Verschleiß Zahnräder Aufzug, Becker Uhr

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Verschleiß Zahnräder Aufzug, Becker Uhr

Beitrag von KleineSekunde » Mi 20. Dez 2017, 21:08

Hallo,

ich würde gerne eine Becker-Uhr mit Westminster-Schlagwerk aus dem Familienkreis aufarbeiten - auch wenn ich vor einem solchen Schlagwerk durchaus Respekt habe ;-)

ABER: An den Zahnrädern am Aufzug zeigt sich recht starker Verschleiß (rot markiert am linken und rechten Aufzugsbereich):
IMG_2874, mod.jpg
IMG_2876, mod.jpg
Bei dem rechten Aufzug (1. Bild) würde ich es ja eventuell noch so lassen (oder, falls möglich das Zahnrad umdrehen, siehe unten), da das Gesperr hier in das eher unbeschädigte Rad eingreift. Bei dem linken Aufzug (2. Bild) sieht es leider anders aus, hier greift das Gesperr in das beschädigte Zahnrad...

Hier noch eine Gesamtansicht der Platine:
IMG_2881, mod.jpg
Meine Frage:
Macht es Sinn, hier weiterzumachen?
Eventuell ließen sich die Zahnräder ja umdrehen, damit wieder ein unbeschädigter Bereich der Zahnflanken in den Eingriff käme (zerlegt habe ich die Uhr bislang nicht, es kann also sein, dass dies keine Option ist).
Oder ist der Verschleiß schon zu stark, so dass die Zahnräder zwingend ausgetauscht werden müssten?
Für den Fall: Hätte hier jemand eventuell Ersatzteile (dann über den "Privaten Handel" und gegen Bezahlung natürlich)?
Ansonsten könnte Laserschweißen eventuell eine Option sein...

Was meint ihr?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Verschleiß Zahnräder Aufzug, Becker Uhr

Beitrag von winne » Fr 22. Dez 2017, 10:29

Hallo

Ja die beschädigten Räder entgraten und umdrehen ist schon der richtige Gedanke
Die Räder greifen ja tief ineinander da kann eigentlich nichts schief gegen

Gruß Winne

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Verschleiß Zahnräder Aufzug, Becker Uhr

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 22. Dez 2017, 10:46

Und es würde bestimmt nicht schaden, die Räder gut zu fetten - im Gegensatz zu den übrigen Zahnrädern, die ja weder Öl noch Fett mitbekommen. Aber bei diesen hohen Kräften schadet das mit Sicherheit nicht.

Frank

Antworten