Sperrklinkenfeder selber machen?

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Gesperrt
Pfeilkreuznovize
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 08:06

Sperrklinkenfeder selber machen?

Beitrag von Pfeilkreuznovize » Fr 24. Okt 2014, 08:20

Bin auf dieses Forum gestossen und habe mich direkt angemeldet in der Hoffnung, hier den entscheidenden Tipp zu bekommen. Muss dazu sagen, dass ich zwar technisch interessiert bin, aber Uhrenspezifisch zu den absoluten Laien gezählt werden muss.
Worum geht es?
Ich habe aus einer Wohnungsauflösung infolge eines Sterbefalls eine Standuhr aus Holz bekommen, ca. 190cm hoch, Uhrwerk/Hersteller ist Pfeilkreuz (ca. 1930er Jahre). Ich denke nicht, dass diese Uhr etwas besonderes darstellt, aber da ich nun mal versprochen habe, die zu hegen und zu pflegen, sollte sie auch laufen. Was sie tut. Leider rutscht ein Gewicht zum Antrieb immer durch, habe das ganze auseinandergenommen und festgestellt, das die Sperrklinkenfeder (wie ähnlich wie beim Freilauf eines Fahrrades) gebrochen ist. Daraufhin wollte ein Uhrmacher das Ersatzteil besorgen, leider klappte das nicht, so dass ich nach einem halben Jahr die Einzelteile wieder hier liegen habe, leider immer noch keine Sperrklinkenfeder. Bin auf die Seite von Flume gestossen, auch dort habe ich keine passende Feder gefunden.
Meine Fragen: Gibt es noch weitere Anbieter von Ersatzteilen, die so eine Feder haben könnten? Wenn nicht, gibt es einen Service, der solche Federn nach Muster herstellt (die ganze Feder von der anderen Seite habe ich ja noch)? oder kann man so ein Teil auch selber bauen, wobei ich die Form für rel. leicht nachbaubar halte, aber Federstahl nachträglich zu bearbeiten dürfte schwierig sein und normalen Stahl nach Bearbeitung zu vergüten sollte meine Fähigkeiten übersteigen?
Oder was kann ich sonst noch machen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Carsten

walter der jüngere

Re: Sperrklinkenfeder selber machen?

Beitrag von walter der jüngere » Fr 24. Okt 2014, 14:33

Hallo Carsten,

ich finde es toll, daß Du Dir den Erhalt und die Pflege dieser Uhr zur Aufgabe gemacht hast.
Solche Stücke sind ideell oft deutlich wertvoller, als vieles Andere.
Ganz abgesehen von der Wohnatmosphäre, die durch solche Stücke fast immer deutlich gewinnt.

Diese Uhr trotz der von Dir beschriebenen Schäden wieder zum Laufen zu bringen, sollte kein unüberwindbares Problem darstellen, aber für einen uhrentechnischen Laien könnte dieser Instandsetzungsversuch schnell zur Überforderung werden. Warum, dazu später.
Pfeilkreuznovize hat geschrieben: ...
Meine Fragen: Gibt es noch weitere Anbieter von Ersatzteilen, die so eine Feder haben könnten? Wenn nicht, gibt es einen Service, der solche Federn nach Muster herstellt (die ganze Feder von der anderen Seite habe ich ja noch)?
...
Carsten
Wer könnte das wohl sein - gute Frage!
Ich frage mich sehr oft, warum viele Leute glauben bzw. auf die Idee, kommen, so etwas einfach mal so selber machen zu können - noch dazu, weil der Erwerb derartiger Fachkenntnisse eine eigene Ausbildung umfasst. Das fachgerechte Reparieren einer Uhr ist nichts, was man mal einfach so nebenher selber machen kann. Ohne Fachkenntis und entsprechendes Werkzeug ist schnell mehr Schaden entstanden, als Schaden repariert.
Da muss man richtig was dazu wissen und davon verstehen - und dann auch noch machen können!
Aber um ein heiteres Beruferaten (Federschmied, Stahlgießer ....) abzukürzen:
Frag doch mal Leute, die sich mit soetwas wirklich auskennen sollten - zum Beispiel: Uhrmacher.
Wer, wenn nicht ein Uhrmacher, sollte so etwas fachgerecht reparieren können.
Noch dazu, wenn man, wie Du Dich selber einschätzt - ein uhrentechnischer Laie ist.
Allerdings haben sich heute einige Uhrmacher auf den Verkauf bzw. nur auf den "kleinen Service" konzentriert, was zur Folge hat, daß man dort solche Reparaturen dann eben nicht vor Ort ausführen kann.
Da muss man dann notfalls einfach weiterfragen - auch Antiquitätenhändler bzw. Verwandte kennen da manchmal Ansprechadressen.

Technisch gesehen:
Solche Gesperrfedern kann man anfertigen - aus Flach- oder Rundstahl. Aber es gibt einiges dabei zu beachten - um Unglück an Personen, aber auch um weiteren Schaden an der Uhr an sich zu verhindern.

Entsprechende Rohteile passen nur selten ohne Anpassung in ältere Uhrwerke. Daher ist selbst die Suche bei Selva, Flume (nur für 'einschlägig' Gewerbetreibende!) etc. für uhrentechnische Laien eher wenig ergebnisreich, weil die Teile dann eben doch sehr oft nicht 100%ig passen.

Wenn übrigens die Gesperrfeder Schaden genommen hat - sollte auch das Gesperrad und die Sperrklinke auf guten Zustand und Funktion überprüft werden - und analog auch die andere(n) Gesperre.

Pfeilkreuznovize hat geschrieben: ...
oder kann man so ein Teil auch selber bauen, wobei ich die Form für rel. leicht nachbaubar halte, aber Federstahl nachträglich zu bearbeiten dürfte schwierig sein und normalen Stahl nach Bearbeitung zu vergüten sollte meine Fähigkeiten übersteigen?
Oder was kann ich sonst noch machen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Carsten
...
Ja, natürlich kann man auch gehärteten Federstahl noch bearbeiten - z.B. kann man ihn schleifen.
Oder man bearbeitet den Stahl erst, und härtet ihn dann.
Letzere Methode ist klassisch, mit modernen Werkzeugen ist jedoch auch der erstere Weg gut gangbar.
Härten ist etwas, wo man ein gewisses Maß an Erfahrung braucht, um gute Ergebnisse hinzubekommen - und man braucht dazu natürlich auch geeignetes Werkzeug und entsprechendes Material (entsprechend härtbaren Stahl).
Das ist nix, was man mit Hammer, Säge, Zange und Feuerzeug schnell & gut hinbekommt.
Mit der Anfertigung einer solchen Feder an sich ist es allein aber noch nicht getan - sie muss genau eingepasst und ordentlich eingebaut werden - und das Werk, also alle Räder, alle Zapfen, alle Platinen, Lager usw. - alles muss als solches gereinigt, geölt - und vor allem völlig neu einjustiert werden (und auch das Schlagwerk will neu - und vor allem: Richtig!) eingestellt werden, für Laien kann das im Ganzen dann doch ziemlich ein ziemlich ambitioniertes Ziel sein, denn: Was Andere in mehreren Jahren Ausbildung und Arbeitspraxis erlernen einfach mal so aus dem Stehgreif hinzubekommen, ist wirklich ein bißchen mehr als zuviel erwartet.. Da ist es wirklich keine Schwäche etc. sich einfach mal einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
Wenn Du in den Gelben Seiten suchst, oder aber in dieser Rubrik
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... .php?f=118
nachschaust, findest Du sicherlich kompetente Hilfe.

Übrigens: Achte gut auf das Zifferblatt bei alledem - Zifferblätter sind das Gesicht einer Uhr, heißt es. Zifferblätter sind sehr emfpindlich in ihrer Oberfläche, sind also sehr leicht beschädigbar und sie vertragen auch Reinigungsversuche nur in sehr, sehr eingeschränktem Umfang.
Daran entstandene Schäden sind oft nur sehr begrenzt reparabel und selbst dies oft nur mit einigem Aufwand und sehr viel Erfahrung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Finden eines Uhrmachers/einer Uhrmacherin, beim Reparierenlassen und dann natürlich auch noch viel Freude mit der Uhr.

Walter d. J.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Sperrklinkenfeder selber machen?

Beitrag von KleineSekunde » Fr 24. Okt 2014, 23:42

Hallo Carsten,

zunächst herzlich willkommen hier im DGC-Forum und viel Spaß mit der Beschäftigung zum Thema Uhren und deren Technik und natürlich auch viel Erfolg hier bei der Suche!

Walter hatte einige Punkte bereits angesprochen: Eine Reparatur / eine Ersatzanfertigung sollten vermutlich machbar sein, den richtigen Kontakt dafür zu bekommen ist manchmal nicht so leicht...

Eventuell wäre es hilfreich, hier Fotos einzustellen, damit sich die Teilnehmer ein "Bild machen" können.

Möglicherweise gäbe es dann ja entsprechende Angebote.

Der gesamte Zustand des Werkes sollte dabei auch betrachtet werden (aber auch das hatte Walter ja bereits beschrieben): Eventuell ist die Feder das "Hauptproblem" aber es könnte auch weitere "Baustellen" geben, die für einen weiteren zuverlässigen Betrieb der Uhr beachtet werden sollten, um dann auch dauerhaft Freude an der Uhr zu haben, was ja deine Absicht wäre. In regelmäßigen Abständen sollte ein Werk überprüft, gereinigt, neu geölt und bei Bedarf dann Verschleißerscheinungen beseitigt werden.

Eventuell wäre es noch hilfreich, eine Information zu dem groben Standort der Uhr zu geben, vielleicht wäre ein hilfsbereiter Teilnehmer ja in deiner Nähe.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Pfeilkreuznovize
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 08:06

Re: Sperrklinkenfeder selber machen?

Beitrag von Pfeilkreuznovize » Sa 25. Okt 2014, 07:52

Mal sehen, ob das mit dem Foto klappt, hochgeladen sind sie.
Zunächst einmal danke für die Anmerkungen. Hierzu möchte ich sagen, dass ich ja die Teil ein halbes Jahr bereits beim Uhrmacher hatte, der sie wiederum zu einem Großuhrspezialisten brachte, der wiederum feststellte, diese Teile nicht auftreiben zu können. Daher versuche ich es ja auch hier.
Wie schon geschrieben, bin ich ein Uhrlaie, aber kein kein Techniklaie. Deswegen weiss ich auch, dass ich die Feder (sehr) notfalls selber bauen kann, bzw. bauen lassen kann. Da die Uhr lief und dies der einzig feststellbare Fehler war, will ich den zunächst abstellen, die Teile wieder zusammenbauen und dann mal sehen, ob es läuft oder nicht. Und erst dann, wann sie läuft, werde ich beurteilen, ob ich sie schon jetzt oder erst später in die Inspektion gebe, sofern ich es schaffe, sie wieder zusammenzubauen. Da bin ich aber noch positiv.
Die Feder ist ca, 50mm lang (im gebogenen Zustand und ca. 2mm breit. Als besonders Merkmal hat sie noch einen kleinen Haken, der zwecks Verdrehsicherung in ein Loch unterhalb des Gewindes greift. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Teil so speziell ist, denn die Uhr ist es meiner Meinung nicht, ich hoffe, dass es doch ein Standardteil ist. Die Uhr steht hier bei mir in Lindlar, das liegt ca. 25km im Osten von Köln. Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat.
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ankerhemmung
Beiträge: 166
Registriert: So 9. Jun 2013, 23:36
Wohnort: Zetel

Re: Sperrklinkenfeder selber machen?

Beitrag von Ankerhemmung » Mo 27. Okt 2014, 17:24

Hallo Carsten,

auf dem Bild eine Sperrfeder für ein Kettenrad.
Sperrfeder für Kettenrad.jpg
Von der Größe und der Beschaffenheit müßte es passen.
Wenn Du Interesse hast, dann sende mir doch Deine Adresse.
Ich habe auch noch die Sperrfeder für den Gang; beides aus einem alten Restbestand, mit dem ich weiter nichts anfangen kann.
Liebe Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Sperrklinkenfeder selber machen?

Beitrag von petsch » Mo 27. Okt 2014, 19:12

Hallo Ingo,
vielen Dank für Dein Angebot an Carsten und ich hoffe dass die Feder passt.

Ich war gerade dabei hier eine Antwort zu schreiben. Ich habe zwar keine solche Federn aber ich habe schon öfter bei Uhrmachern bei den Ersatzteilen solche in mehreren Größen gesehen und ich war mir fast sicher, dass sich irgendwo eine finden ließe.

Nur war ich mir nicht sicher ob nach Walters wohl gutgemeinten Ratschlägen überhaupt noch jemand etwas anbietet oder antwortet.

Natürlich ist eine Reparatur beim gelernten Fachmann immer besser aufgehoben, aber wir könnten unseren Reparatur und Technikbereich eigentlich auch gleich ganz schließen, wenn wir jede Anfrage so beantworten.

Zu sehen wo eine Gefahr steckt und darauf hinweisen ist ok, aber ansonsten sollte der deutliche Hinweis im Reparatur und Technikteil unseres Forums hier oben unter "wichtige Hinweise" ausreichen, sonst besteht die Gefahr, dass die Threads dadurch immer wieder im Keim erstickt werden.

Gruß
Peter

Pfeilkreuznovize
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 08:06

Re: Sperrklinkenfeder selber machen?

Beitrag von Pfeilkreuznovize » Mo 27. Okt 2014, 19:56

Hallo Ingo,
genau das ist es, Wahnsinn, welch ein Zufall.
Ich hatte heute schon in meiner Not mal das Foto nach Flume gesendet und die meinten, das Junghans-Federn vom Schlagwerk und Gehwerk passen müssten. Die habe ich jetzt bestellt. Ich würde gerne auf Dein Angebot zurück kommen, wenn die bestellten nicht passen sollten, ist das so ok?

Ankerhemmung
Beiträge: 166
Registriert: So 9. Jun 2013, 23:36
Wohnort: Zetel

Re: Sperrklinkenfeder selber machen?

Beitrag von Ankerhemmung » Mo 27. Okt 2014, 20:07

Hallo Carsten,

ist in Ordnung.
Melde Dich bitte, wenn die bestellten Federn geliefert wurden und nicht passen.
Liebe Grüße
Ingo

uhren-fachklinik

Re: Sperrklinkenfeder selber machen?

Beitrag von uhren-fachklinik » Di 28. Okt 2014, 13:52

Nachdem Petsch ja schonmal irgendwo erwaehnte, dass ich als ehemaliger Admin hier ab und an noch mal mitlese.....

Hier mal mein finales Statement:

Die Antwort von Petsch an Walter deutet fuer mich darauf hin, dass es hier in Richtung
"Wir basteln uns eine Uhr kaputt", gehen soll:

Daher bitte ich darum, meinen Account und meine Firmenvorstellung zu entfernen, sofern ich das nicht selber kann.
Hier vermurkstes moechte ich nicht auf dem Tisch haben.

Ach so, ein Link zu:
http://www.uhrendoktornowack.de/

waere vielleicht angebracht.

Karlo

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Sperrklinkenfeder selber machen?

Beitrag von petsch » Di 28. Okt 2014, 14:49

Ich antworte hier mal auf den Beitrag von Karlo, weil das eigentliche Thema ja sozusagen erledigt ist und ich den Beitrag Karlos nicht gerne ohne Erwiderung zusammen mit ihm löschen möchte.

Ach Karlo, wenn ich nicht wüsste, von wem das kommt und wenn Du nicht hier im Streit gegangen wärst und außerdem schon aus mehreren anderen Foren geflogen wärst wegen Deiner Stänkereien, dann würde ich das hier ja sogar ernst nehmen.

Hier sind wir im Forenbereich, der "Technik und Reparatur" lautet und hier muss man keinen Befähigungsnachweis vorzeigen bevor man eine Frage stellen darf. Wer nicht antworten möchte, braucht das nicht zu tun. Und die Kernfrage ging ja sogar noch nicht einmal darum, eine Sperrfeder selbst zu machen (auch wenn die Überschrift so ist), sondern eigentlich nur um die Beschaffung eines Ersatzteiles.

Wer soll denn entscheiden, welche Reparatur man in Deinen Augen selbst machen darf und welche nicht, nach welchen Dingen man hier ungestraft fragen darf und nach welchen nicht ? Wer darf Reparaturen machen und wer nicht ?
Solche, meist von Dir ausgehenden Streits hatten wir doch zu Deiner aktiven Zeit hier zur Genüge. Und so weit ich weiß, bist Du selbst auch kein gelernter Uhrmacher ?
Ich kann mich sogar an manche Fragen von Dir nach bestimmten Vorgehensweisen und Techniken aus Deiner Anfangszeit in verschiedenen Uhren- und Technikforen erinnern. Warum dürfen andere jetzt keine Fragen mehr stellen, bzw, warum sollte keiner mehr darauf antworten ?

Deinem Wunsch nach Löschung komme ich nach, ich weiß sowieso nicht, was Du hier noch fast täglich, besser gesagt nächtlich, als versteckter user gemacht hast, aber dann bitte ich Dich auch nicht wieder unter Verwendung fremder Namen ins Forum zu kommen, wie Du es getan hast, bevor Du Dich als "Uhren-Fachklinik" angemeldet hast.

Von dem Uhrendoktor habe ich gehört, und habe wegen dem Doktortitel gleich an Deine Fachklinik gedacht. Ein Schelm der böses dabei denkt. Leider ist der Film dort nicht mehr zu sehen.

Gruß
Peter

PS: Im Gegensatz zu Dir schreibt Walter seine Beiträge, weil er es wirklich gut meint und nicht aus Rachegefühlen. Ich habe ihn als überaus korrekten Menschen kennengelernt, der einfach sichergehen möchte , dass nichts schiefgeht und er oder das gesamte Forum daran die Schuld tragen.
Nach meiner Meinung ist das aber nicht in dem Umfang nötig, sondert hindert eher den Fluss in einem Thread und lässt andere verstummen und da bin ich mir mit Walter uneinig. Deswegen und nur deswegen gibt es manchmal Reibereien zwischen uns .

Gesperrt