Einstellungen von Hemmungen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Einstellungen von Hemmungen

Beitrag von KleineSekunde » So 19. Sep 2010, 23:20

Nebengeräusche kommen entweder durch Verschleiß (die Stifte sind nicht mehr rund, aber an sich nur bei Stahlstiften), oder es fehlt einfach Öl. Und zwar am Hemmrad UND an der Ankergabel. Wenn es da nämlich ein wenig Spiel gibt - und da muss Spiel sein - kann es da klappern. Das Öl an der Ankergabel dämpft die Geräusche. Ansonsten ist dort nicht mit Verschleiß zu rechnen. Am Rad ist aber das Öl verschleißhemmend und daher wichtig.

Was aber sein kann, ist, dass die Hemmung nicht richig eingestellt ist: Der Stift fällt nicht auf Ruhe, sondern treibt das Rad etwas zurück. Das kann man aber beim langsamen Durchführen der Hemmung kontrollieren.

Grüße

Frank (Typ 1-2-3)

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Einstellungen von Hemmungen

Beitrag von KleineSekunde » So 19. Sep 2010, 23:25

So weit zum Thema Einstellung der Hemmung der Uhren aus dem alten Forum. Ich hoffe, mit meinen Kürzungen kann hier jeder leben...

Herzlichen Dank nochmals an den ursprünglichen Autor "Typ 1-2-3"

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Einstellungen von Hemmungen

Beitrag von Die Mysteriösen » Mo 20. Sep 2010, 08:14

Auch Dir ein Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

karlo

Re: Einstellungen von Hemmungen

Beitrag von karlo » Mo 20. Sep 2010, 10:13

Auch von mir ein dickes dankeschoen

Karlo

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Einstellungen von Hemmungen

Beitrag von Ursus » Mo 20. Sep 2010, 10:36

Sehr schön und anschaulich erklärt. Danke

Ursus

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Einstellungen von Hemmungen

Beitrag von soaringjoy » Mo 20. Sep 2010, 11:16

Da kann ich mich nur noch anschliessen...

J.
"tempus nostrum"

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Einstellungen von Hemmungen

Beitrag von winne » So 26. Sep 2010, 14:01

Hallo

Die Faszination einer Präzisionssekundenpendeluhr kann wohl jeder nachempfinden, der schon einmal vor solch einer Uhr gestanden hat.

Für alle Freunde der Präzisionsuhren hier die Königsklasse.

Die Freien Hemmungen.

Die Bekanntesten sind wohl die Freie Federkrafthemmung von Strasser - Freie Federkrafthemmung von Riefler - Freie Schwerkrafthemmung von Riefler

Bild

Bild 4 Hemmungsrad mit Anker und Übertragungsrahmen
Bild 5 Strasseranker mit Übertragungsrahmen und Einstellschraube
für den Ankerabfall.

Bild

Rieflers Freie Federkrafthemmung.

Bild

Rieflers Freie Schwerkrafthemmung.



Zum einstellen der Riefler Hemmung: Hier ist Bemerkenswert und auch Tatsache, das fast alle Komponenten der Hemmung verstellbar sind!
Für die Produktion wohl umständlicher aber vielleicht liegt auch hier ihr großer Erfolg?

Präzisionspendeluhren die mit diesen Hemmungen ausgestattet wurden sind mit Abstand die genausten mechanischen Meßinstrumente, kein anderes mechanisches Meßinstrument kommt an die Meßgenauigkeit einer PPU heran!

Gruß Winne

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Einstellungen von Hemmungen

Beitrag von petsch » Di 28. Sep 2010, 10:36

Im Buch "Ludwig Strasser" von Hans-Jochen Kummer schreibt Kummer über Alfred Helwig und die Hemmungen von Riefler und Strasser : " ...das er auf die Frage nach dem Unterschied der Riefler- und Strasser-Hemmung geantwortet habe, die eine sei von einem Ingenieur für Maschinenbau und die andere von einem Meister der Uhrmacherkunst erfunden worden. "

Ob Helwig das wertend gemeint hat, weiß ich zwar nicht, aber evtl. stand ihm Strasser als Glashütter Mann und Meister der Uhrmacherzunft näher als der ebenfalls geniale Ingenieur Riefler. Den Besser oder schlechter - Vergleich zwischen den beiden Hemmungen kann man wohl objektiv nicht machen, denke ich. Das Ergebnis wird wahrscheinlich immer emotional sein und die Vorliebe des "Vergleichers" wiedergeben.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Einstellungen von Hemmungen

Beitrag von winne » Di 28. Sep 2010, 13:42

Hallo Peter

Unwiderlegbar ist die Genauigkeit die Riefler mit seinen PPUS erreichte.
Riefler herangehenweise an die Genauigkeit war die des Ingenieurs und nicht die eines Uhrmachers. Die Uhrmacher waren wohl mehr beschäftigt mit der Feinbearbeitung der
Einzelteile uns. Als mit der Erfindung neuer Techniken, ob Helwig das gemeint hat?

Auf Rieflers Freie Federkrafthemmung antworteten die Asse aus Glashütte mit was wohl?
Mit ein System, das sie schon kannten die Grundlage war die Grahamhemmung auch hier zeigt sich deutlich das Riefler ganz anders dachte!
Möglicherweise hat Helwig das auch berücksichtigt?

Von der Strasserhemmung ist auch bekannt das sie schon mal versagte, hier geschah wohl ein durchrasseln der Hemmung, die Uhrsache?

Unter Sammlern ist oft zu hören eine Schraube von einer Riefler Uhr ist eine gute Schraube
Aber eine Schraube von einer Strasser Uhr nahezu ein Kunstwerk.

Die Frage ist doch welche Teile einer PPU beeinflussen die Präzision am meisten etwa hoch poliere Schrauben oder vergoldete Räder?

Im Rückblick kann man sagen beide Hersteller, Strasser und Riefler haben im Präzisionsuhrenbau großartiges geleistet und haben in diesen Bereich eine einzigartige Stellung.

Gruß Winne

Friedbert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 22:56

Re: Einstellungen von Hemmungen

Beitrag von Friedbert » Do 31. Mär 2022, 15:31

Hallo Kleine Sekunde, ich finde deinen Beitrag super. Habe mal versucht deine Erklärung als Bilder aufzubereiten - hoffe dass ich alles richtig verstanden haben. Grüße, Friedbert
Hemmung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten