Seltsamer, starker Nachgang

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer, starker Nachgang

Beitrag von Der_Stromer » Mo 26. Jun 2017, 11:39

Der_Stromer hat geschrieben: Aber Bilder von dem Werk wären schon schön....
Würde ich ja gerne machen, aber irgendein Vollidiot hat das "seat board" am Gehäuse festgenagelt. :x

Ursus
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 285
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Seltsamer, starker Nachgang

Beitrag von praezis » Mo 26. Jun 2017, 13:16

Angesichts der Berechnungen zum Pendel möchte ich auch mal wieder das hilfreiche kleine Programm PENDULUM in Erinnerung bringen ...

Gruß
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer, starker Nachgang

Beitrag von Der_Stromer » Mo 26. Jun 2017, 19:15

Danke nochmals für den Link. Hübsches Programm, dass in einigen Fällen die Arbeit und Regulierung sehr vereinfacht!
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Seltsamer, starker Nachgang

Beitrag von Ursus » Mi 28. Jun 2017, 17:14

Hallo ALLE!

Nachdem ich mein Messgerät wieder gefunden habe, konnte ich das Pendel auf 1,000200 - 1,000350 einstellen. Gemessen habe ich jeweils 60 Halbschwingungen, also einen Umgang des Ankerrades. Nun werde ich mal den Nachgang beobachten.

Ein Forianer, der anonym bleiben möchte, vermutet als Ursache zu wenig Reibung im Zeigerwerk, sodass der Minutenzeiger nicht korrekt mitgenommen wird. Dies halte ich nun für die wahrscheinlichste Ursache.

Grüße

Ursus

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Seltsamer, starker Nachgang

Beitrag von petsch » Mi 28. Jun 2017, 21:25

Hallo Ursus,
eine zu schwache Zeigerreibung kann natürlich der Grund für das Hängenbleiben der Zeiger sein, aber wenn das bei einer meiner Uhren der Fall war, dann ging die Uhr nicht gleichmässig zu langsam, sondern der Zeiger blieb immer mal wieder hängen. Zum Beispiel bei der Weiterstellung des Datums, das ja fast jede englische Standuhr hat.

Außerdem solltest Du es feststellen können, denn dann würden sich die Zeiger sehr leicht mit der Hand verstellen lassen

@ Allgemeinheit
Ich muss mal etwas zu den "geheimen" Tipps per PN auf eine Frage hier im Forum sagen. Ich weiß, dass das bei uns im Forum leider öfter üblich ist. So etwas ist aber für die anderen Mitglieder überhaupt nicht nützlich und damit sogar eigentlich schädlich für das Forumgeschehen. Denn wir haben nur alle etwas davon, wenn es auch öffentlich geschrieben wird. Ursus hat uns das nun mitgeteilt, aber so manch einer ist mit der privaten Beantwortung seiner Frage zufrieden und die anderen, die nur lesen oder die sich auch Gedanken machen, gehen leer aus.

Außerdem, das will ich aber natürlich in diesem Fall nicht unterstellen, kann so ein Tipp unter Ausschluss der Öffentlichkeit auch mal falsch und evtl. sogar schädlich sein, denn es gibt kein Regulativ durch die Öffentlichkeit. Wenn der Tipp also nicht richtig wäre oder sogar schädlich für ein Uhrwerk, dann kann niemand korrigierend eingreifen.

@ Tippgeber Bitte sei nicht böse, Du hast es bestimmt gut gemeint, aber aus genannten Gründen wäre eine öffentliche Antwort viel besser. Was nützt ein öffentliches Forum, wenn ein Teil der Fragen unter der Hand behandelt wird und hier nur der Kontakt hergestellt wird und wir sind ja keine Kontaktbörse sondern ein Forum zum öffentlichen Austausch.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Seltsamer, starker Nachgang

Beitrag von Ursus » Mi 28. Jun 2017, 22:10

Ursus hat geschrieben:Hallo ALLE!
Möglicherweise ist die Ursache zu wenig Reibung im Zeigerwerk, sodass der Minutenzeiger nicht korrekt mitgenommen wird. Dies halte ich nun für die wahrscheinlichste Ursache.
Erhärtet wird dies durch eine Beobachtung: Die Krokodilklemme mit dem Mikro hatte ich am Aufzugsvierkant befestigt. Als der Minutenzeiger daran hängen blieb, lief das Werk weiter. Bei früheren Beobachtungen an anderen Uhren blieb das Werk stehen.

Ursus

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Seltsamer, starker Nachgang

Beitrag von Ursus » Mi 28. Jun 2017, 22:16

petsch hat geschrieben: Außerdem solltest Du es feststellen können, denn dann würden sich die Zeiger sehr leicht mit der Hand verstellen lassen. Peter
Die Verstellung des Minutenzeigers geht eigentlich "normal" schwer. :|

Ursus

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Seltsamer, starker Nachgang

Beitrag von petsch » Do 29. Jun 2017, 09:26

Ursus hat geschrieben:
Ursus hat geschrieben:Hallo ALLE!
Möglicherweise ist die Ursache zu wenig Reibung im Zeigerwerk, sodass der Minutenzeiger nicht korrekt mitgenommen wird. Dies halte ich nun für die wahrscheinlichste Ursache.
Erhärtet wird dies durch eine Beobachtung: Die Krokodilklemme mit dem Mikro hatte ich am Aufzugsvierkant befestigt. Als der Minutenzeiger daran hängen blieb, lief das Werk weiter. Bei früheren Beobachtungen an anderen Uhren blieb das Werk stehen.

Ursus
Ja, dann könnte es doch so sein, bei mir bleiben die Uhren auch stehen, wenn der Minutenzeiger blockiert wird. Und der Tippgeber hat auch vollkommen Recht, das sollte auf jeden Fall als erstes abgeklärt werden.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Seltsamer, starker Nachgang

Beitrag von Ursus » Do 29. Jun 2017, 20:45

Noch 'ne Info: Zum ersten Mal richtig den Nachgang gemessen: 1,5h in 24h :shock:

Ursus

Antworten