Minutenzeiger gesucht! Oder selber machen?

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Minutenzeiger gesucht! Oder selber machen?

Beitrag von droba » Di 2. Okt 2012, 21:25

Hallo Uhrenfreunde,

ich suche für diesen Stundenzeiger einen passenden Minutenzeiger. Der Abstand von der Zifferblatt-Mitte bis zur Spitze beträgt genau 11 cm.

Freundliche Angebote als pm.

droba
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Minutenzeiger gesucht!

Beitrag von droba » So 7. Okt 2012, 10:43

...sollte jemand einen kürzeren Minutenzeiger dieser Art haben, so ist dieser auch willkommen! Ich würde ihn dann eben verlängern. Das ist immer noch einfacher, als ganz neu anfertigen.

droba

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Minutenzeiger gesucht!

Beitrag von Typ1-2-3 » So 7. Okt 2012, 14:18

Genau passend ist immer: Anfertigen. So schwierig ist das auch nicht. Wenn die Größe der Abbildung nicht stimmt, einfach auf den Scanner legen und in der richtigen Größe ausdrucken. Da kann man sogar "pfuschen", z. B. den Zeiger schlanker machen oder ähnliches. Alles andere ist nur Kram.

Frank

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Minutenzeiger gesucht!

Beitrag von droba » So 7. Okt 2012, 14:33

Hast ja recht Frank: Selber machen ist nicht so schwierig.

Aber wenn schon selber machen, würde ich gerne etwas härteres Blech nehmen, als handelsübliches 0815 (Karosserie)Blech, das leicht verformbar sein muss. Habe ich aber nicht...

Weiß jemand, wo man etwas härteres Blech bekommen kann- bzw. aus welchem alten Bauteil sich ein Zeiger ausschneiden lässt?

droba

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Minutenzeiger gesucht!

Beitrag von Typ1-2-3 » So 7. Okt 2012, 16:31

Um das Blech stabil zu bekommen, baue doch einfach eine leichte Längs-Sicke in das Blech. Dann ist es sofort sehr viel stabiler. Außerdem gibt es Karosserieblech noch in anderen Stärken als 0,75mm. 1mm ist schon ordentlich und stabil genug. Ansonsten gibt es (härtbares) Blech bei Flume. Man sollte aber vorher schauen, ob da die Länge reicht.

Zur Längs-Sicke. Ich habe mir die einfach so in das Blech gebaut: Ein Rundmaterial - egal was - genommen, dann Weichholz genommen, darauf das Blech, darauf das Rundmaterial. Dann alles in den Schraubstock gespannt. Wenn man das zuschraubt, drückt sich das Rund in das Blech, das Weichholz gibt nach. Man wird erstaunt sein, wie stabil das Blech durch diesen kleinen Kniff wird. Und bearbeiten lässt es sich halt immer noch so gut, wie Karosserieblech ;)

Frank

PS: Erst das Loch bohren, dann feilen. Das Loch ist das höchste Risiko.

F

walter der jüngere

Re: Minutenzeiger gesucht!

Beitrag von walter der jüngere » So 7. Okt 2012, 16:43

Hallo,

eigentlich halte ich mich seit einiger Zeit ziemlich zurück, wenn es um solche Fragen geht:
Wird nicht schnell genug geantwortet, steht die Frage schon im nächsten Forum.
Und was dann noch geantwortet wird, wird gar nicht mehr gelesen. Selbst wenn dann etwas Passendes gefunden wurde, eine Lösung gefunden wurde etc. Selbst PN's blieben auf diese Weise dann monatelang ungelesen. Trotzdem sich die Fragenden oft wieder eingeloggt hatten...
Ich z.B. hatte oft ein "wenig" für solche Fragen recherchiert.
Hier z.B., weil offenbar genau nach einem alten Zeiger gesucht wurde.
Aber meist habe ich mich später dann gefragt - wofür. Im nächsten Forum war jemand schneller...
Okay, droba hat also hier nochmal nachgelesen, nachgefragt.

Daher erst jetzt hier meine Idee dazu:
Wenn ein solcher Zeiger eben nicht original sein muß, bzw. nicht auf die Schnelle aufzutreiben ist (früher war das anders: Da hatten Sammler Zeit, und suchten, aber heute muß alles schnell und schneller gehen...), dann muß er eben angefertigt werden.
Um einen solchen Zeiger zu bauen, würde ich - so vorhanden - ein Stück alte Feder ausglühen und mir den Zeiger daraus anfertigen. Oder zu einer Schlosserei gehen und dort nach entsprechendem Stahlblech (Federblech) fragen.
Oder - heute sehr modern - mal bei ebay nach Zeigern schauen. Manchmal wird so etwas auch in Konvoluten angeboten. Aber auch das dauert, ich weiß...
Und manchmal muß man da dann auch nach dem entsprechenden Längenmaß eben nachfragen.
Und das macht Mühe und dauert wieder...

Ich bin dennoch mal gespannt, wo diese Frage (von wem auch immer gestellt) noch alles auftaucht.
Irgendwie bin ich es leid...

Dennoch: Ich wünsche droba viel Erfolg. Ach ja: Beim Blech feilen sollte man etwas darauf achten, daß das Blech dabei nicht zu sehr flattert.

Zeiger "verlängern" gelingt nur bedingt, oft nicht optimal. Und anstückeln ist meist nicht viel aufwendiger, als eine Neuanfertigung, die dann wirklich "aus einem Stück" und auch von den Proportionen, Farben usw. her maßgerecht ist.
Zu kurze Zeiger aus dem bestehenden Zeigermaterial heraus deutlich zu verlängern - das gibt das Material selbst bei guter Bearbeitung nicht her.
Proportional fällt das Unterfangen dann meist zusätzlich negativ auf...

Walter d. J.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Minutenzeiger gesucht!

Beitrag von droba » So 7. Okt 2012, 17:15

DAnke für Eure Anregungen! Wenn man sich gemeinsam austauscht, kommen auch neue Ideen!

Frank, Sicke ist nicht schlecht, geht aber speziell bei dieser Zeigerform nicht. Zudem ist der Zeiger ja mit 11 cm auch ausgesprochen lang! Aus normalem Blech würde sich der Zeiger verbiegen- da bin ich mir recht sicher.

Was aber geht: einen harten Stahldraht hinter den Zeiger löten. Das sieht man von vorne nicht, stabilisiert aber den Zeigerschaft. So könnte es gehen!

droba

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Minutenzeiger gesucht!

Beitrag von Typ1-2-3 » So 7. Okt 2012, 17:25

Zum Draht löten: Karosseriebleche sind häufig leicht verzinkt. Ich habe jedenfalls so eine halbe Tafel hier stehen. Habe auch 3 Oldtimer, und da fällt dann ab und an so etwas an, was angefertigt werden muss. Diese Bleche sind also an der Oberfläche häufig leicht verzinkt, was das Rosten schon im Lager verhindern soll. Oder sie sind KTL-beschichtet. Das Zeug muss erst herunter, also bis aufs blanke Blech abgeschliffen werden. Ich würde in so einem Falle Hartlot bevorzugen.

Aber Walter hat Recht: Frage doch mal nach geeignetem Blech. Auch das Hinterlöten von einem Draht sieht immer nach Bastelei aus, auch wenn man es von vorne nicht sieht. Aber der nächste Uhrmacher würde sich seinen Teil dabei denken. Mir würde das reichen, ich würde es nicht tun.

Frank

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Minutenzeiger gesucht!

Beitrag von droba » So 7. Okt 2012, 18:18

Frank, wo Du recht hast, hast Du recht! An weichgeglühten Federstahl hatte ich auch schon gedacht, aber der Zeiger ist stellenweise doch recht breit...

Mal sehen, viellleicht finde ich doch noch etwas hartes Blech.

Danke nochmal!

droba

karlo

Re: Minutenzeiger gesucht!

Beitrag von karlo » So 7. Okt 2012, 18:32

Wenn Du den aus so ca. 0.5er normalem Stahlblech machst, kein Baumarktmist, ist der stabil genug.
Bekommst Du in den Mengen als Abfall wenn Du ein paar Stahlbauer abklapperst.

Nachtrag: Weichgegluehte Feder ist immer noch eklig zu bearbeiten.
Und wirklich hartes Blech willst Du nicht wirklich. :-)

Karlo

Antworten