Fehlende Mutter an Rieflerpendel

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
haydn
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 19:55

Fehlende Mutter an Rieflerpendel

Beitrag von haydn » Di 18. Okt 2016, 12:46

Ahoi,
an meinem Riflerpendel fehlt die obere der beiden Muttern unterhalb der Linse.
Hat wer Ersatz, kann wer anfertigen?
0,75 mm Trapezgewinde lt. Angabe eines Kenners.
Danke,
Uli

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Fehlende Mutter an Rieflerpendel

Beitrag von KleineSekunde » Di 18. Okt 2016, 21:52

Hallo Uli,

ich gehe davon aus, dass Ersatzteile für Rieflerpendel eher selten sein dürften und ich denke somit, da werden weitere Informationen / Fotos / Detailangaben nötig sein, um eine Chance zu haben. Insbesondere, wenn es um eine Nachfertigung gehen sollte...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Fehlende Mutter an Rieflerpendel

Beitrag von wahli76 » Do 20. Okt 2016, 16:45

Hallo Uli,

Fotos von dem Pendel wären definitiv sinnvoll, damit man schonmal den Pendeltyp erkennen. Das Pendel müßte auch auf der Pendellinse mit dem Namen Riefler und einer Nummer gemarkt sein.

Auch habe ich Zweifel, ob es sich um ein Trapezgewinde handelt. Ich habe zwar bisher nur wenige Riefler-Invarpendel gesehen. Die hatten aber alle ein Flachgewinde (Flankenwinkel 90°). Da sind auf jeden Fall gemessene Angaben zum Nenndurchmesser und der Steigung des Gewindes notwendig; die Mutmaßungen eines Kenners können in die Irre führen.

Viele Grüße

Kurt

haydn
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 19:55

Re: Fehlende Mutter an Rieflerpendel

Beitrag von haydn » Do 20. Okt 2016, 20:22

DSCF7183.JPG
DSCF7182.JPG
DSCF7181.JPG
DSCF7180.JPG
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten.
Anbei die Fotos.
Das K-Pendel hat die Nummer 3094. Es fehlt die obere Mutter "M", die mit den Teilstrichen.
Falls sich wer findet, der so ein Teil drehen kann, stellt sich wohl die Frage nach der Materialbeschaffung.
Wo gibt's Invar, und wenn ja in Minimengen. Halte ich für erforderlich, um temperaturbedingte Maßänderungen zu vermeiden.
Braucht ihr noch mehr Infos?
Uli
Der erwähnte "Kenner" ist Kai- Eric Lasarzik, wurde mir als solcher empfohlen. Im fehlte das Werkzeug für dieses Gewinde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Fehlende Mutter an Rieflerpendel

Beitrag von wahli76 » Fr 21. Okt 2016, 09:02

Hallo Uli,

du kannst es mal bei Martin Stamp in München probieren: http://www.stm-feintechnik.de/uhrentechnik.html

Hr. Stamp stellt Ersatzteile für Riefler-Uhren her.

Viele Grüße

Kurt

haydn
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 19:55

Re: Fehlende Mutter an Rieflerpendel

Beitrag von haydn » Fr 21. Okt 2016, 12:09

wahli76 hat geschrieben:Hallo Uli,

du kannst es mal bei Martin Stamp in München probieren: http://www.stm-feintechnik.de/uhrentechnik.html

Hr. Stamp stellt Ersatzteile für Riefler-Uhren her.

Viele Grüße

Kurt
Hallo Kurt,
danke, nach München hab ich nicht weit, ich probiere es mal und werde berichten.
Schöne Grüße,
Uli

Antworten