiger des Weckers darf bei diesen Werken nur rückwärts gedreht werden. Wenn das nicht geht, dann ist entweder etwas blockiert oder schon verbogen oder defekt.

Du wirst um ein vollständiges Zerlegen des Weckerwerkes und Fehlersuche nicht herumkommen. Viel Erfolg!

Schöne Uhr übrigens! Suche schon lange etwas Vergleichbares, weil mich diese "Übergangsuhren" (=Übergang vom Hausgewerbe zum Fabrikbetrieb) besonders ansprechen!

Chroniker

Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Weckereinstellung

Beitrag von Glawi » Mi 3. Jan 2018, 08:41

Werde heute weitere Bilder einstellen. Gruß Heinz
Wann wurde diese Uhr gefertigt ?

Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Weckereinstellung

Beitrag von Glawi » Mi 3. Jan 2018, 09:54

Nun die Bilder. LG.Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Weckereinstellung

Beitrag von Chroniker » Mi 3. Jan 2018, 19:12

Da ist sowieso eine General-Reinigung fällig. Aber erst würde ich versuchen, den Fehler in der Weckerauslösung zu finden. Viel Erfolg!

Datieren würde ich diese Uhr gefühlsmäßig etwa auf den Zeitraum 1900 bis 1914. Allerdings wissen wir nicht, wann Kienzle die Herstellung der Holzplatinenwerke eingestellt hat. Die Uhr ist nach ihrem Dekor eindeutig für den österreich.-ungarischen Markt gefertigt worden.

Freundliche Grüße!

Chroniker

Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Weckereinstellung

Beitrag von Glawi » Mi 3. Jan 2018, 19:42

Hallo Stefan, hallo Chroniker
Danke für eure Mitteilungen. Das Werk wurde natürlich general überholt und somit auch gereinigt. Ja der Weckerstellhebel lässt sich nur nach links verdrehen und somit konnte nach einigen Versuchen auch das Weckwerk wieder in Gang gesetzt werden.
Mit freundlichen Grüssen Heinz

Antworten