Interessantes Uhrwerk mit 4/4 Schlag über ein Federhaus

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Interessantes Uhrwerk mit 4/4 Schlag über ein Federhaus

Beitrag von petsch » Mi 17. Apr 2013, 18:23

Hallo zusammen,

ich habe gerade von einem Bekannten ein zeigenswertes interessantes Uhrwerk hier.
Droba hat das Werk im alten Forum mal erwähnt, aber gezeigt worden ist so ein Uhrwerk
anscheinend hier noch nicht.

Als Firmenstempel ist der Name Dornstein und ein Dornenbusch mit Steinen in die Platine
eingeschlagen. Und die Patentnummer D.R.P. 100407 .

Patenttitel dieses Patents ist : "Viertelschlagwerk mit Stundenwiederholung"

Patenteinreicher ist Jacob Josef Steiner in Augsburg.

Das Patent bezieht sich nicht auf den Antrieb durch ein Federhaus, sondern auf
die Schlagwerkstechnik.

Einführung des Patentes von 1898 :
Gegenstand vorliegender Erfindung ist ein Viertelschlagwerk mit Stundenrepetition,
bei welchem keine Vorauslösung stattfindet und welches von einer bestimmten Zeit vor
dem Viertel an, dieses auf Verlangen repetirt. Dabei kann sowohl die Repetition der
Stunde bei den. Viertelschlägen, als auch das Schlagwerk vollkommen abgestellt werden,
während die Repetirung durch Zug an einer Schnur trotzdem möglich ist.



Und hier die Fotos :
dornsteinruecks.jpg
dornsteinmark.jpg
dornsteinvorne.jpg
dornsteinseite.jpg
dornsteinseite2.jpg
dornsteinoben.jpg
Hier gehts zum entsprechenden Patent : https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... 000100407A

Für mich das Interessante, neben dem patentierten Schlagwerk, ist der Antrieb von Laufwerk,
Stundenschlagwerk und 1/4 Stundenschlagwerk über ein Federhaus.

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Interessantes Uhrwerk mit 4/4 Schlag über ein Federhaus

Beitrag von wahli76 » Mi 17. Apr 2013, 22:18

Hallo Peter,

ja, das ist wirklich interessant. So ein Uhrwerk habe ich noch nicht gesehen. Sind die Schlagwerksrechen ähnlich gestaltet wie bei einer 4/4-Reiseuhr? Wenn man den Viertelschlag abstellt, erfolgt er dann dennoch bei der Repetition?

Viele Grüße

Kurt

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Interessantes Uhrwerk mit 4/4 Schlag über ein Federhaus

Beitrag von KleineSekunde » Mi 17. Apr 2013, 22:24

Hallo Peter,

vielen Dank für die Vorstellung dieses interessanten Werkes!

Zugegeben: Mir ist der Kraftfluss für das Geh- und die Schlagwerke noch nicht ganz klar. Wie funktioniert dies? Ein klassisches Gesperr scheint die Uhr nicht zu haben, wie kann man die Feder dann "abspannen"?

Eventuell hast du ja weitere Informationen.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Interessantes Uhrwerk mit 4/4 Schlag über ein Federhaus

Beitrag von petsch » Mi 17. Apr 2013, 23:56

Hallo Guido, hallo Kurt,
vielen Dank für Euer Interesse.

Das Schlagwerk funktioniert nicht hundertprozentig und deshalb ist mir selbst einiges am Schlagwerk
noch nicht ganz klar.
Sind die Schlagwerksrechen ähnlich gestaltet wie bei einer 4/4-Reiseuhr?


Ja, es scheint ähnlich zu funktionieren wie bei einer Reiseuhr mit Grande sonnerie.
Wenn man den Viertelschlag abstellt, erfolgt er dann dennoch bei der Repetition?


Wie (und ob man überhaupt) den Viertelschlag alleine abstellt, habe ich noch nicht herausgefunden,
aber, wenn ich das gesamte Schlagwerk abstelle, kann ich trotzdem noch die Repetition für volle
und Viertelstunden auslösen.

Mir ist der Kraftfluss für das Geh- und die Schlagwerke noch nicht ganz klar. Wie funktioniert dies ?


Das Federhaus treibt wie bei normalen Uhren auch, das Laufwerk an. Außerdem ist der Federkern mit
dem Federhausdeckel fest verbunden (verstiftet) . Dieser Federhausdeckel ist außen verzahnt und
treibt das Schlagwerk an.

Die Feder treibt also mit dem einen Ende (außen) das Federhaus und damit das Laufwerk an und mit
dem anderen Ende (innen) den Federkern und den damit verbundenen Federhausdeckel an, der
widerum das Schlagwerk antreibt.
Ein klassisches Gesperr scheint die Uhr nicht zu haben, wie kann man die Feder dann "abspannen"?
Ein Gesperr am Federkern oder an der Aufzugswelle hat die Uhr zwar nicht, aber der Federhausdeckel
greift in ein Trieb und dieses Trieb sitzt, wie die Trommel bei einer Uhr mit Gewichtsaufzug, an einem
Zahnrad und ist damit durch ein Gesperr verbunden.

An diesem Gesperr kann man die Feder auch abspannen. Das folgende Foto zeigt das deutlicher als
ich es erklären kann.
dornsteinschlagw.jpg
Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Interessantes Uhrwerk mit 4/4 Schlag über ein Federhaus

Beitrag von soaringjoy » Do 18. Apr 2013, 09:29

Das ist mal ein schönes, hochwertiges und ganz besonderes Werk!

Genau das Richtige für die Vitrine. ;)

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Interessantes Uhrwerk mit 4/4 Schlag über ein Federhaus

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 18. Apr 2013, 17:39

Wenn ich bei Facebook wäre, würde ich sagen: Gefällt mir! Die Uhr scheint sehr hochwertig verarbeitet zu sein und ist auch technisch etwas Besonderes.

Frank

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Interessantes Uhrwerk mit 4/4 Schlag über ein Federhaus

Beitrag von KleineSekunde » Do 18. Apr 2013, 20:08

Hallo Peter,

vielen Dank für die Detailinformationen!
petsch hat geschrieben:Die Feder treibt also mit dem einen Ende (außen) das Federhaus und damit das Laufwerk an und mit
dem anderen Ende (innen) den Federkern und den damit verbundenen Federhausdeckel an, der
widerum das Schlagwerk antreibt.
Eine sehr interessante Lösung!

Der an dem Zahnrad befestigte Sperrkegel wird sich doch dann beim Ablaufen des Schlagwerkes bewegen und somit seine Position ändern. Um ihn dann wieder in eine "günstige" Position zum Abspannen zu bewegen, müsste man somit das Schlagwerk solange auslösen, bis sich dieser Sperrkegel wieder in einer äußeren, seitlichen Position befindet. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Interessantes Uhrwerk mit 4/4 Schlag über ein Federhaus

Beitrag von petsch » Do 18. Apr 2013, 20:51

Hallo Guido,

genau so ist es.
So habe ich es auch vor dem Fotografieren gemacht. Soweit ablaufen lassen, bis das Gesperr günstiger liegt.

Das Werk ist wirklich guter Qualität, leider ist das Gehäuse nicht mehr vorhanden und das Ziffernblatt mit den Zeigern ist nicht gerade sonderlich schön. In der nächsten Woche hab ich erst wieder Zeit mich darum zu kümmern, dann kann ich es mal komplett fotografieren.

Uhren von Steiner bzw. der Marke Dornstein sieht man kaum mal und mich würde interessieren wie das Gehäuse ausgesehen haben mag. Wahrscheinlich ein dunkles relativ schweres Regulatorgehäuse.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Interessantes Uhrwerk mit 4/4 Schlag über ein Federhaus

Beitrag von droba » Sa 20. Apr 2013, 12:49

Hallo Peter,

danke für diese interessante Vorstellung!

Dieses Werk wurde vor einigen Jahren von Dieter Tondok im Jahrbuch der DGC 2004 unter dem Titel "Ein patentiertes Schlagwerk" vorgestellt und genau beschrieben, aber auch damals blieben Fragen.

Die Koppelung des Antriebes für mehrere Werke (Geh- und Schlagwerk) sind Konstruktionsversuche Ausgangs des 19. Jahrhunderts, die natürlich das Ziel der Vereinfachung und damit der Kostenmimimierung hatten. Es gab verschiedene derartige Versuche, auch von anderen Herstellern (z.B. Braukmann fertigte so ein Werk in Serie), sogar für Turmuhren sind solcher Konstruktionen bekannt (Mannhardt), aber ich habe den Eindruck, dass letztendlich keine Konstruktion wirklich ohne Nachteil war und zuverlässig funktionierte und sich deshalb auch kein Prinzip durchsetzen konnte.

Trotzdem- uhrentechnisch sind das hochinteressante Kontruktionsversuche!

droba

lokonelly
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:02
Wohnort: Salzburg Land

Re: Interessantes Uhrwerk mit 4/4 Schlag über ein Federhaus

Beitrag von lokonelly » Sa 20. Apr 2013, 17:34

Hallo Peter!
Vielen Dank für die Vorstellung des interessanten Viertelstundenwerkes mit einem Federhaus. So etwas ist mir bis jetzt noch nie untergekommen.
Viele Grüße Willi :D

Antworten