Zifferblatt franz. Portaluhr-sehr gute Restauratoren gesucht

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Corina
Beiträge: 73
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 15:57
Wohnort: München

Zifferblatt franz. Portaluhr-sehr gute Restauratoren gesucht

Beitrag von Corina » Mo 6. Feb 2012, 16:35

hallo an alle,

ich habe kürzlich eine Portaluhr erworben, deren Zifferblatt komplett zu restaurieren wäre. Ich frage deshalb, ob ihr mir eine Firma/Werkstatt empfehlen könnt, die sich auf diese antiken versilberten Blätter spezialisiert hat und mit deren Arbeit ihr zufrieden wart. Die Uhr allgemein sah so aus, als wäre sie nach der Anreibeversilberung einfach stehengelassen..das Zeugs bröckelt regelrecht ab. Gestern Abend habe ich ein wenig mit Goldschmuck-Reiniger getupft und auch noch eine Signatur gefunden. Jetzt vergreife ich mich aber nicht mehr dra.
Ich stelle mal ein Bild mit rein..und heute Abend noch eins mit der gefundenen Signatur...mit der ich nichts anfangen kann, weil in meinem Tardy nichts steht. Lt. Recherche war der Mann Glasmaler...falls jemand recherchieren will:
"Henri Carot a Paris" falls ich es richtig gelesen habe...vielleicht hängts mit den Schwänen zusammen..
liebe grüsse
Corina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Zifferblatt franz. Portaluhr-sehr gute Restauratoren ges

Beitrag von wahli76 » Mo 6. Feb 2012, 17:29

Hallo Corina,

platzt die Versilberung ab oder das schwarze Zeugs (wahrscheinlich Schellack) in den Ziffern? Wenn die Ziffern und der Minutenring graviert sind. könntest Du die Arbeit zu mir geben. Näheres über PN.

Falls die Ziffern aufgemalt sind, kann ich dir die Frau Boyke in Hamburg empfehlen. Zu ihr gebe ich die teuren Emaille-Zifferblätter. Frau Boyke kannst Du erreichen unter: 040/6780727

Als Beispiel, wie ein frisch versilbertes und mit schwarzem Shellack ausgelegtes Zifferblatt aussieht, habe ich ein Bild angehängt.

Viele Grüße

Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Corina
Beiträge: 73
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 15:57
Wohnort: München

Re: Zifferblatt franz. Portaluhr-sehr gute Restauratoren ges

Beitrag von Corina » Mo 6. Feb 2012, 17:53

Hallo Kurt, die Versilberung platzt ab. Die Ziffern sind nicht graviert, sondern gemalt und lösen sich beim Reinigen auf..deshalb ist die gefundene Gravur des Namens strahlend silberhell...ich stelle heute Abend mal ein Bild ein.
Das Zifferblatt war wirklich tiefschwarz, wenn ich gewußt hätte, dass da ne Gravur ist, hätte ich nicht geputzt.
Die Orginalzahlen sind auch nur zu erahnen, man sieht gegen das Licht nur die dicken Striche, alle dünnen Querstriche sind nicht mal im Ansatz zu erkennen.

liebe Grüsse
C.

Benutzeravatar
Corina
Beiträge: 73
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 15:57
Wohnort: München

Re: Zifferblatt franz. Portaluhr-sehr gute Restauratoren ges

Beitrag von Corina » Mo 6. Feb 2012, 20:15

Es folgen Bilder vom Zifferblatt nach meiner sanften Reinigung..und der heißt anders..nämlich:
"Henri Caster a Paris" Bitte verbessert mich, wenn ich es falsch lese.
Ein paar Bilder von den sanft entschmutzen Bronzen habe ich dabei..aus den schwarzen Schwänen sind jetzt Restsilberne geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Glawi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Zifferblatt franz. Portaluhr-sehr gute Restauratoren ges

Beitrag von Glawi » Mo 6. Feb 2012, 23:01

Hallo Corina
Siehe unter: http://www.antik-uhrmacher
Dieser Uhrmachermeister hat erst vor kurzem für mich ein Zifferblatt von einer Wiener Portaluhr versilbert und anschließend die Ziffern aufgemalt. Ich war mit seiner Arbeit sehr zufrieden.
Adresse : Johannes Brandlmayr ,Mattighofnerstraße 12, A- 5261 Utendorf
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
lg. Heinz G.

Antworten