Guten Tag. Wo man dieses Detail kaufen kann? Danke

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Guten Tag. Wo man dieses Detail kaufen kann? Danke

Beitrag von praezis » Di 13. Jun 2017, 15:42

Viele gute Ratschläge wurden hier schon gegeben.
In den nun vergangenen 3 Jahren hätte selbst der langsamste, sorgfältigste Arbeiter das Teil fertig. Inklusive mehreren Fehlversuchen...
:shock:

Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Zeit
Beiträge: 49
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 19:56

Re: Guten Tag. Wo man dieses Detail kaufen kann? Danke

Beitrag von Zeit » Di 13. Jun 2017, 19:01

Thanks. The mechanism well works. There is no clamp only. This detail is absent.
I have no sample. It would be desirable an original detail. Maybe who has superfluous??
For production have asked expensively, 500 euros.

Zeit
Beiträge: 49
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 19:56

Re: Guten Tag. Wo man dieses Detail kaufen kann? Danke

Beitrag von Zeit » Mi 14. Jun 2017, 09:01

Danke für die Hilfe. Werde im Juli in Frankfurt am Main. Kann mir jemand sagen wo sehen Sie die Vintage-Uhren?

walter der jüngere

Re: Guten Tag. Wo man dieses Detail kaufen kann? Danke

Beitrag von walter der jüngere » Mi 14. Jun 2017, 09:34

Hallo,

ich denke, hier liegt möglicherweise ein großes Mißverständnis vor:

Wenn ich den User "Zeit" richtig verstehe, dann möchte er dieses Exemplar zu 100% original erhalten. Und deshalb sucht er ein altes Originalersatzteil - und kein neu angefertigtes Ersatzteil.

Doch warum ist das für diesen User, für diesen Besitzer so schlimm, ein nachgefertigtes Ersatzteil in so ein Uhrwerk einzubauen?
Wird davon ausgegangen, daß diese Uhr denn immer noch absolut zu 100% original erhalten ist?
Wird deshalb so vehement nach einem alten Orignalteil gesucht?

Hier liegt genau der Punkt, den ich als Folge eines Mißverständnisses betrachte.
Ich will dies wie folgt zu erklären versuchen:

Wenn eine Uhr benutzt wird, dann muss sie von Zeit zu Zeit revidiert werden.
Dazu wird sie zum Uhrmacher gebracht.
Und da wird so eine Uhr zunächst einmal genau inspiziert (optisch) und dann zum Reinigen fast vollständig zerlegt.
Und dann werden alle Teile gereinigt.
Und dann wird jedes einzelne Teil nochmals für sich allein sehr genau inspiziert. Es wird dabei kontrolliert, ob sich irgendwo Verschleiß zeigt.
Wenn sich Verschleiß/Abnutzung zeigt, wird entschieden, ob das entsprechende Teil überarbeitet werden muss - oder ob es so wie es ist, wieder eingebaut werden kann.
Das Überarbeiten kann heißen: Polieren oder Schleifen.
Es kann aber auch sein, dass bestimmter Partien (Zapfen, Zahnkranz, Zahnsegment) nachgearbeitet werden müssen.
Oder es kann heißen, dass ein Zapfen oder ein Lager oder eine Feder oder ein Hebel etc. ersetzt werden muss.
Normalerweise wird dann dieses Ersatzteil vom Hersteller der Uhr - oder einer anderen Fabrik, die aber genau solche Ersatzteile herstellt - bestellt und an den Uhrmacher geliefert.
Es kann aber auch sein, daß dieses benötigte Teil gerade nicht lieferbar ist. Oder überhaupt nicht mehr lieferbar ist.
Und das kann dazu führen, daß dieses Teil völlig neu angefertigt werden muss.
Entweder von einer Fabrik, die dieses Teil dann an den Uhrmacher liefert.
Oder es muss von dem jeweiligen Uhrmacher selbst angefertigt werden.
Es kann aber auch sein, dass es billger ist, wenn der Uhrmacher das Ersatzteil selbst anfertigt - anstatt ein Originalersatzteil zu verwenden.
Es kann aber auch sein, dass die Reparatur schneller durchgeführt werden kann, wenn das entsprechende Ersatzteil selbst angefertigt wrd - als wenn erst auf das Originalersatzteil gewartet werden muss.

Wenn dies alles getan ist, dann wird die Uhr montiert, geschmiert und auf Funktion geprüft usw.

Von all diesen Details wird - je nach Uhrmacher und Situation - der Kunde mehr oder weniger genau in Kenntnis gesetzt.
Möglicherweise werden ersetzte Teile und diverse Überarbeitungen einzelner Teile also noch nicht einmal in der Rechnung erwähnt.
Vor allem dann, wenn der jeweilige Hersteller die Revision durchführt, ist dies für mich durchaus sehr gut vorstellbar. Es gibt eben Teile, bei denen der Hersteller nach einiger Zeit feststellt, daß diese Ausführung - warum auch immer - verbessert werden müsste. Und dann wird diese Veränderung - gerade bei hochwertigen Dingen - zum Beispiel im Rahmen der nächsten Wartung mehr oder minder stillschweigend einfach mit durchgeführt. Also werden da zum Beispiel Teile ausgetauscht oder umgeändert - auch ohne expizites Wissen bzw. spezielles Einverständnis des Kunden bzw. Eigentümers.
Das ist heute so und das war auch schon damals so.
Oder:
Dem Uhrmacher ist beim Instandsetzen der Uhr selbst etwas - zum Beispiel - abgebrochen. Dann wird er wohl kaum auf der Rechnung vermerken, daß er dieses Teil (kostenlos) ersetzt hat....

Und so komme ich zu der folgenden Sichtweise:

So manches wurde im Laufe der Zeit bei Reparaturen an einer Uhr ausgetauscht bzw. umgearbeitet - wovon heute im Detail aber nichts mehr bekannt ist.
Je älter eine Uhr ist, umso wahrscheinlicher ist dies - nach meiner Einschätzung.
So kann m.E. heute bei kaum einem Exemplar älterer Entstehung noch mit absoluter Sicherheit gesagt werden, ob solch ein Uhrerk wirklich zu 100% noch so erhalten geblieben ist, wie es einst erstmals in Funktion gesetzt wurde.

Ich hoffe, diese Zeilen helfen, neu über die Situation nachzudenken.

Walter d. J.

Zeit
Beiträge: 49
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 19:56

Re: Guten Tag. Wo man dieses Detail kaufen kann? Danke

Beitrag von Zeit » Mi 14. Jun 2017, 18:16

Sorry. I forgot to show my watch. They are perfectly go. But this part in hours no. Someone pulled. Can someone show how it looks and its size.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten