Hilfe mein Kuckkuck geht kaputt !?!

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
rubber_duck80
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:52

Hilfe mein Kuckkuck geht kaputt !?!

Beitrag von rubber_duck80 » Do 7. Apr 2011, 18:51

Hallo erst mal,

Ich bin neu hier und habe ein richtiges Problem .

1.) Bin vor kurzem Umgezogen nachdem ich Sie wieder aufgehängt habe will Sie nichtmehr das man das Klangwerk aufzieht (Sie Spielt noch wenn man Sie lässt)
(Also Spielen tut Sie noch aber ein Aufziehen ist nichtmehr möglich)

2.)Sonst geht alles noch ,der Uhrenmacher will (ungesehen min.250 Euro)weil er meint es sein Irgendein Nachbau velleicht weis da jemand von euch auch bescheid ?

hier ein Bild kann auch noch mehr machen wenn es das braucht

seitlich ist ein Roter Aufkleber wo hochkannt Romance und Wagerecht Der Lustige Wanderer (drunter noch Edelweiß und Seriennummer) steht.
Ich finde denoch nichts im Netz ?

Mich würde Intressieren ob oder an was ich erkennen kann ob es eine Echte ist oder nicht ?

Ich danke im foraus für eure Bemühungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karlo

Re: Hilfe mein Kuckkuck geht kaputt !?!

Beitrag von karlo » Do 7. Apr 2011, 19:05

Auch wenn ich Deiner Fehlebeschreibung nicht folgen kann, 250 ist realistisch.

Karlo

rubber_duck80
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:52

Re: Hilfe mein Kuckkuck geht kaputt !?!

Beitrag von rubber_duck80 » Do 7. Apr 2011, 19:23

Naja wenn ich Sie Spielen Lasse (Links Hebel runter )dann kommt der Kuckkuck raus das Wasserrad dreht sich der Bierkrug vom Wanderer Klopft auf den Tisch und die Musik spielt um 12 sogar die Lange version .

das geht auch alles ,bloss ich kann Sie nicht mehr aufziehen .
Sprich wenn die Kette nun ganz unten ist ,ist vorbei . :cry:

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Hilfe mein Kuckkuck geht kaputt !?!

Beitrag von soaringjoy » Do 7. Apr 2011, 19:28

Hallo,

also "echt" ist ein relativer Begriff.
Solche uhren werden noch heute im Schwarzwald verkauft.

Um den Hersteller bestimmen zu können, solltest Du einmal
hinten auf das Uhrwerk schauen, meistens oft ist er dort zu
erkennen.

Was Dein Problem angeht, so nehme ich an, dass Du die Uhr
einfach in eine Kiste gelegt hast zum Transport.
Möglicherweise ist die Kette vom Kettenrad abgerutscht und hat sich
im Uhrwerk verklemmt.
Ketten sollten vor einem Transport durch die Glieder zusammengebunden
werden, damit nichts verrutscht.
Mit einer Pinzette und Schaschlikspießen solltest Du das geregelt
bekommen.

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Hilfe mein Kuckkuck geht kaputt !?!

Beitrag von Die Mysteriösen » Do 7. Apr 2011, 19:31

Lieber Rubber Duck, ob Dir die Uhr die Reparatur Wert ist, mußt Du selbst entscheiden. Nur wer selbst mit Uhren arbeitet kann beurteilen wieviel Stunden Arbeit im Handumdrehen drauf gehen. Karlo arbeitet mit Uhren....

Zu Deiner "echt" Frage: Was ist "echt"? Es ist eine echte Kuckucksuhr wenn sie "Kuckuck" ruft und ein vogelähnlicher Federdummy irgendwo herausspringt. Jetzt gibt es da noch jede Menge Zusatzfunktionen, Ausschmückungen und auch noch andere Vögel, die mitmachen dürfen (Wachteln zum Besipiel) und es gab im 18./19. Jhdt auch einige heute unter Liebhabern sehr hoch gehandelte Stücke.

Solltest Du einen Vergleich zu Deiner suchen:

http://www.schwarzwald-kuckucksuhren.co ... 433.01.htm
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Hilfe mein Kuckkuck geht kaputt !?!

Beitrag von winne » Do 7. Apr 2011, 19:42

Hallo

Es könnte sein das beim Umzug die Kette vom Zahnrad gesprungen ist das müsstest Du mal
Überprüfen, es muss nichts schlimmes sein ist die Kette runter, klemmt sie und es klappt nicht
Mit dem Aufziehen.

Gruß Winne

rubber_duck80
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:52

Re: Hilfe mein Kuckkuck geht kaputt !?!

Beitrag von rubber_duck80 » Do 7. Apr 2011, 19:43

Ok Ich habe Sie aufgemacht hinten am Uhrwerk steht Made in Germany und Regula 25/1-1

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Hilfe mein Kuckkuck geht kaputt !?!

Beitrag von soaringjoy » Do 7. Apr 2011, 19:49

Und damit hast Du schon den Hersteller: REGULA.

J.
"tempus nostrum"

rubber_duck80
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:52

Re: Hilfe mein Kuckkuck geht kaputt !?!

Beitrag von rubber_duck80 » Do 7. Apr 2011, 20:21

Ich dank Euch allen für die Infos

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Hilfe mein Kuckkuck geht kaputt !?!

Beitrag von petsch » Sa 9. Apr 2011, 09:56

rubber_duck80 hat geschrieben:,der Uhrenmacher will (ungesehen min.250 Euro)weil er meint es sein Irgendein Nachbau
Dann würde ich mir zuerst mal einen neuen Uhrmacher suchen ! Nicht wegen der Höhe des Reparaturpreises, sondern wegen der Aussage an sich.

Natürlich hat Karlo Recht, der Preis von 250 Euro könnte realistisch sein, aber wenn jemand sagt "ungesehen mindestens 250" und das mit "irgendein Nachbau" begründet, dann ist das nicht seriös.

Ein Nachbau , ich und die anderen hier nehmen an, Du meinst damit eine jüngere Uhr, ist ja nicht allein deshalb schwerer zu reparieren. Im Gegenteil, vielleicht gibts sogar noch Ersatzteile und es muss nichts mit der Hand gefertigt werden.

Nach dem Umzug und im Hinblick auf Deine Beschreibung hört es sich wirklich so an, als wenn die Kette vom Kettenrad gesprungen ist und das sollte wesentlich günstiger zu beheben sein.

Ob die Uhr dann wirklich überholt werden müsste oder ob Du sie bedenkenlos weiterlaufen lassen kannst, wird Dir der seriöse Uhrmacher dann anhand der Uhr sagen (und niemals ungesehen).

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/

Antworten