Anfertigung von Steinpaletten für eine Kessels

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Anfertigung von Steinpaletten für eine Kessels

Beitrag von Heinrich » So 13. Nov 2011, 16:33

bei einer Bodenstanduhr mit Sekundenpendel und Graham-Gang sign. "Kessels 1842" wurden die ursprünglich vorhandenen Steinpaletten durch solche aus Stahl ersetzt. Der Besitzer will gerne wieder Steinpaletten haben, also habe ich welche gemacht. Daß dies auch ohne Spezialwerkstatt geht möchte ich hier einmal zeigen.
Am Anfang steht die Konstruktion (am besten mit einem CAD-Programm, es geht aber auch von Hand). Gegeben sind der Achsabstand, der Anker-Übergriff sowie die beiden Palettenkreise (am vorhandenen Anker gemessen) und das Gangrad, angenommen habe ich einen Hebungswinkel von 1° (der für diese Art Uhren vernünftig ist). Aus diesen Angaben ließ sich leicht der Hebekreis konstruieren, dessen Größe für den korrekten Schliff des Hebungswinkels unerlässlich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Anfertigung von Steinpaletten für eine Kessels

Beitrag von Typ1-2-3 » So 13. Nov 2011, 17:13

Sehr schön! So einfach hätte ich mir das nicht vorgestellt, habe aber auch noch nicht sehr darüber nachgedacht. Das Ergebnis ist phänomenal. Und die Mittel halten sich ja doch im Rahmen, so dass jeder diese Paletten nachfertigen könnte, der eine etwas größere Drehbank hat. Wo kommt das Rohmaterial her?

Frank

Benutzeravatar
ATOmania
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:03
Wohnort: NRW

Re: Anfertigung von Steinpaletten für eine Kessels

Beitrag von ATOmania » So 13. Nov 2011, 17:33

Danke für den tollen und lehrreichen Bericht! Schön, wenn man auf diese Weise an solchen Arbeiten teilhaben kann. Die Rohmaterialquelle würde mich auch interesserien.
Kommt die Diamantsuspersion auch vom Zahntechniker?

teslak
Beiträge: 141
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 12:25
Wohnort: Mittelfranken

Re: Anfertigung von Steinpaletten für eine Kessels

Beitrag von teslak » So 13. Nov 2011, 19:16

Hallo Heinrich,

vielen Dank für die bebilderte und lehrreiche Anleitung. Das war ein super Beitrag bei dem ein Anfänger sehr viel absehen kann. auch wenn es auf den Fotos danach aussieht, dass es gar nicht so schwer ist Paletten anzufertigen, bin ich davon überzeugt dass auch dafür wie eigentlich bei allen Themen die Übung über den Grad des Ergebnisses entscheidet.
Ich würde mir wünschen, dass Ihr Profis, für uns Uhrenbegeisterte, mehr solche tollen und lehrreichen Beiträge einstellt.

Aber leider ist das Leben kein Wunschkonzert :-) aber träumen darf man.

viele Grüße,
Dieter

PS darf man nach der Quelle des Rohmaterials fragen

Benutzeravatar
Uhrmacher 19
Beiträge: 239
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 11:31

Re: Anfertigung von Steinpaletten für eine Kessels

Beitrag von Uhrmacher 19 » So 13. Nov 2011, 19:26

Hallo Heinrich,

ich schließe mich Dieter in seinem Kommentar an und würde mich gleichfalls für die Rohmaterialquelle interessieren.

Interessanter Beitrag !!!

Viele Grüße,
Jörg

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Anfertigung von Steinpaletten für eine Kessels

Beitrag von Heinrich » So 13. Nov 2011, 20:03

den Rubin habe ich für wenig Geld (ich glaube, das waren damals 10 Mark) von einem Steinschleifer aus Idar-Oberstein (rumtelefonieren und fragen, ich habe die Adresse nicht mehr!), die Diamant-Suspensionen (3 verschiedene Körnungen: 0,5-1,5 mü, 3,5-5 mü, 10-15 mü. Wenn ich wüsste, wo auf diesem Elektronengehirn ein richtiges "mü" ist hätte ich es auch geschrieben ! :x )stammt von der Firma Schienle Läpptechnik in Schönaich und war ziemlich teuer, ich weiß aber nicht, ob es die Firma Schienle noch gibt. Hier hilft sicher die Frau Google.
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Anfertigung von Steinpaletten für eine Kessels

Beitrag von Gnomus » So 13. Nov 2011, 21:15

Hallo Heinrich,
Du meinst sicher dieses Zeichen:
µ
ja? Tastenkombination AltGr + M ;-)
Gruß
Micha

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Anfertigung von Steinpaletten für eine Kessels

Beitrag von KleineSekunde » So 13. Nov 2011, 21:38

Hallo,

vielen Dank für diesen hervorragenden und wirklich sehr anschaulichen Bericht mit einem klasse Resultat!

Ich hätte nie gedacht, dass die Anfertigung solcher Paletten dann doch mit eher "einfachen" Mitteln überhaupt machbar ist. Aber das, was hier eher einfach aussieht, ist natürlich eine sehr respektable Leistung.

Gibt es beim Schleifen der erforderlichen Rundung der Paletten nicht auch einen Verschleiß des Rundmaterials aus Rotguß, so dass dieses Rundmaterial häufig ausgetauscht werden müsste, um schließlich den erforderlichen Radius zu bekommen? Andererseits gibt es im Hemmungsbereich ja auch sichtbaren Verschleiß an den harten Paletten aus Stahl und nicht am Gangrad aus weichem Messing. Eventuell verhält es sich beim Schleifen der Paletten also wohl ähnlich...

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
milo
Beiträge: 56
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 07:20
Wohnort: Schwalmtal / Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Anfertigung von Steinpaletten für eine Kessels

Beitrag von milo » Mo 14. Nov 2011, 09:04

Hallo Heinrich,

vielen lieben Dank dass Du uns an dieser Fertigung hat teilhaben lassen. Gut zu wissen, dass es immer noch ausreichend handwerklich geschickte und mit Fachwissen fundierte Uhrmacher gibt!! Hoffentlich bleibt das auch so!

Gruß :D Milo

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Anfertigung von Steinpaletten für eine Kessels

Beitrag von winne » Mo 14. Nov 2011, 10:06

Hallo Heinrich

Super Beitrag Du hast es einfach drauf !
Schön das Du dein Wissen weitergibst das ist nicht selbstverständlich
Ich hätte nicht gedacht das man mit diesen Mitteln solche präzisen Ankerpaletten anfertigen Kann einfach Super.

http://www.mar-gems.de/synth.html

http://german.alibaba.com/product-gs/46 ... 59327.html

Gruß Winne

Antworten