Anfertigung einer Breguetspirale für Glashütter Chronograph

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Fritz
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Anfertigung einer Breguetspirale für Glashütter Chronogr

Beitrag von Fritz » Mi 14. Jan 2015, 21:16

Hallo Frank,
die ist natürlich nur für das Knie, die Spirale wird zwischen den beiden Stiften positioniert und die Zange geschlossen. Die Stifte können in die gegenüberliegenden Bohrungen eintauchen und die Spirale wird in der Zange fixiert. Nun wird rechts und links von der Zange die Spirale jeweils entgegengesetzt gebogen. Dabei entsteht im Inneren der Zange das Knie. Wenn man beim Biegevorgang darauf achtet, das beide Seiten zwar versetzt aber parallel verlaufen, verläuft anschließend das Endstück schön parallel zur Spirale. Die Höhe des Endstücks hängt davon ab, wie stark man die Biegung vornimmt. Flaches Knie ist wenig Höhe, steiles Knie viel Höhe.
Anschließend müssen dann natürlich die Krümmungen der Endkurve so gebogen werden, wie Du es in Deinem Beitrag beschrieben hast.

Gruß Fritz

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Anfertigung einer Breguetspirale für Glashütter Chronogr

Beitrag von praezis » Do 15. Jan 2015, 18:43

Hallo Fritz,

ich hatte es inzwischen auch beim alten Schultznachgeschlagen. Die Zange dient also zum Halten, gebogen (gezogen?) wird die Klinge also mit einer 2. Pinzette?
Wahrscheinlich wird dann die Rundung der Klinge in dem Bereich flachgedrückt, aber Kurvebiegen muss man dann ja eh noch.

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Anfertigung einer Breguetspirale für Glashütter Chronogr

Beitrag von Heinrich » Do 15. Jan 2015, 22:03

eine Breguet-Spirale kann man auch biegen, indem man die Spirale an der Stelle, an die das Knie hin soll vorne in eine normale Kornzange nimmt und dann die Pinzette mit der Spitze in ein Stück Holz (z.B. Griff einer Glasgow-Bürste) drückt. Mit etwas Übung bekommt man ein einwandfreies Knie hin. Ich habe mir vor vielen Jahren auch einmal ein Maschinchen zum Biegen von Breguet-Spiralen gebaut. Bei Interesse stelle ich einmal ein paar Fotos davon ein.
Gruß
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Anfertigung einer Breguetspirale für Glashütter Chronogr

Beitrag von KleineSekunde » Do 15. Jan 2015, 22:13

Hallo Heinrich,

auch wenn ich auf absehbare Zeit wohl keine Breguetspirale biegen werde:
Heinrich hat geschrieben:Ich habe mir vor vielen Jahren auch einmal ein Maschinchen zum Biegen von Breguet-Spiralen gebaut. Bei Interesse stelle ich einmal ein paar Fotos davon ein.
Interessieren würde es mich durchaus! Andere Teilnehmer vermutlich und hoffentlich auch...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Anfertigung einer Breguetspirale für Glashütter Chronogr

Beitrag von praezis » Fr 16. Jan 2015, 18:13

Hallo Heinrich,
Heinrich hat geschrieben:Die beiden Biegungen gelingen mit der weiter oben gezeigten Knie-Biegezange recht einfach und definiert, die Spiralform wird aber stärker verzerrt. Ich ziehe deshalb vor, die Klinge mit einer kräftigen, spitzen Pinzette zu greifen und drücke die Spitze unter leichten Hammerschlägen in ein Stück Holz, bis die gewünschte Krümmung erreicht ist.
Immer her mit Bildern von Deinem Werkzeug!

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Anfertigung einer Breguetspirale für Glashütter Chronogr

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 16. Jan 2015, 18:24

Ich habe das beim Schultz so gelesen: Stabile Kornzange, Spirale greifen und die Spitzen der Kornzange in ein Stück Linoleum stechen. Habe mir extra dafür ein Stück aufbewahrt.

Frank

Benutzeravatar
Fritz
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Anfertigung einer Breguetspirale für Glashütter Chronogr

Beitrag von Fritz » Fr 16. Jan 2015, 20:38

Hallo,
da ich nicht mehr sehr viele blaue Stahlspiralen habe, werde ich an diesen keine andere Technologie ausprobieren.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das der Teil der Spirale der für die Endkurve bestimmt ist anschließend parallel liegt.

Gruß Fritz
Typ1-2-3 hat geschrieben:Ich habe das beim Schultz so gelesen: Stabile Kornzange, Spirale greifen und die Spitzen der Kornzange in ein Stück Linoleum stechen. Habe mir extra dafür ein Stück aufbewahrt.

Frank

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Anfertigung einer Breguetspirale für Glashütter Chronogr

Beitrag von Heinrich » Fr 16. Jan 2015, 21:13

praezis hat geschrieben:Hallo Heinrich,
Heinrich hat geschrieben:Die beiden Biegungen gelingen mit der weiter oben gezeigten Knie-Biegezange recht einfach und definiert, die Spiralform wird aber stärker verzerrt. Ich ziehe deshalb vor, die Klinge mit einer kräftigen, spitzen Pinzette zu greifen und drücke die Spitze unter leichten Hammerschlägen in ein Stück Holz, bis die gewünschte Krümmung erreicht ist.
Immer her mit Bildern von Deinem Werkzeug!

Gruß,
Frank
Hallo präziser Frank,
Du hast Dich selbst zitiert! Ich nehme jedoch eine normale Pinzette und lasse den Hammer da liegen, wo er hingehört! Daß ich aber etwas wiedergekäut habe, was schon weiter oben gesagt wurde habe ich nicht bemerkt. Ich schulde das meiner offenbar fortgeschrittenen Demenz, gehe in mich und bestreue mein Haupt mit Asche!
Heinrich
;)
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Anfertigung einer Breguetspirale für Glashütter Chronogr

Beitrag von praezis » Sa 17. Jan 2015, 18:22

Hallo Heinrich,

war natürlich ein Zitat von mir - k.A. wie Dein Name in den Header kam.
Das mit dem Hammer ist Geschmackssache, man schiesst jedenfalls damit nicht übers Ziel hinaus, da die jeweilige zur Verfügung stehende Energiemenge genau begrenzt ist.

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Antworten