Tastschloßscheibe

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Benutzeravatar
gebuwa
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Aug 2013, 11:26
Wohnort: Elztal

Re: Tastschloßscheibe

Beitrag von gebuwa » Fr 8. Apr 2016, 14:44

Hallo Frank

Suuuper. Ist es möglich das Bild in voller Dateigröße zu bekommen? Mailadresse kommt unter PN.

Mit dem Buch scheint es wie mit den Lebensmittelpäckchen zu sein - es ist nie das drinne was drauf steht :lol:

Nochmals vielen Dank

Gerd und Sohn

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 285
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tastschloßscheibe

Beitrag von praezis » Fr 8. Apr 2016, 16:37

Wenn Du das Bild anklickst, öffnet es in voller Größe. Größer habe ich es auch nicht.

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

walter der jüngere

Re: Tastschloßscheibe

Beitrag von walter der jüngere » Fr 8. Apr 2016, 21:27

praezis hat geschrieben:Ach das Buch. Steht Stern drauf, ist Jendritzky drin...
Musst Du nicht kaufen, ich habe den relevanten Absatz kopiert.

Gruß,
Frank
lehrbuch.jpg
lehrb_186_187.jpg
Hallo,

stimmt! Der Begriff "Tastschloßscheibe" kommt mir auch von dem zweibändigen Werk Schmidt / Jendritzki / Brauns: "Lehrbuch für das Uhrmacherhandwerk" her bekannt vor. Ebenso nun der Text und die beiden Abbildungen (aus dem Band II).
Herr Stern hat dieses zweibändige Werk - so weit ich weiß - überarbeitet und dann in ein Buch zusammengefasst 2010 neu herausgegeben.
Das Arbeiten mit so einer Neuauflage ist u.a. von daher sehr vorteilhaft, da die Originale auf ziemlich holzhaltigem Papier gedruckt worden waren, welches nun oft schon recht brüchig geworden ist.

Walter d. J.

Benutzeravatar
gebuwa
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Aug 2013, 11:26
Wohnort: Elztal

Re: Tastschloßscheibe

Beitrag von gebuwa » So 10. Apr 2016, 20:58

Hallo Zusammen.
Sohnemann hat seine Schloßscheibe sogar fotografiert, nur war ich wiederum nicht so schlau diese gleich auf meinen Rechner zu kopieren. Werde ich auf jeden Fall nachholen, sobald die Dateien mir vorliegen.
Beste Grüße bis Eisenbach. Mache mir zur Erkennung ein Bändchen in mein schütteres Haar :lol:
Gerd

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Tastschloßscheibe

Beitrag von Gnomus » Mo 11. Apr 2016, 21:21

Hallo Frank, danke für die Bilder! Genau das meinte ich. So kenne ich die "Gleitschloßscheibe" als "Französische Schloßscheibe" (wurde ja auch in den Japy-Regulatoren und deren Nachbauten eingebaut). Und die in Deinem Buch gezeigte "Tastschloßscheibe" ist tatsächlich die mir als "Schwarzwälder" bekannte Schloßscheibe. Ist ja auch in den meisten Schwarzwälder Uhren mit Schlagwerk.
Gruß
Micha

Antworten