Marinechronometer

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Marinechronometer

Beitrag von Dierk kohler » Sa 27. Jun 2015, 15:26

Für die Restauration eines Johannsen Marinechronometers mit Joseph Preston Rohwerk suche ich Originalteile.
Bild 1 zeigt ein Originalchronometer, Bild 2 meinen fertig restaurierten mit Poljotteilen, Bild 3 die heile Chronometerfeder, Bild 4 den Kaufzustand und Bild 5 das Gesicht.
Unruhewelle, Impulsscheibe, Auslösescheibe, Federhaus, Federhauswelle und alle Steine (aus glashar gehärtetem Stahl) habe ich selbst hergestellt.
Kette, Kloben Unruhe und Spirale stammen von Poljot.
Man sieht auf den Bildern sehr schön den Unterschied. Obwohl der Chronometer die Zeit gut hält, suche ich doch Originalteite.
Meine Frage: hat jemand, oder kennt jemand einen , der welche hat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Marinechronometer

Beitrag von KleineSekunde » Mo 29. Jun 2015, 20:22

Hallo,

ich habe den Bericht / die Anfrage in den Bereich "Technik und Reparatur" verschoben, da es in dem Fall ja neben der Frage zur Beschaffung von Teilen auch um die von dir bereits durchgeführten Arbeiten ging.

Eventuell könnte es sinnvoll sein, auch im Bereich "Marktplatz" eine entsprechende Suche nach Original-Teilen einzustellen.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: Marinechronometer

Beitrag von Dierk kohler » Mo 29. Jun 2015, 22:07

Danke, die richtige Rubrik habe ich übersehen

Schorsch
Beiträge: 139
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 01:53

Re: Marinechronometer

Beitrag von Schorsch » So 29. Nov 2015, 00:10

Hallo,
ich habe noch Hemmungsrad, Impulsrolle und Spirale (gelegt) für den Glashütter Chronometer liegen.
Grüße von Schorsch

Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: Marinechronometer

Beitrag von Dierk kohler » So 29. Nov 2015, 14:10

Hallo Schorsch
Danke für die Antwort, diese Teile benötige ich nicht, am Wichtigsten wäre der Unruhekloben, da der bei meiner Restauration doch am Deutlichsten den Unterschied zeigt. Alles andere funktioniert recht gut.
Herzlichst. Dierk

Schorsch
Beiträge: 139
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 01:53

Re: Marinechronometer

Beitrag von Schorsch » So 29. Nov 2015, 17:16

Hallo,
Sch*****, ich hatte mal einen kompletten Satz Zeichnungen der Gangpartie. Verborgt und nicht wiederbekommen.
Könnte heulen - aber solche Hundlinge gibt´s auch !
Mal sehen, ob ich da nochmal rankomme.
Grüße Schorsch

Antworten