Anreibeziffern zur Zifferblatt-Reparatur

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Flusianer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 09:15

Anreibeziffern zur Zifferblatt-Reparatur

Beitrag von Flusianer » Sa 29. Apr 2017, 10:30

Da ich auf meine Anfrage zur Zifferblattrestaurierung bisher keine Vorscläge erhalten habe will ich es jetzt selbst versuchen.
Meine alten Letraset-Ziffern haben leider ihre Klebekraft verloren (ca 30 Jahre alt), deshalb muß
ich Neue kaufen; aber wo? Im Internet sind keine passenden Angebote zu finden.

Wer hat Vorschläge?

Viele Grüße von Flusianer

walter der jüngere

Re: Anreibeziffern zur Zifferblatt-Reparatur

Beitrag von walter der jüngere » Sa 29. Apr 2017, 21:06

Hallo,

also mit Anreibebuchstaben bzw. Anreibeziffern wird das Ergebnis sicher nicht dem Original entsprechen.
Denn da wurden die Ziffern mit Tusche ausgelegt. Oder mit Lack.

Ziffferblattrestauratoren machen so etwas ständig - und die Ergebnisse sind hervorragend.
Mit sehr viel Feingefühl, ruhiger Hand, entsprechender Übung und passendem Rüstzeug (extrem feiner Pinsel, Lupe, sehr dünnem Lack und gut dosiertem Lösungsmittelträger) kann man das aber auch selbst einigermaßen gut hinbekommen.

Am besten man übt vorher auf sehr ähnlichem Material - und erst wenn man sich der Sache und der Optik (Glanz...) absolut sicher ist, geht man an das Original.

Viel Erfolg!

Walter d. J.

Flusianer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 09:15

Re: Anreibeziffern zur Zifferblatt-Reparatur

Beitrag von Flusianer » So 30. Apr 2017, 11:47

Hallo Walter d.j.,

Du hast recht. Mein Ergebnis mit Anreibeziffern ist nicht zufriedenstellend. Ich würde gerne einen
Zifferblattrestaurator kontaktieren, kenne aber keinen. Kannst Du mir einen benennen?

Grüße von
Flusianer

Schorsch
Beiträge: 139
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 01:53

Re: Anreibeziffern zur Zifferblatt-Reparatur

Beitrag von Schorsch » Mo 15. Mai 2017, 18:17

Hallo,
wie sieht das Orginalzifferblatt aus ? Wenn die Ziffern nur aufgedruckt sind, mache ich ein Foto, welches ich dann mit einem Vectorprogramm restauriere. Damit habe ich erstmal den Orginalzustand erhalten. Ist zwar eine Riesenarbeit, aber das Ergebnis durchaus sehenswert. Ein Taschenuhr- Zifferblatt habe ich so restauriert (Silber)und etwa 0,1 tief ausgefräst mit einem kleinen Stichel so etwa 0,06 mm Schneidenbreite. Bei einem Winkel von 10 Grad ist bei der Tiefe auch die Strichbreite nur unwesentlich breiter. Da war die Maschine zwar einige Stunden beschäftigt, alle Taschen zu fräsen, aber das Ergebnis war blitzsauber, sowohl die Ziffern als auch die Minuterie. Danach habe ich das Zifferblatt schwarz rhodiniert und anschließend wieder poliert und gebürstet. So hält die Schwärzung ewig und übersteht auch aggressive Reinigungen. Die Vectordatei kann dann aber auch für eine Lasergravur oder ein Siebdruckverfahren benutzt werden.
Gruß vom
Schorsch

Antworten