Kleine Zauberei am Holz

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Kleine Zauberei am Holz

Beitrag von soaringjoy » So 26. Sep 2010, 18:26

In Ergänzung meines Beitrages "Leitfaden zur Aufbereitung"
schiebe ich ein kleines Beispiel nach, das es aber in sich hat.

Es ist ein wenig schwierig, geeignete Objekte für aussagefähige
"vorher - nachher" Bilder zu finden; da boten sich diese Teile
geradezu an.

Zunächst ging ich davon aus, dass es sich um sehr angeschmuddeltes
Mahagoni handeln würde - wie sehr ich mich doch täuschen ließ.

Nun wäre es wahrscheinlich einfacher gewesen, bei diesen Schallklappen
(und dem ganzen Gehäuse) nach der Tischlermethode vorzugehen:
Schleifen, lackieren, fertig. Etwa 15 Minuten Arbeit.
Tauchen wir jedoch in den Restaurationsbereich ein, so ist ein solches
Vorgehen natürlich fatal.
Es geht darum, die originale Oberflächenbeschaffenheit zu erhalten und
nicht unwiederbringlich zu zerstören.
Das macht im Ergebnis auch den feinen Unterschied zwischen einem
schön patinierten, antiken Möbel und einer Überrestauration aus.

Die Schallklappe rechts im Bild wurde nur gereinigt und poliert, bei einem
Zeitaufwand von etwa 1 Stunde (!)

Na, und was kam dabei heraus? Nussbaum! ;)

J.
DSC06231.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tempus nostrum"

Philclock

Re: Kleine Zauberei am Holz

Beitrag von Philclock » So 26. Sep 2010, 19:00

Wahnsinn ,
ich muss mir unbedingt nochmal das ganze Thema von Dir durchlesen. :D

karlo

Re: Kleine Zauberei am Holz

Beitrag von karlo » So 26. Sep 2010, 19:06

Ich habs aufgegeben mich zu wundern, was Juergen aus altem Holz macht.
Was ist es denn nun? Eiche? Nuss?

Karlo

MGfrerer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Kleine Zauberei am Holz

Beitrag von MGfrerer » Sa 11. Nov 2017, 19:16

Könntest Du den Leitfaden nochmals verlinken? Ich finde ihn leider nicht :)
Herzlichen Dank & LG Michael

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Kleine Zauberei am Holz

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 11. Nov 2017, 21:50

Keine Chance, beide sind nicht mehr im Forum.

Frank

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Kleine Zauberei am Holz

Beitrag von petsch » Sa 11. Nov 2017, 22:31

MGfrerer hat geschrieben:Könntest Du den Leitfaden nochmals verlinken? Ich finde ihn leider nicht :)
Herzlichen Dank & LG Michael
Hallo Michael,
ich habe den Beitrag auch nicht mehr gefunden. Weder in der Suche, noch in Jürgens Beiträgen, die er vor diesem Beitrag im Jahre 2010 geschrieben hat.
Ich habe auch im alten Forum gesucht, denn im August 2010, also einen Monat vor diesem Beitrag hier, ist das Forum neu gestartet.
Leider habe ich im alten Forum auch keinen solchen Beitrag von Jürgen gefunden.

Gruß
Peter

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Kleine Zauberei am Holz

Beitrag von Chroniker » Sa 11. Nov 2017, 23:24

Ich glaube das war der Beitrag von Jürgen. Leider meldet sich Jürgen aber schon lange nicht mehr. Wir vermissen seine Hinweise!

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... ng&start=0

Chroniker

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Kleine Zauberei am Holz

Beitrag von petsch » So 12. Nov 2017, 10:17

Hallo Chroniker, vielen Dank für die Mühe der Suche, aber ich glaube, das ist nicht der Beitrag gewesen, den Jürgen damals meinte. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er öfter mal in Schritten die Aufbereitung eines Gehäuses im Forum gezeigt. Und so einen Beitrag muss er gemeint haben. Ic h habe hier und auch im alten Forum danach gesucht , aber hab ihn auch nicht mehr gefunden.

Leider ist in der Anfangszeit dieses Forums öfter mal etwas gelöscht worden über das wir jetzt keinen Überblick mehr haben und dann haben wir (Jürgen selbst, Guido und ich) später auch zum nochmaligen Neustart des Forums im Januar 2013 die Beiträge komplett neu geordnet und vollständig öffentlich gemacht.

Vorher war das Forum ja in einen öffentlichen und einen nichtöffentlichen Teil getrennt und es waren manche Beiträge, die es den damaligen Moderatoren wert waren, in den öffentlichen Bereich zu kommen, dort verdoppelt worden. Das war aber eine sehr komplizierte Vorgehensweise, weil man entscheiden musste ob ein Beitrag es wert ist, auch im Öffentlichen zu erscheinen, oder nicht. Außerdem hätte das nur vermehrt zu Unstimmigkeiten und Neidereien geführt und das wollten wir ja nach Karlo möglichst beenden. Deshalb war es besser diese Verschieberei zu beenden und in dem Zuge haben wir dann das Forum wieder vollständig öffentlich gemacht.

Manche der Beiträge waren aber gar nicht verdoppelt , sondern nur einfach sofort in den öffentlichen Teil geschrieben oder nur einfach dorthin verschoben. Ein größeres Durcheinander also, was zu ordnen war.
Es musste deshalb beim Neueinrichten des Forums, als ich Admin geworden bin, nicht nur neu sortiert, sondern auch die doppelten gelöscht werden. Wir haben uns zwar die größten Mühen gegeben, über die Masse an Beiträgen, die damals schon da waren, Herr zu werden, aber es wäre auch kein Wunder, wenn damals etwas aus Versehen mitgelöscht worden wäre, was nicht zum Löschen gedacht war.
Wenn also beispielsweise das Original und das Doppel gelöscht worden sind. Oder nur die einfache Ausführung im öffentlichen Bereich, weil man gedacht hat es gibt noch ein Original im nichtöffentlichen Teil, was aber nicht immer der Fall war.
Bei wenigen Beiträgen wäre das vielleicht nicht so schwer gewesen, aber bei einigen Tausend Beiträgen im Forum damals schon, war das sehr unübersichtlich. Noch dazu, weil glücklicherweise nicht alles an einem hängengeblieben ist, sondern 3 Leute damit beschäftigt waren. Und jeder von uns alleine für sich zu Hause am Computer.
Das hat aber erstaunlicherweise trotzdem sehr gut geklappt und bis jetzt ist mir glücklicherweise eigentlich auch kein anderer wichtiger fehlender Beitrag aufgefallen.

In diesem Fall wäre es allerdings doppelt schade, weil es bestimmt ein nützlicher Beitrag gewesen ist und auch weil Jürgen nicht mehr im Forum ist.

Jürgen konnte leider durch eine plötzliche sehr schwere Erkrankung nicht mehr im Forum teilnehmen und er hat danach zwar noch ein, zwei Mal hier im Forum zugeschaut , aber jetzt seit 1,5 Jahren gar nicht mehr. Ich weiß leider überhaupt nicht, was aus ihm geworden ist.

Gruß
Peter

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Kleine Zauberei am Holz

Beitrag von petsch » So 12. Nov 2017, 11:05

Ich bin immer noch auf der Suche und verlaufe mich jetzt dauernd im alten Forum in alten Beiträgen, die auch sehr interessant waren. Falls mal jemand etwas Zeit übrig hat, es ist immer wieder interessant in alten Beiträgen zu stöbern und zwar nicht nur hier, sondern auch im alten Forum.
Je mehr ich darin stöbere, um so mehr ärgert es mich, dass damals 2010 Karlo unbedingt ein vollständig neues Forum starten wollte. Zu viele gute Beiträge versauern da jetzt, sind zwar noch zugänglich, aber hier in unserer Suche nicht zu finden. Wenn es nicht so viel Arbeit wäre und nicht damit ein so großes Risiko verbunden wäre, dass es schiefgeht, würde ich heute noch die beiden Foren miteinander vereinen.

Dort habe ich ein paar Tipps gefunden, die bei einem total versifften Gehäuse helfen : http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... 446#p15446 . Jürgen hat dort auch Tipps gegeben.

Viel Spass beim Stöbern.

Gruß
Peter

MGfrerer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Kleine Zauberei am Holz

Beitrag von MGfrerer » So 12. Nov 2017, 13:47

wunderbar, auch alte Beiträge bilden ;)
LG & schönen Sonntag

Antworten