Instandsetzung Wanduhr, brauche Hilfe

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
UncleTom
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jun 2011, 20:09

Instandsetzung Wanduhr, brauche Hilfe

Beitrag von UncleTom » So 19. Jun 2011, 20:06

Erstmal hallo zusammen,

um es gleich vorweg zu sagen, ich habe mich bisher noch nie näher mit Uhren beschäftigt und habe deswegen natürlich auch entsprechend wenig Spezialwissen. Ich bin gelernter Werkzeugmacher und habe auch eine gut ausgestattete Werkstatt mit Drehbank, Fräsmaschine, Teilapparat etc. zuhause.
Es geht um die alte Wanduhr von meiner Oma, sie steht nun seit ca. 35 Jahren und es wäre an der Zeit sie mal wieder zum Laufen zu bringen. Verweist mich bitte nicht an einen Uhrmacher, ich werde das auf jeden Fall selber machen, und von meinen mechanischen Fähigkeiten her trau ich mich da auch drüber. Allerdings fehlt mir, wie schon gesagt, spezielles Uhrenwissen und deshalb möchte ich um eure Unterstützung bitten. Ich habe mich in den letzten Wochen mit der Funktion des Uhr- und Schlagwerks auseinandergesetzt und mich auch, soweit möglich, in die Materie eingelesen. Trotzdem werde ich wohl in den nächsten Monaten eine Menge Fragen haben.

Hier erstmal eine kleine Bestandsaufnahme:

Bild
Meine Tante kann sich noch daran erinnern dass mein Opa eines Tages mit der Uhr im Rucksack ankam, das müsste so Mitte/Ende der 30er gewesen sein, könnte altersmäßig hinkommen, oder?