Demontage der Krone einer alten Alpina Taschenuhr

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Eric G.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 18:51

Demontage der Krone einer alten Alpina Taschenuhr

Beitrag von Eric G. » Sa 3. Jun 2023, 19:38

Guten Tag,
bei meiner Alpina Taschenuhr ist der Knopf aus der Krone gefallen und verloren gegangen.
Ich habe mir schon einen Ersatz organisiert, aber müsste erst wissen, wie ich die Krone von der Aufzugswelle lösen kann um den neuen Knopf einsetzen zu können.
Leider gibt es keine Uhrmacher in meiner nähe, die sich mit solchen alten Uhren auskennen, deswegen muss ich die Reparatur selbst durchführen.
Leider habe ich auch keine Ahnung wie die Krone mit der Welle verbunden ist.
Trotzdem hoffe ich, dass mir einer weiterhelfen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

holger
Beiträge: 124
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Demontage der Krone einer alten Alpina Taschenuhr

Beitrag von holger » Mo 5. Jun 2023, 20:51

Hallo Eric,
mach bitte zuerst einmal ein Bild vom Uhrwerk.
Gruß Holger

Eric G.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 18:51

Re: Demontage der Krone einer alten Alpina Taschenuhr

Beitrag von Eric G. » Di 6. Jun 2023, 16:16

IMG_20230606_160446 (4)-min-min.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

holger
Beiträge: 124
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Demontage der Krone einer alten Alpina Taschenuhr

Beitrag von holger » Di 6. Jun 2023, 20:30

Hallo Eric,
zuerst die kleine Schraube neben dem Kronrad (zwischen der 3 und der 4) lösen.
Dann kannst du die Aufzugwelle herausziehen. Auf der Aufzugwelle sitzt wahrscheinlich ein Rohr. Das muß bei der Montage wieder aufgeschoben werden.
Wenn Du die Aufzugwelle mit Krone ausgebaut hast mach ein Foto.
Gruß Holger

Eric G.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 18:51

Re: Demontage der Krone einer alten Alpina Taschenuhr

Beitrag von Eric G. » Mi 7. Jun 2023, 16:29

Krone+Aufzugswelle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

holger
Beiträge: 124
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Demontage der Krone einer alten Alpina Taschenuhr

Beitrag von holger » Mi 7. Jun 2023, 20:33

Hallo Eric,
genauso muß die KW wieder eingesetzt werden.
Wenn du die Hülse abnimmst siehst du auf der Rückseite der Krone 2 kleine Bohrungen.
Dahindurch gehen die Stifte der Drückerkappe zum Öffnen des Sprungdeckels.
Aufzugwelle und Krone sind miteinander verschraubt (Rechtsgewinde.
Gruß Holger

Eric G.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 18:51

Re: Demontage der Krone einer alten Alpina Taschenuhr

Beitrag von Eric G. » Do 8. Jun 2023, 19:49

Hallo Holger,
ich bedanke mich vielmals für Ihren guten Rat und bin froh darüber, dass ich meine alte Taschenuhr nun wieder nutzen kann.
Gruß Eric

Antworten