Datumsanzeige Tissot Seastar einstellen?

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Drehpendel
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:15

Datumsanzeige Tissot Seastar einstellen?

Beitrag von Drehpendel » So 6. Aug 2017, 13:55

Wie lässt sich das Datum an einer TISSOT SEASTA mechanischen Armbanduhr einstellen?
Zuletzt geändert von petsch am So 6. Aug 2017, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel um Namen erweitert

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Datumsanzeige einstellen?

Beitrag von petsch » So 6. Aug 2017, 14:53

Hallo Drehpendel,
soweit ich das sehe, gibt es etliche verschiedene Modelle mit dem Namen Seastar. Ist es eine Uhr nur mit Datumsanzeige oder hat sie auch Wochentagsanzeige ? Ein Foto wäre nicht schlecht. Oder eine genauere Beschreibung, was Du versucht hast.

Bei vielen Uhren ist die Datumsverstellung eine längere Zeit im Eingriff und nicht nur genau um 0 Uhr. Oft zwischen 9 und 3 Uhr. Aus dem Grund solltest Du als erstes , bevor Du Versuche durchführst, vorsichtshalber die Zeiger auf nach 3 Uhr oder besser noch weiter stellen, damit die Räder wirklich vollständig aus dem Eingriff sind. Sonst kann es bei der Schnellverstellung Schäden geben.

Hast Du schon versucht , ob die Krone in zwei Stufen herausgezogen werden kann ? Vielleicht erste Stufe und dann etwas vor- und zurückdrehen.

Gruß
Peter

PS: Ich ändere den Titel mal etwas, damit ein Besucher schneller den Grund des Threads erkennt und ich verschiebe ihn in den Technik- und Reparaturbereich. Ich glaube da ist er besser aufgehoben.

Drehpendel
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:15

Re: Datumsanzeige Tissot Seastar einstellen?

Beitrag von Drehpendel » So 6. Aug 2017, 15:22

das Zifferblatt ist ca. 20mm im Durchmesser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Drehpendel
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:15

Re: Datumsanzeige Tissot Seastar einstellen?

Beitrag von Drehpendel » So 6. Aug 2017, 15:29

Herzlichen Dank für Deine fixe Antwort! Das Datum ändert sich beim Verstellen wenns über die 12 (mitternacht) geht. Ich habe die Krone nur um eine Stufe herausbekommen. Rohe Kraft - -lieber nicht. Entweder ich lass sie ablaufen und warte, bis der Tag da ist oder merke mir den Unterschied. Das ist vom den Laien gedacht. Das Ührchen ist sehr hübsch, ein Erbstück von meiner Frau. Herzliche Grüße, Drehpendel

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Datumsanzeige Tissot Seastar einstellen?

Beitrag von petsch » So 6. Aug 2017, 15:37

Ich weiß nicht wie das bei diesem Modell ist, aber manche Uhren haben keine Schnellverstellung. Da muss man dann die Zeiger solange immer weiterstellen, bis das richtige Datum erreicht ist.

Ein kleiner Trick wäre in dem Fall, die Uhr zu stellen bis das Datum gesprungen ist und dann rückwärts , manchmal nur eine Stunde, aber vielleicht auch 3 Stunden und dann wieder vorwärts, dann springt das Datum wieder einen Tag weiter.
Aber, man sagt ja, das man eine Uhr möglichst nicht rückwärts stellen soll, deswegen wäre es gut, wenn vielleicht ein Uhrmacher dazu etwas sagt. Nicht, dass dadurch die Zeigerreibung Schaden nimmt, wenn man das zu oft macht.

Gruß
Peter

Drehpendel
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:15

Re: Datumsanzeige Tissot Seastar einstellen?

Beitrag von Drehpendel » So 6. Aug 2017, 15:44

Auf die Idee mit dem Rückwärtsdrehen bin ich gekommen. Aber keine Reaktion :(

Drehpendel
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:15

Re: Datumsanzeige Tissot Seastar einstellen?

Beitrag von Drehpendel » So 6. Aug 2017, 15:56

Die Uhr kann die unterschiedlichen Monatslängen nicht ausgleichen, d.h. das Problem taucht bei den kurzen Monaten jedesmal wieder auf :roll:

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Datumsanzeige Tissot Seastar einstellen?

Beitrag von Berrnd-Klaus » So 6. Aug 2017, 16:18

Hallo,
an manchen Tissot - Uhren wird die Datumseinstellung durch drücken auf die Krone eingestellt,es kann aber auch ein Defekt an der Datumseinstellung sein.
Gruß Bernd-Klaus

Drehpendel
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:15

Re: Datumsanzeige Tissot Seastar einstellen?

Beitrag von Drehpendel » Mo 7. Aug 2017, 10:55

Herzlichen Dank für Eure Zuschriften! Wenn ich für das Problem keine Lösung gefunden habe, verdirbt mir das den Spaß an dem hübschen Ührchen nicht. Nochmals danke dafür, dass Ihr Zeit und Expetenwissen für meine Frage gegeben habt. Drehpendel

Antworten