Wer wechselt mir ne Feder ?

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Gesperrt
Uhrenbastler

Wer wechselt mir ne Feder ?

Beitrag von Uhrenbastler » Do 5. Sep 2013, 12:50

Meine Freundin hat sich eine Uhr gekauft auf dem Flohmarkt.
Pfeilkreuz Tischuhr, ca 20 cm groß Baujahr: 20er Jahre würd ich sagen.

Uhr läuft, auch das Schlagwerk funktioniert, aber vom Schlagwerk ist die Feder gerissen.
Nach ca 1,5 umdrehungen mit dem Schlüssel rutscht sie durch.

Eine recht kleine Feder, das ganze Werk ist nur gringfügig größer als ein Wecker (aber tiefer und kräftiger)

Frage: Wer wechselt ihr günstig die Feder wenn sie euch das Werk einschickt ?

Also nur das Werk, nicht die ganze Uhr.

Preis inkl Material.

Macht mir mal angebote, ich leite es an sie weiter.

Danke schonmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wer wechselt mir ne Feder ?

Beitrag von Berrnd-Klaus » Do 5. Sep 2013, 20:38

Hallo Uhrenbastler,

da sind auch Triebstäbe gebrochen.Auch die Zähne vom Federhaus müßten überprüft werden.Im Moment habe ich keine Zeit,frühestens in 5-6 Wochen.

Gruß Bernd-Klaus

Uhrenbastler

Re: Wer wechselt mir ne Feder ?

Beitrag von Uhrenbastler » Fr 6. Sep 2013, 01:27

Wo sind da Treibstäbe gebrochen ?
Die Uhr läuft einwandfrei und die Feder läßt sich wie ich geschrieben habe, ein Stück aufziehen bis sie durchrutscht.

Wenn da Triebstäbe gebrochen wären, würde die Uhr meines Wissens garnicht mehr laufen.

Das Schlagwerk läuft mit der kaputten Feder nun schon 24 Stunden und die Uhr selbst läuft und geht recht genau..also in den 24 Stunden keine Abweichung.

Denke also, da muss NUR die Feder gemacht werden.

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wer wechselt mir ne Feder ?

Beitrag von petsch » Fr 6. Sep 2013, 08:04

Uhrenbastler hat geschrieben:Denke also, da muss NUR die Feder gemacht werden.
Ich weiß aus Erfahrung, dass Uhrmacher solche Sätze besonders gerne mögen :o und es dann schwierig wird, jemanden zu finden, der Dir das evtl. günstig macht.

Wie reagierst Du denn, wenn Dir hinterher jemand sagt, das und das musste auch noch gemacht werden ?

Hier ist übrigens die Stelle, die Berrnd-Klaus bestimmt meint und ich glaube nicht, dass das Schmutz ist :
Pfeilkreuz%20Tischuhr%20005.jpg
Was denkst Du, was passiert, wenn da mehr Kraft als eine Schlüsselumdrehung drauf kommt ? Und das ist nur das, was man auf Anhieb sieht.

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uhrenbastler

Re: Wer wechselt mir ne Feder ?

Beitrag von Uhrenbastler » Fr 6. Sep 2013, 09:41

Okay, aber das ist der Antrieb vom Gehwerk nicht vom Schlagwerk unddie Gehwerksfeder ist seit vorgestern voll aufgezogen und die Uhr läuft damit.....okay, das wundert mich auch, da es wirklich aussieht als wären die gebrochen.

Ich kenne es aus dem KFZ Bereich, das man mit dem KUnden Rücksprache hält, bevor man irgentwas repariert von dem der Kunde nichts weiß.
So langsam denke ich, die Uhr war ein Griff ins Klo...denn wir hatten nicht vor, mit ner Reparatur über den neuwert zu kommen....Mülltonne auf und rein damit, würd ich sagen

Uhrenbastler

Re: Wer wechselt mir ne Feder ?

Beitrag von Uhrenbastler » Fr 6. Sep 2013, 09:51

Hab eben mit nem Uhrmacher telefoniert...der meint das kann nicht sein das da Triebstäbe gebrochen sind, denn damit würde die Uhr nicht laufen, die würden sich verkanten und die Uhr würde stehenbleiben...aber sie läuft...und das sogar ganggenau seit über 24 Stunden....sind die nun vielleicht nur bischen verbogen oder dreckig ?

Uhrenbastler

Re: Wer wechselt mir ne Feder ?

Beitrag von Uhrenbastler » Fr 6. Sep 2013, 15:00

Ich hab das Uhrwerk einem Uhrmacher vorgelegt.

Feder wäre kein Problem, aber die Triebstäbe müsse er anfertigen und das würde um 150-200 Euro kosten.

Also fakt, ich kann die Uhr wegschmeissen, was ich auch tun werde..ab in die Tonne.....35 Euro aus dem Fenster geschmissen. :evil:

Benutzeravatar
errata
Beiträge: 202
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:36
Wohnort: 74722 Buchen
Kontaktdaten:

Re: Wer wechselt mir ne Feder ?

Beitrag von errata » Fr 6. Sep 2013, 16:58

Bist du wahnsinnig?. Muss man denn immer nur monetär denken?. Ist das ein Hobby oder willst du damit Geld verdienen?
Also ich verstehe solch monetär eingestellte Menschen nicht. :evil:
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

Uhrenbastler

Re: Wer wechselt mir ne Feder ?

Beitrag von Uhrenbastler » Fr 6. Sep 2013, 18:04

Das ganze muß auch bezahlbar bleiben.....ich steck doch nicht 5 mal so viel Geld in eine Uhr, wie ich selber dafür bezahlt habe.
Wenn ich hier mal reelle Angebote bekommen würde, ok..aber 150 - 20 Euro für sowas...nee...

Ich denke man kann da bestimmt auch gebrauchtes Material verbauen...dann muss auch nichts angefertigt werden.

Naja..morgen kommt die Müllabfuhr...

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wer wechselt mir ne Feder ?

Beitrag von petsch » Fr 6. Sep 2013, 18:14

Tja, was soll man dazu noch sagen .

Wenn Du keine Geduld hast, dann weg damit .
Vielleicht verrätst Du hier wohin du sie schmeisst, dann wird sich der eine oder andere noch der verschmähten Uhr erbarmen :shock:

Gruß
Peter

Gesperrt