Kienzle Swiss Automatik 2141

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Josef
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Feb 2017, 10:06
Wohnort: Nüdlingen

Kienzle Swiss Automatik 2141

Beitrag von Josef » Mi 22. Mär 2017, 21:29

Hallo,

das mittlere Zahnrad im blauen Bild ist im Nabenbereich im inneren Ring nicht geschlossen.
Ist dies normal so? Wie wird das Rad auf der Achse geführt?
Wie wird das untere Rad im blauen Bild geführt ? Hier ist die Bohrung größer als die Achse.

Als ich 1978 mit einem Schlepper ein Feld pflügte, ist mir der auf dem Lenkrad befestigte Drehgriff gegen die Uhr geschlagen und hat Glas zerschlagen außerdem gingen die Zeiger verloren.
Nun möchte ich das Werk, welches läuft, wieder reparieren.

Wer kann mich dabei unterstützen? Tipps, Ersatzteile, defektes Werk als Teilespender.

Gruß

Josef

P1050505 (200x150).jpg
P1050510 (200x150).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Feb 2017, 10:06
Wohnort: Nüdlingen

Re: Kienzle Swiss Automatik 2141

Beitrag von Josef » Sa 21. Okt 2017, 20:56

Sie funktioniert wieder.
Nachdem ich eine defekte Uhr kaufen konnte, habe ich aus ihr die fehlenden bzw. beschädigten Teile in mein Uhrwerk eingebaut.
Als Glas wurde ein Neues eingesetzt.
Allerdings passte der Sekundenzeiger nicht, die Nabe des Zeigers war zu kurz.
Habe daher die Achse des Sekundenzeigers verlängert, ein Verbindungsteil auf einer Drehmaschine hergestellt.

PA210048.JPG
P1050575.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten