Zahnrad anfertigen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Schorsch
Beiträge: 139
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 01:53

Zahnrad anfertigen

Beitrag von Schorsch » So 9. Okt 2016, 19:34

Grüßt Euch,
hat jemand schon mal daran gedacht ein Zahnrad oder Trieb zu stoßen ?
Das wäre eine Alternative wenn die Fräseinrichtung nicht zur Verfügung steht. Ich hab das mal bei einer Innenverzahnung gemacht. Es müßte aber auch außen gehen. Besonders wenn man Wälzfräser und keine Wälzmaschine hat.

Grüße Schorsch

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Zahnrad anfertigen

Beitrag von droba » So 9. Okt 2016, 20:00

Hallo Schorsch,

natürlich geht das. Auch im Schwarzwald gab es lange Zeit keine Fräser nach unserem heutigen Verständnis, sondern Schneidscheiben mit nur 1 Zahn. Und diese Scheibe wurde vorsichtig in den Rohling eingefahren.

Wenn Du mit einem Schneidstahl mit entsprechender Schneidenform langsam in den Rohling einfährst, geht das sicherlich genau so gut. Aber den ganzen Zahngrund in nur einer Vorwärtsbewegung ausräumen zu wollen, - das kann ich mir nicht vorstellen.

Freundliche Grüße!

Droba

Schorsch
Beiträge: 139
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 01:53

Re: Zahnrad anfertigen

Beitrag von Schorsch » So 9. Okt 2016, 20:12

Grüß Dich,
aber niemand denkt daran, das gesamte Volumen mit einem Stoß zu räumen. Über 0,1 mm kann man da nicht zustellen. Eher weniger, dann hat man ein gutes Schnittbild. Die letzten beiden Stöße mache ich mit 0 Zustellung.

Grüße Schorsch

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Zahnrad anfertigen

Beitrag von droba » So 9. Okt 2016, 20:41

Alles klar. Gerne sehen wir, wie es geklappt hat.

Übrigens: Im Schwarzwald wurde nicht der gesamte Zahngrund in einem Arbeitsgang ausgeräumt, sondern zuerst eine Zahnflanke und dann die andere.

Vielleicht ist das für Dich auch ein guter Tip und hilft Dir zu einem guten ERgebnis.

Viel ERfolg!

Droba

Schorsch
Beiträge: 139
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 01:53

Re: Zahnrad anfertigen

Beitrag von Schorsch » Mo 10. Okt 2016, 00:31

innenverzahnung.jpg
Das Rad wurde mit einem Zahnformfräser gestoßen, also komplette Zahnform in einem Zug, Zustelltiefe 0,1 mm Kopfkreis innen 19 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Zahnrad anfertigen

Beitrag von droba » Mo 10. Okt 2016, 14:10

Respekt! Das sieht doch gut aus!

Dürfen wir die Stoßmaschine auch sehen?

Droba


Schorsch
Beiträge: 139
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 01:53

Re: Zahnrad anfertigen

Beitrag von Schorsch » Mo 10. Okt 2016, 15:59

Najaaaa solche Maschinen hat seit hundert Jahren jeder Uhrmacher rumstehen. -;)
Bekommst Du von denen wenigstens was für die Werbung ?
Würde mich interessieren, wie das Bei Modulen so ab 0.2 abwärts geht.
Obeniges ist Modul 0,19

janekp
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:05

Re: Zahnrad anfertigen

Beitrag von janekp » Mo 10. Okt 2016, 17:22

Hallo Schorsch.
Ich bin kein Uhrmacher.
Ich habe erhalten nichts für Werbung
Das sind Nur Beispiele ich koenne nicht, diese Hersteller
Gib mir die genauen Abmessungen Deinen Rad,ich antworte Dir so schnell wie moglich.
Einer meiner Freunde daran zu arbeiten,aber Sie müssen eine Zeichnung in die Autocad geben.
Ob es die genaue Aufgabe ist weiß ich nicht.

Schorsch
Beiträge: 139
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 01:53

Re: Zahnrad anfertigen

Beitrag von Schorsch » Mo 10. Okt 2016, 19:30

hallo janekp
oder wie immer du auch heißen magst, du verstehst die Situation vollständig falsch. Der Sinn meines Threets war nicht die Aqirierung oder Verteilung von Aufträgen an Zwischenhändler. Ich BIN Uhrmachermeister, am Werktisch ergraut und habe selbst mehrere CNC Maschinen. Daher weiß ich was da machbar ist und vor allem was nicht. Mein Ansinnen ging dahin, Kollegen, die maschinentechnisch nicht so gut ausgestattet sind, Denkanstöße zu vermitteln, wie Zahnräder auch im Stoßverfahren zu bearbeiten sind. Ein Bild davon hast du gesehen, was kleinere Module angeht, glaube ich nicht, daß Deine Freunde, wer immer sie auch sein mögen, es schaffen ein Zahnprofil in der erforderlichen Oberflächengüte zu erodieren, wenn es um Module geht, die unter M 0,2 liegen.

Antworten