Zeigerwerk rechnen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Zeigerwerk rechnen

Beitrag von Taloon » So 13. Sep 2020, 21:19

Vielen Dank für die Unterstützung 👍

So richtig kompliziert wird das Getriebe ja eigentlich dann erst, wenn man sich nicht mit der Anzeige von mittlerer Sonne bzw. Mond zufrieden geben möchte... sondern noch Zeitgleichung und die periodisch auftretenden Bahnstörungen des Monds bei der Anzeige berücksichtigt werden sollen.

ok, vielleicht beim nächsten mal, wenn die Fehler ausgemerzt sind 😉

Apropos einfache Getriebe: das Getriebe der Zytglogge in Bern ist überraschend einfach aufgebaut.
AstroBern1.jpg
Aus dem Konzept mit den Schwerkraft-Antrieben ergeben sich auch wieder die ein oder andere spannende Konstruktions-Möglichkeit 😋
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uroboros
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 14:25

Re: Zeigerwerk rechnen

Beitrag von Uroboros » Di 15. Sep 2020, 10:05

Taloon hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 21:19
Apropos einfache Getriebe: das Getriebe der Zytglogge in Bern ist überraschend einfach aufgebaut.
Witzige Lösung mit den exzentrischen Gewichten. Allerdings sind die großen innenverzahnten Hohlräder nicht gerade einfach zu fertigen. Mein Ziel beim Entwurf war dagegen, möglichst mit einfachen Stirnrädern "von der Stange", d.h. möglichst im selben Modul auszukommen.
Ich habe gerade mal nachgerchnet, der Mond hat beim Zytglogge-Getriebe letzlich exakt das selbe Übersetzungsverhältnis wie z.B. bei der Winterthurer Liechti-Uhr, und das lässt sich mit einer einfach 57/59-Stirnradstufe genausogut (oder eher genauso schlecht) hinbekommen, denn in beiden Fällen macht der Mond im Jahr einen Winkelfehler von 4,6°. Das geht noch deutlich besser.

Moritz

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Zeigerwerk rechnen

Beitrag von Taloon » Fr 9. Jun 2023, 20:55

Durch Zufall (und viel Rumprobieren) hab ich noch eine interessante Übersetzung entdeckt, um aus Sonnenzeit Sternzeit zu erzeugen.
AstroStar.jpg
Muss mir dann bloß noch eine gute Ergänzung für Mond und Drachen einfallen 🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten