Ziffernblattrestaurierung

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Alpenriese
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 21:51
Wohnort: Rosenheim

Ziffernblattrestaurierung

Beitrag von Alpenriese » Sa 6. Jul 2013, 22:15

Hallo hier meine erste Frage hier ,bin neu hier. Und zwar möcht ich wissen ob es sinnvoll ist ein Zifffernblatt einer so alten Uhr auffrischen zu lassen? Oder verliert meine Uhr dann etwa vieleicht an ihrer Interessantheit?
5162fc781fc03573a043402f780b0fbec.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Ziffernblattrestaurierung

Beitrag von Phalos » Sa 6. Jul 2013, 22:57

So wie ich das sehe könnte auch die Pendellinse eine Auffrischung gebrauchen...
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Benutzeravatar
Alpenriese
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 21:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Ziffernblattrestaurierung

Beitrag von Alpenriese » Sa 6. Jul 2013, 23:01

Gibt es da irgendwo Anleitungen wie man so etwas praktizieren kann?

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Ziffernblattrestaurierung

Beitrag von Phalos » Sa 6. Jul 2013, 23:11

Soweit ich das weiß sind die Pendelinsen versilbert.
Wenn du eine sehr ruhige Hand hast kannst du die Zahlen mit einem dünnen, wasserfesten Marker (ich benutze einen Staedtler permanent Lumocolor) selber nachziehen. Habe ich auch schon oft bei solchen Fällen gemacht, und man sieht es wirklich kaum, da diser Marker keinen lila Stich hat wie ein vermeintlich schwarzer Edding.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Benutzeravatar
Alpenriese
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 21:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Ziffernblattrestaurierung

Beitrag von Alpenriese » Sa 6. Jul 2013, 23:49

Vielen Dank ,werde mir so einen Stift besorgen. Und ruhige Hand dürfte ich auch irgendwie hinbekommen :) Das mit der Pendellinse werd ich erst mal so belassen
Zuletzt geändert von Alpenriese am Sa 6. Jul 2013, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Ziffernblattrestaurierung

Beitrag von KleineSekunde » Sa 6. Jul 2013, 23:54

Hallo Alpenriese,

zunächst herzlich willkommen hier im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg!

Die Zifferblätter sind die Gesichter einer Uhr und bestimmen wesentlich ihr Erscheinungsbild, sollten also "ansprechend" sein...

Ich persönlich würde es so lassen, wie es ist. Alterungs- und Gebrauchspuren dürfen meiner Meinung nach durchaus sichtbar sein.

Nachzeichnen der Ziffern ist sicherlich machbar. Aber es ist wohl auch ein ziemlich schmaler Grad auf dem man sich dann bewegt: Es kann besser werden, muss es aber auch nicht...

Eventuell kannst du mal ein Detailfoto vom Zifferblatt mit guter Auflösung einstellen?

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Alpenriese
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 21:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Ziffernblattrestaurierung

Beitrag von Alpenriese » Sa 6. Jul 2013, 23:59

37d11c38ad0a13ddf6a4f60b292ab1757.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alpenriese
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 21:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Ziffernblattrestaurierung

Beitrag von Alpenriese » So 7. Jul 2013, 00:29

Naja werd mich mal an einem anderen alten Ziffernblatt bischen üben,eventuell mit feinen Punkten zu stippen anfangen .Dann mal weitersehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Ziffernblattrestaurierung

Beitrag von petsch » So 7. Jul 2013, 00:41

Üben an alten Ziffernblättern ist immer gut.

Ansonsten finde ich den Zustand noch nicht so schlecht, dass man ein Risiko eingehen muss.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Ziffernblattrestaurierung

Beitrag von Phalos » So 7. Jul 2013, 12:06

Viel ist daran ja nicht zu machen.
Ich persönlich würde es schon machen. Hier nur die 7, die 8 und die 9.
Ich selber finde das Ziffernblatt kann zerkratzt sein, ja, aber die Zahlen müssen schon ordentlich sein.

Meine Meinung.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Antworten