neuen Großuhrhemmung

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: neuen Großuhrhemmung

Beitrag von winne » Di 1. Jan 2013, 10:52

Hallo


Axel schöner versuch .

Um beide Pendel zu Synchronisieren wirst Du wohl eine Doppelpendeluhr bauen müssen!
Sie ist ein Beispiel für die spontane Synchronisation.
Die Masse eines Pendels muss in einem bestimmten Verhältnis zur Gesamtmasse der Uhr Stehen so gibt jedes der beiden schwingenden Pendel an die Aufhängung Energie ab, und ein
Teil dieser Energie wird auf das andere Pendel übertragen.
Damit es zur Synchronisation der Pendel überhaupt kommt muss die Schwingungsdauer der
Pendel nahezu gleich groß sein.

Gruß Winne

Axel Gold
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 13:39

Re: neuen Großuhrhemmung

Beitrag von Axel Gold » Di 1. Jan 2013, 17:46

Hi Leute
hier mal was Klärendes zu meiner Versuchsuhr mit 2 Sekundenpendeln
Also: das Slavependel treibt das Schaltrad --> am Schaltrad ist ein Auslösestift, der trifft auf den Fänger am Riegel für
die 2Gewichtsarme die den Antrieb(1mal pro Minute) für die Pendel liefern --> diese fallen und landen auf den Antriebspaletten am jeweiligen
Pendel --> die Spitzen der Gewichtsarme liegen danach auf der radial gerichteten Fläche des Hebungsrades(Sperrrad) und öffnen
auf dem Weg dorthin den Riegel desselben --> die Hebel gehen durch die Drehung hoch, die Riegel rasten ein und alles beginnt von vorn.

ich hab massenweise Kugellager (auch an den Hebeln usw) aber die Zahnräder machen das Problem. Da reicht eine kleine
Stufe auf der Zahnfläche und nix geht mehr. Ich glaube 1 Impuls pro Minute ist auch nicht gerade förderlich weil die
Pendelgewichte dann recht groß sein müssen und somit auch das der Gewichtsarme. Bei leichten Pendel nimmt die Amplitude
zu schnell ab. Der Schöpfer greift das Schaltrad nicht mehr ....
In Metall könnte das ganze meiner meinung nach wirklich funktionieren aber es wäre eine laute Uhr und so werd ich die Sache wohl
umbauen

Axel

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: neuen Großuhrhemmung

Beitrag von winne » Di 1. Jan 2013, 20:06

Hallo

Axel welches Ziel verfolgst Du bei deinem Versuch die Uhr mit 2 Sekundenpendeln zu
Betreiben?

Gruß Winne

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: neuen Großuhrhemmung

Beitrag von droba » Di 1. Jan 2013, 20:46

Axel Gold hat geschrieben:Hi Leute
Hab da auch mal was experimentel aneinander befestigt.
Was das werden sollte können einige sicher erraten.
Hat wegen der Reibung und schlechter Sägung nur 7-8min
funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v=B-1c5CGFqLo

Schaut selbst

Grüße und einen guten Rutsch aus Berlin
Hallo Axel,

das Foto gibt vermutlich mit Absicht nur einen Teil der Ansicht frei, aber das was hier zu sehen ist, sieht schon sehr, sehr gut aus! Respekt! Ich hoffe, Du kannst das Laufergebnis noch verbessern!

Lass´ uns ruhig am weiteren Fortgang Deiner Versuche an dieser Hemmung teilhaben!

droba

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: neuen Großuhrhemmung

Beitrag von KleineSekunde » Di 1. Jan 2013, 22:34

Hallo,

zunächst allen Teilnehmern des Forum ein gutes neues Jahr!

Im bisherigen Beitragsbereich "Neue Großuhrhemmung" wurde das Projekt "Versuchsuhr mit 2 Sekundenpendeln" vorgestellt und ja auch schon entsprechend diskutiert. Ich denke, es ist sinnvoll, dieses Thema separat zu betrachten.

Weitere Kommentare, Anregungen und Hinweise zu diesem Thema dann bitte in dem neuen Thema:

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =14&t=2407

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Antworten