Ankergabel

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi
Beiträge: 418
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Ankergabel

Beitrag von Glawi » Di 7. Apr 2015, 12:15

Liebe Uhrenfreunde
Hat zufällig Jemand in seiner Laufbahn eine solche verdrehte Ankergabel gesehen ? Es handelt sich um ein Wiener 4/4 Werk ohne Stellvierkant zur Regulierung des Werkes. Könnte es sein, dass man damit bewusst die Höhe der Gabel verringert hat ?
Lg. Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Re: Ankergabel

Beitrag von derTeichfloh » Di 7. Apr 2015, 12:45

Hallo,

gesehen habe ich soetwas schon, aber in anderem Zusammenhang.
Das Verdrehen dient eigentlich zur Erhöhung der Stabilität.

Gruß,
derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Ankergabel

Beitrag von steffl62 » Di 7. Apr 2015, 15:31

Mir ist sowas bisher auch noch nicht untergekommen. :shock: Hebt sich denn der Anker noch ausreichend?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten