Hilfe mein Kuckkuck geht kaputt !?!

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
karlo

Re: Hilfe mein Kuckkuck geht kaputt !?!

Beitrag von karlo » Sa 9. Apr 2011, 10:49

Ungesehen 250€ hiess vermutlich uebersetzt:

"Lass mich blos mit so nem Ding in Ruhe".

Die sind nicht wirklich beliebt in der Reparatur.

Karlo

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Hilfe mein Kuckkuck geht kaputt !?!

Beitrag von Heinrich » Sa 9. Apr 2011, 15:26

karlo hat geschrieben:Ungesehen 250€ hiess vermutlich uebersetzt:

"Lass mich blos mit so nem Ding in Ruhe".

Die sind nicht wirklich beliebt in der Reparatur.

Karlo
so denke ich auch. Diese Uhren sind (wie so viele andere Uhren aus unserer Zeit), mit Sicherheit nicht dafür gemacht, irgendwann einmal repariert zu werden. Sie sind Produkte unserer Wegwerfgesellschaft und man sollte in sie, und das ist meine ganz persönliche Meinung, auch nicht allzuviel Geld investieren. Wenn ein Uhrmacher an so einer Uhr mehrere Stunden sitzt um nur die gröbsten Verschleißerscheinungen zu beheben, dann ist das rausgeschmissenes Geld. Als Antiquität sind diese Uhren (noch) absolut uninteressant, der einzige Wert ist der Sentimentale, den man als Reparateur natürlich nicht einschätzen kann. Wenn der Kunde auf einer Reparatur besteht, weil die Uhr von der Oma oder von wem auch immer stammt, soll er sie kriegen. Aber dann sollte der Uhrmacher auch sein Schmerzensgeld haben.
Gruß
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe mein Kuckkuck geht kaputt !?!

Beitrag von Gnomus » Sa 9. Apr 2011, 18:27

Und wenn ihr mich jetzt virtuell steinigt: Was wäre, wenn er sie zu einem Pfuscher schafft, der sie für 30 € macht, und sie geht hinterher tatsächlich noch viele Jahre?
Gruß
Micha

karlo

Re: Hilfe mein Kuckkuck geht kaputt !?!

Beitrag von karlo » Sa 9. Apr 2011, 19:46

Dann geht sie halt.
Mehr als alle Goetter anbeten, dass neue Lager in dem 1mm dicken Schrottmessing halten, kann auch der beste Uhrmacher nicht.

Karlo

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe mein Kuckkuck geht kaputt !?!

Beitrag von Gnomus » Sa 9. Apr 2011, 20:03

Aber erstmal ist ja noch gar nicht raus, was mit der Uhr ist.
Gruß
Micha

Antworten