Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
ralf43
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 10:05

Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von ralf43 » Sa 7. Feb 2015, 12:05

Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht
Trotz bester Bemühungen (neue Lager, Schnecke poliert, Denkstein gerichtet, Zahnspiel OK usw.)
Wer hat Erfahrung damit?
Liebe Grüße ralf43

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von Der_Stromer » Sa 7. Feb 2015, 20:18

Bilder würden sicher mehr helfen. Sicher fehlt die Kraft, um das Rad für die Schnecke richtig zu bewegen. Eingriff in die Schnecke zu gering???
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von Gnomus » Sa 7. Feb 2015, 22:07

ralf43 hat geschrieben:Denkstein gerichtet
Ich bin weder religiös noch abergläubisch, daher glaube ich nicht, daß das was bringt. ;)

Bitte nicht böse sein für den kleinen Scherz.
Gruß
Micha

ralf43
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 10:05

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von ralf43 » So 8. Feb 2015, 10:45

Hier wie gewünscht die Bilder zum Schneckengetriebe.
Ist evtl. das Schneckenrad defekt?
Danke & Grüße ralf43 :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von Der_Stromer » So 8. Feb 2015, 11:49

Also da fällt mir spontan folgendes ein:
1.) GRÜNDLICH Reinigen und entfetten, so klebt das ja alles aneinander.
2.) Das Rad zur Schnecke sieht nicht besonders gut aus.
3.) Vielleicht täuscht es, aber das Lager des Rades scheint eingelaufen zu sein. Damit wird dann der Eingriff zu tief und klemmt.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von detlef » So 8. Feb 2015, 13:59

Hallo!
Ich weiß jetzt nicht ob ich richtig liege aber evtl. liegt hier wirklich ein Denk-Fehler vor.Woher kommt denn die Antriebskraft?
Es kann sich da nur etwas bewegen wenn man am Windfang dreht dann drehen sich auch die Zahnräder.Wenn man an den Zahnrädern versucht zu drehen bewegt sich natürlich nichts weil das Zahnrad nur horizontal gegen das Schneckenrad drückt.Hast Du noch ein Bild worauf man erkennt wie der Windfang angetrieben wird?
Gruß Detlef!
Ps. ist nur eine Vermutung von mir

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von Der_Stromer » So 8. Feb 2015, 14:16

Detlef, der Windfang hat die Aufgabe, den Ablauf des davor angeordneten Getriebes in Grenzen zu regulieren. Das bedeutet aber, dass der Windfang das Ende der Getriebekette ist, also angetrieben WIRD. Selbst verständlich müssen sich die Zahnräder auch bewegen, wenn Du den Windfang bewegst. Da ist ja nirgends eine Rutschkupplung zwischen.

Bei hochwertigen Werken wird der Windfang sogar mit Federn ausgerüstet, die dann zusätzlich durch das Hochstellen der Flügel bei Drehung noch als Fliehkraftregler wirken.

Zusätzlich sind die Flügel des Windfanges immer mit Reibung auf ihrer Welle gelagert, damit beim Stillsetzen des Getriebes die Beharrungskräfte der Flügel nicht auf das Getriebe zerstörend einwirken, sondern durch Reibung auf der Welle vernichtet werden.

Bei diesem Getriebe scheint es so, dass die Schmiere auf der Schnecke und dem Rad die große Hemmung verursacht, die eine Bewegung verhindert. Zusätzlich scheint es, als ob der Eingriff zu tief (eingelaufenes Lager) und damit schwergängig ist. Dann funzt das nienich :shock: .
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von detlef » So 8. Feb 2015, 14:38

Halo Rolf!
Danke für Deine Erklärung.Das Du dieses Funktionsprinzip kennst wusste ich natürlich aber ich war mir nicht sicher ob der Ralf das auch so sieht.
Gruß Detlef!

ralf43
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 10:05

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von ralf43 » Mo 9. Feb 2015, 10:06

Hallo Rolf-Dieter!
Das gesamte Getriebe ist natürlich super pingelig gereinigt!
Die etwas zu große Höhenluft habe ich mit Hilfe eines Decksteins UNTEN reguliert.
Die Eingriffstiefe ist mit Hilfe einer Schraube(Mit der man das ganze untere Lager verschiebt)
verstellbar.
Da bleibt eigentlich nur noch das Schneckenrad.
Leider habe ich keine Ahnung wie das im optimalen Zustand aussehen müsste.
Einen lieben Gruß aus Freiburg Ralf43

walter der jüngere

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von walter der jüngere » Mo 9. Feb 2015, 21:30

Hallo,

hast Du die Schneckenumgänge mal gefettet, und das Lager am Schneckengangenende gut geölt?
Möglich, ja das da ja etwas zu wenig Fett auf der Reibflächen ist...

Walter d. J.

Antworten