Entfernung Steuernocken

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Entfernung Steuernocken

Beitrag von KleineSekunde » So 18. Mai 2014, 20:55

Hallo,

gibt es für die Demontage der Steuernocken für die Schlagwerksauslösung eigentlich spezielle Werkzeuge / Abzieher (die ich nicht kenne und auch nicht hätte, die sich aber ja beschaffen lassen sollten, wenn ich denn wüsste, wonach ich suchen sollte) oder werden die "abgehebelt" / "abgeschlagen"?
Steuernocken.jpg
Bei dem rechten Steuernocken könnte ich mir auch vorstellen, dass dieser mit Hilfe eines entsprechend geformten Punzens und durch einen Schlag auf die mittige, vermutlich konisch geformte Welle entfernt werden könnte.

Bei dem linken Steuernocken sähe die Sache eventuell anders aus, da es sich hier um sehr lange Wellen handelt: Das auf dem obigen Foto im Hintergrund zu erkennende Zahnrad ist jedenfalls mit einem Nutenring auf der Welle befestigt und lässt sich somit demontieren. Auf der Innenseite der Platine befindet sich dann aber auch eine runde Sicherungshülse aus Messing, die entfernt werden müsste:
Steuernocken I, Rückseite.jpg
Entfernt werden müssten die Wellen für eine Reinigung in jedem Fall, um die Verschmutzungen auch gründlich entfernen zu können, da hat sich einiges angesammelt:
Steuernocken II, Verschmutzung.jpg
Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Entfernung Steuernocken

Beitrag von steffl62 » So 18. Mai 2014, 21:07

Hallo Guido,
also ich kenne leider auch keine andere Methode als 2 Stück Flachstahl unter die Platine zu legen und dann die Achsen von oben durch zu schlagen.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Entfernung Steuernocken

Beitrag von Heinrich » So 18. Mai 2014, 21:55

Hallo Guido,
mach dir aus zwei Stück Rundstahl Abheber. Die sehen genauso aus wie Montiereisen beim Auto, nur halt etwas kleiner ;) . Damit kannst du diese Teile entfernen. Wenn der Weg (Hub) der Abheber nicht reicht kannst du zum Nachfassen jeweils ein Stück Blech unterlegen.
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Entfernung Steuernocken

Beitrag von Berrnd-Klaus » Di 20. Mai 2014, 15:03

Hallo KleineSekunde,

Schau mal ins "Alte Forum" -Großuhren-Technik- Schloßscheibe ab aber wie am 25.1 2010, da habe ich 2 Bilder eingestellt.

Gruß Bernd-Klaus

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Entfernung Steuernocken

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 22. Mai 2014, 16:38

Da gibt es ein spezielles Werkzeug, um genau das ohne Beschädigung zu tun. Hier das Bild

Bild

Das Werk kommt auf den Amboss, die Welle des Rades in den Ausschnitt. Oben einen Schlag mit dem Punzen, und ab ist das Teil, was immer es ist. Wenn der Schlag mehr sitzen sollte, muss man das Ambösschen auf eine Bleiplatte oder einen stabileren Amboss stellen. An sich für Wecker gedacht, bei denen man das Viertelrohr entfernen muss, aber es geht natürlich auch für die Schöpferscheibe.

Frank

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Entfernung Steuernocken

Beitrag von KleineSekunde » Do 22. Mai 2014, 19:56

Hallo,

zunächst herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

Hier zur Ergänzung die beiden von Bernd-Klaus angesprochenen Fotos aus dem alten Forum:
76ef5bbec169a8b7bdd023a3d.jpg
ca3319ed8e5ae2c2850762a2f.jpg
Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ATOmania
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:03
Wohnort: NRW

Re: Entfernung Steuernocken

Beitrag von ATOmania » So 25. Mai 2014, 14:00

Hallo zusammen,

bin leider nicht dazu gekommen das Bild früher einzustellen, daher ist die Variante die ich zeigen wollte nun eigentlich schon vorgestellt worden.
An der Uhrmacherschule Furtwangen wird also dieser selbst gefertigte Abzieher verwendet, der an sich gleich funktioniert wie der von Frank gezeigte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Entfernung Steuernocken

Beitrag von Berrnd-Klaus » So 25. Mai 2014, 19:29

ATOmania hat geschrieben:Hallo zusammen,


An der Uhrmacherschule Furtwangen wird also dieser selbst gefertigte Abzieher verwendet, der an sich gleich funktioniert wie der von Frank gezeigte.
Hallo ATOmania,

das Teil finde ich gut,ich werde eins anfertigen,jedoch etwas größer um auch eine Schloßscheibe abzuziehen.

Gruß Bernd-Klaus

Antworten