Wirklich brauchbare PC Zeitwaage

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 285
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Wirklich brauchbare PC Zeitwaage

Beitrag von praezis » Mo 30. Mär 2015, 15:58

Als die PC Zeitwaagen auftauchten, hatte ich mir einige angesehen, um ihre Brauchbarkeit für die Uhrmacherwerkstatt zu testen.

Das Ergebnis war recht ernüchternd.
Funktion unbefriedigend, Ergebnisse nicht in Echtzeit, kein durchlaufender Dauerbetrieb sondern Stop nach der Messzeit, chaotisches Design etc.

Ich fand, das geht auch besser. Also wurde eine eigene Entwicklung in Angriff genommen.

Bieten sollte sie:
- alle üblichen Messwerte professioneller Zeitwaagen
- vollständige Prüfung des technischen Zustands des Uhrwerks
- schnellen Gangabgleich
- Finden auch versteckter Fehler im Werk
- Langzeit-Untersuchungen

Weitere Ziele:
- Sichere Funktion auch bei schwierigen Signalen
- Übersichtliches Design
- Einfache Bedienung

Diese Vorgaben wurden m.E. zur vollen Zufriedenheit erreicht, sie läuft nun schon lange auf dem Werkstatt-Laptop.

Anfangs nur bei besonders kniffligen und versteckten Fehlern eingesetzt, hat sie sich zum beliebtesten und meistgenutzten Messknecht gemausert. Dabei benutze ich das Mikro der konventionellen Zeitwaage, das zwischen dieser und dem Laptop einfach umgestöpselt wird. Aber ein selbstgebautes Mikro mit Piezoscheibe geht ebenso.

Ich habe mal einen Test mit einer verbreiteten Software durchgeführt. Dabei erhielten beide Zeitwaagen das identische Eingangssignal:
ZW_vergleich1.gif
Bei der Vergleichs-ZW rechts: völlig falsche Anzeige des Abfallfehlers, zu große Angabe der Amplitude weil der Auslöseimpuls nicht erkannt wird, total zerstreutes Punktdiagramm.
Eigentlich muss man das garnicht weiter kommentieren.

Für alle, die sich für die Details interessieren, hänge ich eine PDF unten an.
In den nächsten Tagen werde ich noch eine frei verwendbare Version und ein Demo zum Download anhängen.

Gruß,
Frank
PC Zeitwaage_info.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Wirklich brauchbare PC Zeitwaage

Beitrag von Typ1-2-3 » Mo 30. Mär 2015, 17:57

Das hört sich doch ganz anständig an. Ist mit Sicherheit ungewohnt, mit dem Laptop am Werktisch zu stehen. Für mich interessant ist die Möglichkeit, Großuhren abzuhören. Das ist ja häufig ein Problem, weil die Schlagzahlen oft nicht passen - oder weil bei langsamen Pendelschlägen sich die Zeitwaage schon ausgeschaltet hat, bevor der nächste Tick kommt.

Frank

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 285
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wirklich brauchbare PC Zeitwaage

Beitrag von praezis » Mo 30. Mär 2015, 18:05

Typ1-2-3 hat geschrieben:Das hört sich doch ganz anständig an.
Frank
Lieber Frank, für 'nen Schwaben ist dieses Lob nicht mehr zu toppen :lol:

Ich hatte die ZW mit meinem Laptop übrigens schon letztes Mal in Mannheim dabei.

Grüße,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Wirklich brauchbare PC Zeitwaage

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 31. Mär 2015, 07:38

Bist Du denn dieses Jahr auch in Mannheim?

Frank

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 285
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wirklich brauchbare PC Zeitwaage

Beitrag von praezis » Di 31. Mär 2015, 08:21

Wenn sonst nichts dazwischenkommt, ja.
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Wirklich brauchbare PC Zeitwaage

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 31. Mär 2015, 08:41

Ich auch. Habe wieder einige Besonderheiten zu verkaufen.

Frank

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wirklich brauchbare PC Zeitwaage

Beitrag von petsch » Di 31. Mär 2015, 08:58

Hallo Frank,
ich bin zwar kein Uhrmacher und bin bis jetzt ohne Zeitwaage ausgekommen, aber das was Du hier vorstellst hört sich für mich sehr gut an.

Vielen Dank dafür erstmal.

Gruß
Peter

besra
Beiträge: 116
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 21:24
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Wirklich brauchbare PC Zeitwaage

Beitrag von besra » Mi 1. Apr 2015, 10:23

Hallo Frank,

sehr interessant! Die Free-Version werde ich in jedem Falle einmal ausprobieren um festzustellen, ob ich als "Hobby-Schrauber" damit etwas anfangen kann. Weil ich das eben nicht so genau weiß, habe ich mich bei Investitionen in Richtung Zeitwaage bisher immer zurück gehalten. Deshalb schon einmal vorab vielen Dank dafür, dass Du eine freie Version anbieten willst!

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 285
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wirklich brauchbare PC Zeitwaage

Beitrag von praezis » Mi 1. Apr 2015, 12:21

Ich hatte noch die freie Version angekündigt, sie kommt unten.

Wer sich dazu ein Mikrofon mit einer Piezoscheibe selbst bauen möchte, der kann sich an folgendes einfache Schaltbild halten.
Es enthält einen Verstärker, der über den Mikrofoneingang des PC mit Spannung versorgt wird.
piezo_amp.gif
Die Aufnahmequalität ist nicht so gut wie bei einem richtigen ZW-Mikro mit seinem schweren Gehäuse. Aber mit dem Filter, das auch in der freien Version aktiv ist, gelingen doch ganz passable Aufnahmen.

Zusätzlich hänge ich die Demoversion an, mit der alle Funktionen ausprobiert werden können.
Sie arbeitet mit den beiliegenden Audiodateien. Da diese schnell unhandlich groß werden, dauern sie nur einige Sekunden und laufen in einer Schleife. Langwellige Schwankungen im Verlauf-Fenster sind deshalb nicht möglich.
Bitte erst die 'Readme' lesen.
DEMO.zip
FREE.zip
Gruß,
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KleineSekunde am Do 20. Aug 2015, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aktualisierte Dateien eingefügt
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

besra
Beiträge: 116
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 21:24
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Wirklich brauchbare PC Zeitwaage

Beitrag von besra » Mi 1. Apr 2015, 15:14

Hallo Frank,

die Neugier ist groß, deshalb musste ich gleich etwas probieren...
Eine russische Borduhr stand hier auf dem Netbook :roll: Geht schon mal sofort! Aber warum muss das Fenster so klein sein? Da fehlt etwas bei Auflösung 1024x600 und auch bei 1280x1024 scheint unten noch etwas abgeschnitten zu sein...
Fenster.png
Sehr vielversprechend auf alle Fälle, muss jetzt nur noch meine Bastelkisten nach einem gescheiten Mikrofon durchsuchen.

Grüße
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten