HRC64

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Uhrsache
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Sep 2010, 23:15

HRC64

Beitrag von Uhrsache » Sa 25. Sep 2010, 19:53

Hallo zusammen, :D

An meiner Uhr wollte ich die Hemmung erneuern, Als Werkstoff für das Ankerrad möchte ich Messing nehmen, für die Paletten Stahl den ich anschließend auf 64 HRC Härten kann.
Da stellt sich die Frage ob ich die Paletten anschließen Anlassen soll, die Beanspruchung ist eigentlich weitaus geringer als bei einem Gewindebohrer oder Messer USW. wo der Stahl nicht zu spröde sein darf.

Habt Ihr Erfahrungswerte. :?:

Gruß Uhrsache

karlo

Re: HRC64

Beitrag von karlo » Sa 25. Sep 2010, 20:03

Auf 64 hrc haerten und anlassen ist nicht mehr 64 hrc.
Interessanter ist, welchen Stahl Du nehmen willst.
Und wie Du abschreckst.
Sonst ist das naemlich Kaffeesatzraterei.
Haertewerte werden normalerweise nicht fuer so piselsteile angegeben.
Da ist schon der Weg von der Flamme zum Wasser/Oel wichtig.

An Rockwellwerten wuerd ich sowieso nichts festmachen, das interessiert erst die uebernaechste Generation.
Das Messing ist viel wichtiger.

Karlo

Uhrsache
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Sep 2010, 23:15

Re: HRC64

Beitrag von Uhrsache » Sa 25. Sep 2010, 21:10

Härten und anschließend anlassen sind natürlich keine 64HRC, normalerweise wird dieser Werkstoff im Werkzeugbau verwendet wo er nach dem Härten angelassen wird um ihn zäher und somit bruchfester zu machen.
Meine Frage ist ob der gehärtete Stahl aufgrund der geringen Beanspruchung als Palette überhaupt angelassen werden muss!

Gruß Uhrsache

karlo

Re: HRC64

Beitrag von karlo » Sa 25. Sep 2010, 21:15

Bauchgefuehl: gaaanz hellgelb. Aber etwas schon.

Karlo

Duplex
Beiträge: 84
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 00:01
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: HRC64

Beitrag von Duplex » Sa 25. Sep 2010, 23:04

Ich lasse sie 'glashart'. Mit 1.2210 sind max. 64 HRC erreichbar. Meißelschneiden daraus werden üblicherweise strohgelb angelassen, das sind dann optimal immer noch ~ 63 HR. Aber von solchen Beanspruchungen sind wir bei Paletten ja weit weg, oder?

Trotzdem, Karlo sagte es schon, was ist es für ein Stahl? Ohne Kenntnis = Kaffeesatz - auch das Härten! :roll:

Viel wichtiger als ein paar Härtegrade mehr oder weniger ist das form-und winkeltreue(!) Schleifen und insbesondere Polieren der Arbeitsflächen! (Na ja, zumindest bei PPU...)
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."

Uhrsache
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Sep 2010, 23:15

Re: HRC64

Beitrag von Uhrsache » So 26. Sep 2010, 17:01

Hallo Duplex,

ich verwende 1.2842, ist von den Eigenschaften ähnlich wie Silberstahl, hat aber den Vorteil des es ihn auch im Flach gibt. 850° und anschließend in Öl Abschrecken, da das alles bei mir in der Küche von statten geht nehme ich Rapsöl wegen dem Gestank.

„Den lass ich die Paletten auch glashart“

Danke für die Erfahrungswerte :mrgreen:

Gruß Uhrsache

Duplex
Beiträge: 84
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 00:01
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: HRC64

Beitrag von Duplex » So 26. Sep 2010, 20:44

Hallo Uhrsache,
aus 90MnCrV8-Flach haben wir früher unsere 'Cowboy-Messer' gemacht... 8-)
Paletten lassen sich ansonsten gut aus einem passenden 'Silberstahl'-Rundmaterial drehen (Ring / abstechen). Hat man gleich noch Reserve... aber das weißt Du sicher selber.

Gruß D.
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: HRC64

Beitrag von winne » So 26. Sep 2010, 21:18

Hallo

Sehe ich auch so, Silberstahl lässt sich auch gut Härten.

Gruß Winne

Uhrsache
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Sep 2010, 23:15

Re: HRC64

Beitrag von Uhrsache » So 26. Sep 2010, 22:23

Hallo,

Für die Paletten aus Silberstahl zu drehen brauchte ich rundmaterial von min. 90mm Durchmesser und deshalb Flachmaterial (CNC Fräsen).
Jo, Cowboymesser oder Silberstahl, en bissen mehr Kohlenstoff ist besser, vielleicht läst er sich auch was besser Polieren, hab aber momentan nix anderes.

Gruß

Duplex
Beiträge: 84
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 00:01
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: HRC64

Beitrag von Duplex » So 26. Sep 2010, 22:35

Uhrsache hat geschrieben:Hallo,
Für die Paletten aus Silberstahl zu drehen brauchte ich rundmaterial von min. 90mm Durchmesser...
:o ... sag mal, ist das eine Turmuhr?

(Dein 1.2842 Flach war ja mein Messerstahl: alt 90MnCrV8)
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."

Antworten