Zifferblattträger einer Schmid und Schleifer Uhr

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Zifferblattträger einer Schmid und Schleifer Uhr

Beitrag von Glawi » Mi 10. Dez 2014, 20:30

Wer weiß Rat ? Wie könnte ich die Löcher, die hier immer wieder in den Zifferblattträger neu gebohrt wurden schließen ? Es sollte aber nicht zu erkennen sein, dass da jemals Löcher im Messing waren.
Ich weiß natürlich, dass hier Teile fehlen bzw. falsch montiert wurden.
Mfg. Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Zifferblattträger einer Schmid und Schleifer Uhr

Beitrag von Heinrich » Mi 10. Dez 2014, 21:06

die kannst du nur vorsichtig zunieten und dann das Muster nachstechen. Dazu mußt du aber auch das alte grüne Messing haben, sonst sieht mans.
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Zifferblattträger einer Schmid und Schleifer Uhr

Beitrag von droba » Mi 10. Dez 2014, 22:46

Hallo Heinz,

Dein Ehrgeiz in Ehren, aber sind die Löcher bei geschlossener Lünette überhaupt sichtbar?

Aber ansonsten denke ich auch, zunieten ist eine gute Idee. Dann kannst Du anschließend die Nieten mit einem feinen Pinsel und stark verdünntem Essig versuchen altern zu lassen. Das würde ich aber zuerst an einem neuen Stück Metall ausprobieren, wie es wirkt. Und lieber 2-mal mit stark verdünntem Essig, als einmal mit zu stark konzentriertem Essig.

Viel Erfolg! Schöne Uhr übrigens. Ist sie französisch?


droba

Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Zifferblattträger einer Schmid und Schleifer Uhr

Beitrag von Glawi » Do 11. Dez 2014, 03:33

Danke für eure Antworten. Die Löcher sind bei geschlossener Lünette nicht zu sehen.Entstehungszeit der Uhr : Wien um 1820/30.
LG.Heinz

Antworten