Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von Der_Stromer » Di 10. Feb 2015, 17:38

ralf43 hat geschrieben:Hallo Rolf-Dieter!
Das gesamte Getriebe ist natürlich super pingelig gereinigt!
Die etwas zu große Höhenluft habe ich mit Hilfe eines Decksteins UNTEN reguliert.
Die Eingriffstiefe ist mit Hilfe einer Schraube(Mit der man das ganze untere Lager verschiebt)
verstellbar.
Da bleibt eigentlich nur noch das Schneckenrad.
Leider habe ich keine Ahnung wie das im optimalen Zustand aussehen müsste.
Einen lieben Gruß aus Freiburg Ralf43
Ah ja. Sieht auf dem letzten Bild nur nicht so aus.

Gut. Zur Höhenluft: Meinst Du damit den Eingriff Schnecke in das Rad? Wenn ja, mach das mal rückgängig. Das kann das Problem sein.

Als Test kannst Du auch mal das (auf dem letzten Bild) letzte rad aus dem Eingriff nehmen. Dann soll die Schnecke sich, wenn Du das Schneckenrad bewegst, ganz leicht und ohne Klemmen, auch drehen.

Ist das der Fall, liegt der Fehler wo anders. Leider schreibst Du ja nicht (auch keine Bilder), zu was denn eigentlich die ganze Mechanik gehört. Bei einem Schlagwerk kann z.B. der Freilauf nicht stimmen und dann ist der Kraftaufwand für die Auslösung UND das Schlagwerk zu groß.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

ralf43
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 10:05

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von ralf43 » Do 12. Feb 2015, 10:45

Hallo Rolf-Dieter!
Es handelt sich hier um eine Walzenspieluhr (1870-1880 ich konnte keinen Hersteller ermitteln)

Bei der Höhenluft meine ich die Axiale Höhenluft des Windfanges.
Die Eingriffstiefe ( Schnecke-Schneckenrad) ist mit einer großen Zylinderkopfschraube super zu verstellen.
Der Findfang läuft wunderbar leicht wenn man ihn anwirft.Wenn die Kraft über das Schneckenrad kommt
bremst er regelrecht ab!!
Mir fällt nur noch ein Schneckenraddefekt ein?!?!
Jetzt gehe ich erst einmal über Fastnacht Langlaufen im Schwarzwald da kann ich meinen Frust abbauen.
Liebe Grüße ralf43

ralf43
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 10:05

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von ralf43 » Do 12. Feb 2015, 12:36

Hier noch das Bild .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von Heinrich » Sa 14. Feb 2015, 12:07

Hallo Ralf,
Schau, ob die Lager und Zapfen noch gut sind und behebe die Fehler oder geh zum Uhrentod, damit er das macht. Wenn dann das Gangrad auch noch ok ist (keine Änderung des Durchmessers und somit der Teilung des Rades durch Verschleiß, wenn die Teilung zu klein ist brauchst du ein neues Gangrad!) nimm die Schnecke und poliere sie AUFS FEINSTE. Am Besten geht das mit Pariser Rot und dem Schwabbel. Sei aber dabei äußerst vorsichtig, die Schnecke ist klein und DÜNN! Wenn die Politur ok ist reinige die Schnecke und das Gangrad sehr gründlich und fette die Schnecke mit etwas Remontoirfett oder gib an die Flächen, auf denen die Zähne des Gangrades laufen, etwas Öl. Lass die Schnecke aber auf keinen Fall ohne Öl oder Fett laufen, sonst ist die Politur weg! Gib der Schnecke auch etwas Höhenluft (wenige Zehntel), das erleichtert den Anlauf, öle die Lager und verändere die Eingriffstiefe so lange, bis der Regulator anständig läuft. Das Maß der Eingriffstiefe ist dabei nicht so sehr kritisch. Normalerweise laufen diese Getriebe nach so einer Prozedur wieder.
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von Der_Stromer » So 15. Feb 2015, 10:17

Ralf, Du schreibst:
Die Eingriffstiefe ( Schnecke-Schneckenrad) ist mit einer großen Zylinderkopfschraube super zu verstellen.
Der Findfang läuft wunderbar leicht wenn man ihn anwirft.Wenn die Kraft über das Schneckenrad kommt
bremst er regelrecht ab!!
Bitte den Eingriff nicht zu tief einstellen. Der braucht bei diesen Getrieben viel Spiel!

Sonst hilft wirklich nur noch ein detailliertes Bild (oder mehrere) von der Schnecke und dem Schneckenrad im Eingriff. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier das Schneckenrad defekt ist, es sei denn, da hat mal Jemand bei blockierter Spielwalze mit dem Windfang versucht, das alles in Bewegung zu setzen. Dann kann es sein, dass die Zähne des Schneckenrades verbogen werden.

Wenn Du nicht weiter kommst, stehe ich gerne für tatkräftige Hilfe zur Verfügung.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

ralf43
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 10:05

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von ralf43 » Di 17. Feb 2015, 12:01

Hallo Rolf-Dieter .Hallo Heinrich!
Die positive Nachricht.Ich habe mir beim Langlauf nichts gebrochen!
Die negative : die Politur mit Pariser rot hat es nicht gebracht.
Wer kann mir so ein Schneckenrad mit 30 Zähnen anfertigen?Nach Muster!
Ich habe schon überlegt ob ich die Zähne von Hand nacharbeite.
Grüße aus Freiburg Ralf.

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von Heinrich » Di 17. Feb 2015, 17:48

Halo Ralf,
schick mir das Ding mal!
Adresse kriegst du per PN
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

ralf43
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 10:05

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von ralf43 » Do 26. Feb 2015, 12:24

Hallo Heinrich!
Dank deinem super schönem Schneckenrad ist die Spieluhr wieder voll einsatzfähig.
Danke
ralf43

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von KleineSekunde » Do 26. Feb 2015, 22:34

Hallo Ralf,
ralf43 hat geschrieben:Dank deinem super schönem Schneckenrad ist die Spieluhr wieder voll einsatzfähig.
Schön, zu sehen, dass es - mit Unterstützung von Teilnehmern aus dem Forum - wohl wieder funktioniert!

Was wurde denn in dem Fall gemacht? Wurde das vorhandene Schneckenrad poliert, wurde ein neues angefertigt?

Eventuell magst du ja berichten.

Schon jetzt vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

ralf43
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 10:05

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Beitrag von ralf43 » Mi 4. Mär 2015, 09:10

Hallo Guido!
Heinrich hat geholfen.Innerhalb von 48 Std. hatte ich ein neues Schneckenrad.
Unglaublich!!!
Die Zähne sind etwa doppelt so lang wie bei dem alten Rad.
Der Eingriff hat einfach nicht mehr gestimmt.Jetzt bin ich gerade dabei 12 Dämpfer
am Tonkamm zu ersetzen.Eine echte Fummelei.
Liebe Grüße aus Freiburg Ralf43

Antworten