Ausgelaufenes Lager erneuern

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Kugler77
Beiträge: 15
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:03

Re: Ausgelaufenes Lager erneuern

Beitrag von Kugler77 » Sa 9. Okt 2010, 17:01

Hallo Phil,
Ihr habt da ein ganz tolles einfaches Werzeug dafür , datt habe ich euch gezeigt ! :!: :mrgreen: ;)
Du sprichst in Rätseln...oder war diese Antwort nur für Christian bestimmt?

Hallo Christian,

also gehe mal hier hin http://www.flume.de/kat.html und lade dir den Katalog runter.
Dann findest du die Geräte auf Seite 271 des pdf Dokumentes.

Gruß
Peter

Philclock

Re: Ausgelaufenes Lager erneuern

Beitrag von Philclock » Sa 9. Okt 2010, 17:24

Kugler77 hat geschrieben:Hallo Phil,
Ihr habt da ein ganz tolles einfaches Werzeug dafür , datt habe ich euch gezeigt ! :!: :mrgreen: ;)
Du sprichst in Rätseln...oder war diese Antwort nur für Christian bestimmt?

Hallo Christian,

also gehe mal hier hin http://www.flume.de/kat.html und lade dir den Katalog runter.
Dann findest du die Geräte auf Seite 271 des pdf Dokumentes.

Gruß
Peter
Ja die Antwort war für Christian bestimmt , damit er mal das einfache und geniale Teil zeigt. :mrgreen:

karlo

Re: Ausgelaufenes Lager erneuern

Beitrag von karlo » Sa 9. Okt 2010, 18:27

Ganz schoen heftiger Preis fue ein (IMHO) unnuetzes Teil.
Zumindest ein Uhrmacher sollte ohne das selbe Ergebnis erzielen.
Vom Platzbedarf mal abgesehen.

Um neuere Uhren im oberen Preissegment zu reparieren benoetigt man aber sowieso 100qm Werkstatt.
Jeder Hersteller besteht ja auf SEIN Reinigungsgeraet, SEINEN Dichtigkeitspruefer.......

Karlo

Kugler77
Beiträge: 15
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:03

Re: Ausgelaufenes Lager erneuern

Beitrag von Kugler77 » Sa 9. Okt 2010, 18:39

Hallo Karlo,
Ganz schoen heftiger Preis fue ein (IMHO) unnuetzes Teil.
Ohne dir jetzt groß zu wiedersprechen und eine Diskussion vom Zaun zu brechen.
Ich wette mit dir dass man mit diesem Gerät die Arbeit schneller erledigt. Und darum
geht es doch heute!
Ich bin seiner Zeit leider kein Uhrmacher geworden, interessiere mich privat jedoch
unheimlich für Technik im Allgemeinen und im speziellen Uhren. Leider ist es für mich
nicht so einfach an praktische Tipps zu kommen. Ich habe zwar auch schon Kurse besucht
und viel Literatur studiert. Aber wenn ich jemand hätte der mir das ein oder andere einfach mal
praktisch zeigen würde, wäre das tausend mal mehr wert.
Leider sind die hier ansässigen "Uhrmacher" nicht mal in der Lage Uhren von mir gegen Bezahlung
zu reparieren, geschweige denn Willens noch in der Lage mir mal einen Tipp zu geben...

Naja daher frage ich eben hier manchmal und freue mich immer wieder Tipps zu bekommen!
Dafür sei hier noch mal allen gedankt.

Viele Grüße
Peter

karlo

Re: Ausgelaufenes Lager erneuern

Beitrag von karlo » Sa 9. Okt 2010, 18:47

Kugler77 hat geschrieben:Hallo Karlo,
Ganz schoen heftiger Preis fue ein (IMHO) unnuetzes Teil.
Ohne dir jetzt groß zu wiedersprechen und eine Diskussion vom Zaun zu brechen.
Ich wette mit dir dass man mit diesem Gerät die Arbeit schneller erledigt. Und darum
geht es doch heute!
Ich bin seiner Zeit leider kein Uhrmacher geworden, interessiere mich privat jedoch
unheimlich für Technik im Allgemeinen und im speziellen Uhren. Leider ist es für mich
nicht so einfach an praktische Tipps zu kommen. Ich habe zwar auch schon Kurse besucht
und viel Literatur studiert. Aber wenn ich jemand hätte der mir das ein oder andere einfach mal
praktisch zeigen würde, wäre das tausend mal mehr wert.
Leider sind die hier ansässigen "Uhrmacher" nicht mal in der Lage Uhren von mir gegen Bezahlung
zu reparieren, geschweige denn Willens noch in der Lage mir mal einen Tipp zu geben...

Naja daher frage ich eben hier manchmal und freue mich immer wieder Tipps zu bekommen!
Dafür sei hier noch mal allen gedankt.

Viele Grüße
Peter
@Peter
Ich weiss ja nicht, aus welcher Gegend Du kommst, aber ich wuerde die Wette annehmen. :-)
Und Dir auch helfen.

Karlo

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ausgelaufenes Lager erneuern

Beitrag von Berrnd-Klaus » Sa 9. Okt 2010, 19:23

[quote="karlo"]Ganz schoen heftiger Preis fue ein (IMHO) unnuetzes Teil.
Zumindest ein Uhrmacher sollte ohne das selbe Ergebnis erzielen.
Vom Platzbedarf mal abgesehen.

Hallo karlo,

ein unnützes Teil ist der Einpreßstock nicht.Teuer ja,ob ich ihn gekauft hätte weiß ich nicht ,aber heute möchte ich ihn nicht mehr missen.Es geht klar schneller mit ihm und 100%
genau. Ich habe den Preßstock mit dem runden Tisch mit 3 Werkträger mit Magnetfüßen.Leider komme ich nicht an alle Lager und muß dann herkömmlich ein Futter ersetzen. Ich bekam den Preßstock mit Zubehörset ,Einpreßbuchsensortiment und doppelte Reibahlen zu meiner Verabschiedung und zugleich 40 jähriges Betriebjubileum von meinen Arbeitskollegen geschenkt.Der Preis war damals über 1200 DM.

Gruß Bernd-Klaus

karlo

Re: Ausgelaufenes Lager erneuern

Beitrag von karlo » Sa 9. Okt 2010, 19:46

Unnuetz ist relativ, dafuer das IMHO.
Mir fehlt auch der Platz fuer allen moeglichen Schnickschnack.
Und das Teil aus der Versenkung holen, aufbauen, vorher Platz dafuer schaffen, ist nicht mein Ding.

Karlo

Edelweiss

Re: Ausgelaufenes Lager erneuern

Beitrag von Edelweiss » Mo 11. Okt 2010, 18:56

Peter,
sieh mal in Deinen Ordner "Neue Nachrichten"!

Christoph
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Okt 2010, 15:00

Re: Ausgelaufenes Lager erneuern

Beitrag von Christoph » So 17. Okt 2010, 23:25

Bei uns in der Werkstatt verwenden wir zum Lager erneuern auch den Press-Stock aus dem Flume Katalog, damit gelingt das Lager erneuern in Null komma nichts. Zuvor die passende Reibahle ins Gerät einsetzen und aufreiben, durch die Führung kann man auch nicht schief kommen. Hat bis jetzt in den meisten Fällen problemlos geklappt, ausser dass wie schon vor mir erwähnt mal ein Lager aufgrund der Position und der Position der Klemmen nicht erreichbar ist. Kommt aber äußerst selten vor!

Antworten