Junghans Regulator - Zifferblatt tauschen/restaurieren

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Xelor
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:06

Junghans Regulator - Zifferblatt tauschen/restaurieren

Beitrag von Xelor » So 13. Aug 2017, 16:26

Hallo zusammen,

Ich habe einen schönen Junghans Regulator geschenkt bekommen. Leider hat der Regulator die Kriegswirren nicht gut überstanden. Konnte mit Möbelaufbeteiter schon einiges erreichen. Einige Kerben resultieren wohl von Granatsplittern. Ganz schlimm hat es leider das Zifferblatt erwischt. Habt ihr eine Idee, was ich hier machen kann, damit sie wieder ansehnlich wird? Oder hat evtl. jemand ein passendes "Ersatz-"Zifferblatt??

Bild
Bild

Danke und Grüße

Christian
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis

walter der jüngere

Re: Junghans Regulator - Zifferblatt tauschen/restaurieren

Beitrag von walter der jüngere » So 13. Aug 2017, 19:52

Hallo,

ich denke, dieses Blatt lässt sich einigermaßen gut restaurieren.
Die Ziffern sind erhaben und damit nach der Grundversilberung leicht wieder schwärzbar.
Bei den Ornamenten ist etwas mehr Arbeit vonnöten.
Da sie sich jedoch auf flachem Grund befinden, ist dies ebenfalls einigemaßen gut machbar.
Man sollte sich für die offenbar nicht geprägten Ornamente zunächst aber eine Schablone fertigen (die Ornamente hochauflösend scannen und dann sehr fein & gleichmäßig ausarbeiten). Da die Ornamente vergleichsweise grob sind, ist dies relativ einfach, und dann kann mit so einer Schablone nachgespritzt bzw. nachgefärbt oder nachgedruckt werden.

Viel Erfolg damit!

Walter d. J.

Xelor
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:06

Re: Junghans Regulator - Zifferblatt tauschen/restaurieren

Beitrag von Xelor » So 13. Aug 2017, 22:04

Hallo Walter,

Danke für die Hinweise. Das wird nur für mich leider nicht umsetzbar. Alleine die Minuterie würde mich vor eine unlösbare Herausforderung stellen. Werde auf der nächsten Rikketik wohl mal einem neuen Zifferblatt suchen müssen. :-(
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis

Antworten