Urgos Standuhr Ankerrad UW 32058(D oder 0)

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
danka
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Dez 2015, 13:31

Urgos Standuhr Ankerrad UW 32058(D oder 0)

Beitrag von danka » Do 3. Dez 2015, 16:11

Hallo, das schon mal vorweg: Ich habe keine Ahnung von Uhren :?: und mein Lebensgefährte leider auch nicht, aber er ist Mechaniker. Mir zuliebe möchte er unsere Uhr reparieren. Da er viel weniger Zeit hat, habe ich den Rest in die Hand genommen.
Meine Info ist: Die Hemmung funktioniert nicht und das Zahnrad rutscht durch.
Kann uns bitte jemand weiterhelfen?
Ich habe mich schon mal umgesehen, aber ich finde nirgends ein passendes Ankerrad.
Vielen Dank im voraus, Danka

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Urgos Standuhr Ankerrad UW 32058(D oder 0)

Beitrag von KleineSekunde » Do 3. Dez 2015, 19:40

Hallo Danka,

herzlich willkommen im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg hier!

Aufgrund der verfügbaren Informationen ist es aus der Ferne leider schwierig, hier aus dem Stand heraus Tipps oder gar "Anleitungen" zu geben...
danka hat geschrieben:Meine Info ist: Die Hemmung funktioniert nicht und das Zahnrad rutscht durch.
Woher stammt denn diese Information?

Wie äußert sich denn die möglicherweise defekte Hemmung? Seht ihr euch in der Lage das Werk beschädigungsfrei auszubauen, um gegebenenfalls Fotos von dem Werk / der Hemmung einzustellen?

Ohne weitere Informationen / detaillierte Fotos könnte es jedenfalls schwierig werden.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

danka
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Dez 2015, 13:31

Re: Urgos Standuhr Ankerrad UW 32058(D oder 0)

Beitrag von danka » Do 3. Dez 2015, 20:38

Die Info ist von meinem Lebensgefährten. ES äußert sich in dem die Uhr schneller läuft.
Leider lädt das Photo nicht hoch.
Haben Sie WhatsApp und könnte ich das Photo dort HOCHLADEN?
Schönen Abend noch, Danka

walter der jüngere

Re: Urgos Standuhr Ankerrad UW 32058(D oder 0)

Beitrag von walter der jüngere » Do 3. Dez 2015, 20:59

Hallo,

ich denke, hier ist mehr erforderlich, als nur das passende Ersatzteil erforderlich. Vor allem Fachwissen und entsprechende Erfahrung sind vonnöten. Das ist so per Forum nicht einfach mal herüberbringbar.
Also ab damit zum Uhrmacher.
Dort kann Euch sicher am besten geholfen werden.

Walter d. J.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Urgos Standuhr Ankerrad UW 32058(D oder 0)

Beitrag von KleineSekunde » Do 3. Dez 2015, 21:06

Hallo Danka,

ich denke, Walter hat hier nicht ganz Unrecht. Eventuell könnte es für einen Uhrmacher wirklich eine Kleinigkeit sein. Falls nicht, würde es hier im Forum auch wirklich schwierig.

Aber dennoch, falls die Eigeninitiative im Vordergrund stehen sollte:
Eine Anleitung zum Einstellen von Fotos gäbe es hier:
http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... 160&t=2588
Gegebenenfalls müsste die Datei-Größe angepasst werden, da es hier Beschränkungen zur maximalen Größe der Fotos gibt, um den Speicherbedarf nicht ausufern zu lassen.
danka hat geschrieben:Die Info ist von meinem Lebensgefährten. ES äußert sich in dem die Uhr schneller läuft.
Wie viel zu schnell läuft die Uhr denn (Abweichung zum Beispiel pro Stunde oder pro Tag)?

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Thomasmax
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Aug 2015, 00:45
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Urgos Standuhr Ankerrad UW 32058(D oder 0)

Beitrag von Thomasmax » Do 3. Dez 2015, 22:28

Hallo Danka,

es muss nicht unbedingt etwas kaputt sein. Möglicherweise steht einfach nur die hintere Ankerbrücke zu hoch. Oder die Einstellung der Ankerpaletten stimmt nicht. Hier ist dann wirklich Fachwissen nötig, um das wieder zu korrigieren. In diesem Fall wäre das für einen Uhrmacher eine Kleinigkeit, die nicht teuer ist.

Gruß Thomas

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Urgos Standuhr Ankerrad UW 32058(D oder 0)

Beitrag von petsch » Do 3. Dez 2015, 23:23

Ich sehe das auch so wie Thomas, es muss gar nicht so schlimm sein.

Kann aber ;-)
Vielleicht steht der Anker zu hoch, vielleicht stand er zu hoch und die Spitzen des Ankerrades sind jetzt beschädigt, weil es durchgerauscht ist.

Also bevor wir hier ohne nähere Angaben und Wissen entscheiden wollen, ob das machbar ist oder nicht, sollten wir doch erst nähere Informationen haben.
Und ob Danka, bzw. ihr Lebensgefährte dann fähig sind, diese Reparatur zu machen, sehen wir auch erst dann.

Versuchen wir es also erst einmal und vergraulen wir nicht gleich Fragende indem wir sie mit Kommentaren entmutigen. Nicht jeder gelernte Uhrmacher ist ein toller Uhrmacher und nicht jeder Nichtgelernte hat zwei linke Hände. Das haben uns doch schon oft genug Beispiele gezeigt. Und in einem hilfsbereiten Forum gibt es als Ergebnis dann auch oft hilfsbereite Fachleute, die wenigstens bei kleinen Problemen vielleicht auch mal tatkräftig helfen.

Ich würde das vielleicht nicht so schreiben, wenn es hier beipsielsweise um eine sehr hochwertige antike Uhr ginge. Da würde sich sicher eine komplette Überholung durch einen kompetenten Uhrmacher lohnen, aber nicht, wenn eine Überholung bei einem gewerblichen Uhrmacher den Wert der Uhr übertreffen würde.

@ Danka
Fotos kann man hier ganz normal einstellen, nur sie dürfen datenmässig nicht zu groß sein, also maximal 500 kb und wenn es geht noch kleiner. Falls Du Fotos nicht verkleinern kannst, kannst Du sie mir gerne per email schicken und ich setze sie dann hier ein.
Ich schicke Dir für den Fall mal per PN meine emailadresse.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Fritz
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Urgos Standuhr Ankerrad UW 32058(D oder 0)

Beitrag von Fritz » Fr 4. Dez 2015, 20:51

Hallo,
immer öfter lese ich in Beiträgen und vor allem dann wenn eigentlich keine fachliche Beurteilung auf Grund mangelnder Infos möglich ist, wie auch in diesem Fall,
"Für einen Uhrmacher ist das eine Kleinigkeit"
Das führt in der Regel nur zu Frust, wenn es dann doch mehr ist und hilft keinem.
Also wäre es besser, man vermeidet derartige unqualifizierte Bemerkungen.

Gruß Fritz

danka
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Dez 2015, 13:31

Re: Urgos Standuhr Ankerrad UW 32058(D oder 0)

Beitrag von danka » Fr 4. Dez 2015, 21:40

Die Uhr läuft mehrere Stunden am Tag zu schnell!

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Urgos Standuhr Ankerrad UW 32058(D oder 0)

Beitrag von petsch » Fr 4. Dez 2015, 22:11

Fritz, eine unqualifizierte Bemerkung wäre es vielleicht, wenn Thomas nicht "In diesem Fall.." dazu geschrieben hätte und sich auf das zuvor geschriebene bezogen hätte.

So finde ich das nicht so schlimm und ich denke jemand wie Thomas, der augenscheinlich auf genügend Erfahrung bei alten Uhren zurückgreifen kann, weiß die Arbeit eines Uhrmachers zu schätzen und will sie nicht als "Kleinigkeit" heruntermachen.

Aber, es soll hier ja um die Uhr gehen.

Ich habe inzwischen ein Foto des Werkes von Danka erhalten und der Anker sieht schlimm aus und ist in meinen Augen nicht zu reparieren.
urgos1.jpg
Gruß
Peter

edit : Ich meinte natürlich "das AnkerRAD sieht schlimm aus" . Danke Fritz für Deine Aufmerksamkeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten