Magnet. Impuls am freien Pendel

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Benutzeravatar
Willy
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:56

Re: Magnet. Impuls am freien Pendel

Beitrag von Willy » Mi 23. Mär 2016, 17:16

Bei der max. Auslenkung kannst du sehr schlecht Energie zuführen. Energie - bzw. hier besser Arbeit - ist Kraft mal Weg. Wenn es keinen Weg gibt, was bei maximaler Auslenkung der Fall ist, dann muss die Kraft sehr groß werden - also etwa wie beim Stoß auf eine Billardkugel. Das kann für ein Pendel nicht gut sein ...

LG, Willy

PS: Liebe Moderatoren, ihr könnt diesen Beitrag komplett löschen, aber bitte nicht editieren!

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Magnet. Impuls am freien Pendel

Beitrag von KleineSekunde » Mi 23. Mär 2016, 21:47

Hallo Willy,

seitens des Forenteams werden grundsätzlich keine Beiträge gelöscht. Bei Beiträgen, die offensichtlich grobe Verstöße gegen die Forenregeln oder der "guten Sitten" darstellen, behalten wir uns natürlich vor, entsprechend zu löschen, dann aber verbunden mit einem Hinweis darauf.

Auch werden seitens der Teilnehmer erstellte Beiträge nicht "nach Belieben" editiert, gekürzt oder geändert. Falls es dennoch Gründe für eine Bearbeitung geben sollte, werden diese (hoffentlich dann transparent genug) auch kommuniziert.

Hier sehe ich jedenfalls keinen Grund für irgendeine Bearbeitung.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Magnet. Impuls am freien Pendel

Beitrag von praezis » Mi 23. Mär 2016, 21:58

Hallo Willy,

in der Realität gibt e ja keinen unendlich kurzen Impuls und etwas Weg wird immer dabei sein.

Aber der Grund ist ein anderer: Bei Antrieb weit außerhalb der Mitte wirst Du riesige Gangänderungen erzeugen. Das ist bei symmetrisch um die Nulllage liegendem Antrieb nicht der Fall, Einfluss =0

Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Benutzeravatar
Willy
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:56

Re: Magnet. Impuls am freien Pendel

Beitrag von Willy » Do 24. Mär 2016, 09:11

Hallo Guido,

im April 2011 wurde einem Beitrag von mir durch editieren jeglicher Sinn genommen, was ich nicht wieder erleben möchte:
...
Deinen Post habe ich dementsprechend durch Kürzung verändert, da er dadurch der weiteren Klarstellung dient.
...
Die Details schicke ich Dir per PN.

LG, Willy

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Magnet. Impuls am freien Pendel

Beitrag von petsch » Do 24. Mär 2016, 10:50

Willy, Änderungen in Beiträgen gibt es bei uns nicht mehr, es sei denn in vorheriger Absprache mit dem Schreiber. Oder, wenn es um Beleidigungen oder ähnliches geht.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Willy
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:56

Re: Magnet. Impuls am freien Pendel

Beitrag von Willy » Do 24. Mär 2016, 12:23

Hallo Frank,

ein Kugelstoßpendel (https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelsto%C3%9Fpendel) kommt dem unendlich kurzen Stoß recht nahe. Mit einem solchen Prinzip dürfte es möglich sein, ein Pendel im Vergleich zu einem idealen Pendel (Vakuum, keinerlei Verluste durch Aufhängung) langsamer oder auch schneller schwingen zu lassen. Ein bisschen langsamer oder schneller lässt sich in der Praxis kaum vermeiden und sagt noch nichts über die Ganggenauigkeit aus.

Aus physikalischen Überlegungen heraus kann ich jetzt keinen Grund sehen, warum ein Stoß in der Nulllage besser ist, als ein Stoß bei maximaler Auslenkung. Allerdings wird jeder sehr kurze Stoß zu einer zusätzlichen Vibration des Pendels führen, was vermutlich nicht gut ist (überlagerte Schwingungen dienen auch zur Demonstration von Chaos).

LG, Willy

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Magnet. Impuls am freien Pendel

Beitrag von praezis » Do 24. Mär 2016, 13:28

Hallo Willy,

jeder auch theoretisch bewanderte Uhrmacher (über den %-Anteil müsste ich spekulieren ;) ) weiß, dass ein Stoß in Bewegungsrichtung vor der Mitte beschleunigt, nach der Mitte verzögert - wenn einmalig, nur diese eine Halbschwingung. Je weiter weg von der Mitte der Stoß, desto größer der Einfluss auf den Gang.
Deshalb Antrieb in der Mitte und symmetrisch.

Ich habe noch gesucht, wo Du`s nachlesen kannst:
Erwähnt in Giebel/Helwig, Prof. Sander u.a.
Abgeleitet in Giebel: das Pendel, ausführlich und trocken in Glaser: Lexikon der Uhrentechnik (ein Werk, das Dir gefallen könnte) Stichwort Airysche Formel.

Den Effekt verwende ich in meiner eleganten Steuerung für Elektrouhren ECC (hier auch schon ab und zu erwähnt).

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Roland
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 21:20

Re: Magnet. Impuls am freien Pendel

Beitrag von Roland » Do 24. Mär 2016, 21:12

sinus.jpg
ich habe hier eine Sinusschwingung skizziert, die einmal im Nulldurchgang und einmal an einer anderen Stelle beschleunigt wird. Man sieht, dass es im ersten Fall nur einen Amplitudensprung gibt, während es im zweiten Fall einen Amplituden- und einen Phasensprung gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Magnet. Impuls am freien Pendel

Beitrag von KleineSekunde » Do 24. Mär 2016, 22:09

Hallo Roland,

herzlich willkommen hier im DGC-Forum und vielen Dank für deinen sehr interessanten Beitrag!

Ich bin kein Uhrmacher, aber wenn ich deine Skizzen richtig verstanden habe, würde ich davon ausgehen, dass ein Impuls auf das Pendel in der Null-Lage für den nötigen Antrieb des Pendels sorgt, die eigentliche Schwingungsdauer aber nicht beeinflusst, während ein Impuls außerhalb der Null-Lage das Pendel zwar beschleunigt, um die benötigte Antriebsenergie zu zuführen, aber dann auch zu einer Verschiebung bei der Dauer der Pendelschwingung führt. Sehe ich das richtig?

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Magnet. Impuls am freien Pendel

Beitrag von winne » Sa 26. Mär 2016, 09:46

Hallo

Die bildliche Darstellung am Beispiel einer Graham Hemmung
Das Pendel hat die meiste Energie in der Mittellage (Nullpunkt) hier muss der Antrieb
Erfolgen ! Das ist der Grundsatz bei dem Bau jeder Präzisionspendeluhr !
Erfolgt der Stoss außerhalb der Mittelinie dann passiert das was Frank schon oben
Beschrieben hat !
Ein Stoss in der Mittellage hat keinen Einfluss auf den Gang einer PPU !
Ein Stoss außerhalb der Mittellage wirkt immer Störend auf den Gang einer PPU
Und er wird immer größer je weiter er von der Mittellage erfolgt !



Gruß Winne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten