Comtoise-Zeiger

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
marc123
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:58

Comtoise-Zeiger

Beitrag von marc123 » Sa 23. Jul 2011, 12:31

Guten Tag, wer kann etwas zu den Zeigern der Uhren sagen, was passt, was passt nicht. Gemeint ist Art und Länge der Zeiger.
Vielen Dank für Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karlo

Re: Comtoise-Zeiger

Beitrag von karlo » Sa 23. Jul 2011, 12:35

Die Zeiger der 2. und der letzten sind mir noch nicht begegnet.
Den Rest halte ich fuer original und auch zum Schild passend.

Karlo

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Comtoise-Zeiger

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 23. Jul 2011, 21:22

Zur Länge der Zeiger gibt es 2 Regeln:

Der Minutenzeiger soll mit seiner Spitze genau so lang sein, dass die Spitze in der Mitte der Minutenstriche endet

Der Stundenzeiger endet mit seiner Spitze in der Mitte der großen Zahlen, also der Stundenzahlen.

Aber so mancher Hersteller richtete sich schon bei Neuuhren nicht danach. Die frühen ATO-Uhren haben immer zu lange Minutenzeiger und erst recht zu lange Stundenzeiger. Aber meistens stimmt das, und man sollte sich danach richten. Bei Bestellung und Anfertigung.

Frank

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Comtoise-Zeiger

Beitrag von Ursus » Sa 23. Jul 2011, 22:46

Aber dass der Minutenzeiger erst in oder gar jenseits der Lünette endet, habe ich original noch nicht gesehen.

Ursus

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Comtoise-Zeiger

Beitrag von petsch » So 24. Jul 2011, 00:04

Das mit der Länge der Minutenzeiger war mir auch sofort aufgefallen, weil ich es von anderen Uhren auch so kenne (bis in die Minuterie herein aber nicht darüber hinweg) . Ich hab dann allerdings im französischen Buch "La Comtoise" sehr viele Fotos gefunden, bei denen der Zeiger auch bis auf die Lünette , also meiner Meinung nach auch zu weit, geht.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Comtoise-Zeiger

Beitrag von Typ1-2-3 » So 24. Jul 2011, 13:52

1: Liegt das vielleicht daran, dass auch damals bei den Herstellern schon nach Baukasten gefertigt wurde? Dann wurden dann irgendwelche Zifferblätter und irgendwelche Zeiger kombiniert und fertig?
2: Oder liegt es daran, dass im Nachhinein mit Hilfe dieses oben genannten Baukastens irgendjemand irgendwelche Zeiger gegriffen hatte und die auf eine irgendeine Comtoise-Uhr gebaut hat?

Ich halte Version 2 für häufiger...

Frank

Antworten