Zahnzahlen Anker vs Chronometerhemmung

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Axel Gold
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Zahnzahlen Anker vs Chronometerhemmung

Beitrag von Axel Gold » Sa 31. Mai 2014, 16:11

Hi
Hab da mal ne Verständnisfrage.
Der Einfachheit halber sei eine Unruh für ein Gangmodell gegeben mit 1s Schwingdauer.
dann hat die Ankerhemmung 1800x2 wegen Ein- und Ausgangsseite am Anker = 3600/h
und die Chronometerhemmung nur 1800/h ?

96x90x30
--------- = 1800 Ankerhemmung
12 12


96x90x15
--------- = 900 Chronometerhemmung
12 12

Ist das so richtig?

LG aus Berlin
Axel

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praezis
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Re: Zahnzahlen Anker vs Chronometerhemmung

Beitrag von praezis » So 1. Jun 2014, 15:47

Richtet sich die Frage auf die jeweilige Schlagzahl?
Diese wird allgemein im Sinne von "Anzahl der Halbschwingungen" verwendet, ist dann unabhängig von der Hemmung.

In Deinem Beispiel: 1s Schwingungsdauer --> f= 1Hz --> SZ=7200
Wenn Du aber die HalbSchwingungsdauer meintest:
1s+1s --> 0,5 Hz --> SZ=3600

Nähme man die "Schlagzahl" wörtlich, also als Anzahl der Schläge, die die Unruh antreiben, würde Dein Rechenbeispiel natürlich zutreffen.

Eine ähnliche Konfusion kann bei den ATO Wanduhren auftreten. Sie haben eine Halbschwingungsdauer von 0,5s - aber Antrieb nur nach je 1s. Trotzdem haben sie ein 1/2s-Pendel (7200/h).

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

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Typ1-2-3
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Re: Zahnzahlen Anker vs Chronometerhemmung

Beitrag von Typ1-2-3 » So 1. Jun 2014, 16:23

Atos machen daher auch mit dem Halbsekundenpendel Sekundensprünge. Beim Seechronometer ist es ähnlich: Sie sollen Halbsekundensprünge machen, und weil sie eine Chronometerhemmung haben, machen sie in einer Sekunde 4 Halbschwingungen. Würde eine Ankerhemmung eingebaut (was es auch gibt), dann macht der Sekundenzeiger mit gleicher Übersetzung 4 Sprünge pro Sekunde, bei der gleichen Unruh.

Frank

Axel Gold
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Re: Zahnzahlen Anker vs Chronometerhemmung

Beitrag von Axel Gold » Di 3. Jun 2014, 18:10

Vieln Dank euch für die Antworten.

Technisch völlig falsch aber als Orientierung wegen der :
wenn auf der Unruh ein Punkt wäre und der Antrieb am Umkehrpunkt links und rechts erfolgt nach je 1s,
dann macht das Ankerrad mit 30z Sekundenschritte und bei der ChrHmg. mit Antrieb zB nur links und 30z
Ankerrad dann Sprünge im 2s Takt, weil rechtsseitig unberührt durchläuft. Bei gleichen Zahnzahlen im Getiebe
liefe die Chronometerhemmung also mit halber Geschwindigkeit.
(Der Antrieb erfolgt natürlich mittig, aber das Beispiel würde so ünübersichtlich werden)

Axel

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Taloon
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Re: Zahnzahlen Anker vs Chronometerhemmung

Beitrag von Taloon » Mi 4. Jun 2014, 21:22

Die Schwingungsdauer T ist dann aber 2 und nicht 1...

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Re: Zahnzahlen Anker vs Chronometerhemmung

Beitrag von Taloon » Do 5. Jun 2014, 21:36

So als Ergänzung hab ich heute dann noch mal die Formeln für die Berechnung von T bei einer Unruh rausgesucht.
uf1.jpg
J= Trägheitsmoment
p= Dichte des Unruh-Werkstoffs
R= Außenradius des Reifs
r= Innenradius des Reifs
b= Höhe des Reifs
uf2.jpg
T= Schwingungsdauer
L= Länge Spiralfeder
J= Trägheitsmoment der Unruh
E= Elastizitätsmodul Spiralfeder
b= Breite der Feder
h= Klingenstärke der Feder


(nach Krug, Mechanische Uhren)
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Axel Gold
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Re: Zahnzahlen Anker vs Chronometerhemmung

Beitrag von Axel Gold » Sa 28. Jun 2014, 23:39

Spät gelesen aber sehr vielen Dank
erspart das Schätzen bzw ergänzt diese um einen realen Wert

Danke

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